Internetproblem Unitymedia

  • Guten Tag,
    ich habe eine 200k Leitung von Unitymedia.
    Leider ist die Leistung sehr schlecht.
    Ich habe hier mal zwei Speedtests:




    Bei den o.g. Tests, war ich beidemal mit LAN Verbunden.
    Wie kann es sein, dass der Upload so enorm stärker ist und einer 200k Leitung gerecht wird, aber der Download unterirdisch ist.


    Ich weiß bereits das die Messergebnisse nicht direkt Stimmen müssen. - Aber ich merk auch das das Internet viel zu langsam ist. YouTube zb geht nur auf 240p und selbst Sa muss manchmal gepuffert werden.

  • Du hast keine 200k Leitung :)
    Du hast nur eine "Bis zu" 200k Leitung, wenn ich mich nicht täusche läuft das ganze auch nicht via DSL sondern via Kabel.
    Dort entstehen gerne enorme Differenzen.
    Wenn viele Leute Online sind ist das Netz eben stärker ausgelastet.


    Du musst dann bei UnityMedia anrufen.

  • Normal liefert Kabel sogar mehr als versprochen.
    Unitymedia drosselt jeden Einzelverbraucher runter, wenn viele Leute in deiner Umgebung im Netz hängen. Daran könnte es liegen.


    Der Support von unitymedia ist grottenschlecht. Mein Kumpel hatte damals ein Problem und erst nachdem wir denen selbst gesagt haben, was genau kaputt ist, konnten die nen Techniker rausschicken, der was konnte.
    Ist das Ganze seitdem du unitymedia hast? Dann liegt das entweder am Router oder an der Hausanlage direkt.


    Denn so enorm drosselt unitymedia seine Kunden auch nicht runter.


    Kostenlose Pawno Alternative / PAWN IDE -> PawnStar
    Mass Effect
    :love:

  • Kabel ist ein Shared-Medium. Sobald viele drin sind, sackt der Speed dramatisch ab.
    Außerdem ist es wohl störanfälliger als DSL. Viele haben damit Probleme.


    Trotzdem ist dein Speed deutlich zu niedrig. Das lässt sich nur an der Last eigentlich eher nicht erklären.
    Hast du mal beobachtet, wie der Speed spät in der Nacht oder am Werktag vormittags ist? Da sollte die Last geringer sein.

  • Das liegt an der Auslastung, da viele das Internet benutzten und Downloaden (niedrig), da nicht viele Uploaden hast du ja eine höhere Upload Geschwindigkeit.
    Mal bei Unitymedia anrufen ist auch heutzutage schwer, da bei mir mal oft paar Analphabeten an der Leitung war und ich mindestens 10 mal das Problem erklären musste.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Du hast keine 200k Leitung
    Du hast nur eine "Bis zu" 200k Leitung, wenn ich mich nicht täusche läuft das ganze auch nicht via DSL sondern via Kabel.


    Es ist aber gesetzlich geregelt, das über 50 % an Bandbreite geliefert werden muss, das "bis zu" regeltetwas zwischen 100/200 MBit/s


    Wie kann es sein, dass der Upload so enorm stärker ist und einer 200k Leitung gerecht wird, aber der Download unterirdisch ist.


    Schon mal zu anderen Tageszeiten gemessen versucht? Der Upload ist stärker weil meistens nur der Download stark beansprucht wird.
    Wie groß ist der Packageloss?


    Alles klar werde ich morgen mal direkt machen.


    Nicht morgen, jetzt! Es bringt den Techikern nichts wenn morgen die Störung nicht existiert.


    Kabel ist ein Shared-Medium. Sobald viele drin sind, sackt der Speed dramatisch ab.
    Außerdem ist es wohl störanfälliger als DSL. Viele haben damit Probleme.


    Indirekt richtig. Kabel ist bei weitem nicht so Störanföllig, weil die Kabel viel besser abgeschirmt wird und tatsächlich ab dem Verteiler Glasfaser liegt.
    Was richtig ist, das eine shared Leitung besteht und zwar ab dem Verteiler, so gibt es Leute auf dem Land, die teilen sich mit 2 - 3 anderen die Leitung und bekommen alles voll. Und in der Stadt hängen hunderte Haushalte an einem Verteiler, und wenn dan so max. 1-10 GBit/s an einem Verteiler hängen und das dann so geschätzt 200 Haushalte dran hängen, kannste ja mal sehen was da so übrig bleibt pro Anschluss.


    Mein Tipp:
    Setze eine Frist zur Behebung (ca. 1-2 Monate) warte, sollte das nicht behoben sein, kündige mit Sonderkündigungsrecht nach dem Urteil (Aktenzeichen 340 C 3088/08), mit einer nachfolgenden Portierung. (Am besten Telekom, wegen der Stabilität und dank der Portierung keine neue Bereitstellungsgebühr) UND DAS SCHRIFTLICH PER EINSCHREIBEN ODER FAX UND HEBE DIE BELEGE AUF!!!


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • 1. Seit wann tritt das Problem auf?
    2. Seit wann bist du bei Unitymedia bzw. einen Vertrag mit bis zu 200k?
    3. Mal andere Geräte/ Anbieter für Speedtests getestet?


    Sollte das Problem neu sein, würde ich mal bis morgen warten und an verschiedenen Uhrzeiten mal Speedtests machen. Ansonsten auch mal den Router Neustarten.
    Wenn du schon immer so Probleme damit hast, auf jeden Fall dort anrufen und dein Problem schildern. Letztendlich hilft nichts anderes, da wir weder deine Leitung überprüfen können noch sonstige Aussagen zur Verbindung tätigen können.

  • Ich habe die Leitung seit dem 1.3.
    Seit dem Tag wohne ich auch in einer eigenständigen Wohnung. Da in dem Haus eine Wg eingeführt wird, stellt der Vermieter das Internet zur Verfügung, was über die Nebenkosten abgerechnet wird.


    Aktuell wohne ich alleine in dem Haus somit bin ich der einzige Nutzer. Jetzt stell ich mir vor was passiert wenn 8 Nutzer online sind.


    Kündigen direkt möchte ich umgehen, gibt bestimmt auch humaner Lösungen.


    Wie du oben siehst sind zwei Speedtests gemacht worden bei unterschiedlichen Anbietern.

  • Aktuell wohne ich alleine in dem Haus somit bin ich der einzige Nutzer. Jetzt stell ich mir vor was passiert wenn 8 Nutzer online sind.


    Ich rede nicht von einem Haus shared, du teilst die Leitung mit der ganzen oder Teilen deines Wohnortes.


    Kündigen direkt möchte ich umgehen, gibt bestimmt auch humaner Lösungen.


    Mein Tipp:
    Setze eine Frist zur Behebung (ca. 1-2 Monate) warte, sollte das nicht behoben sein (HIER HUMAN), kündige mit Sonderkündigungsrecht nach dem Urteil (Aktenzeichen 340 C 3088/0, mit einer nachfolgenden Portierung. (Am besten Telekom, wegen der Stabilität und dank der Portierung keine neue Bereitstellungsgebühr) UND DAS SCHRIFTLICH PER EINSCHREIBEN ODER FAX UND HEBE DIE BELEGE AUF!!!


    Kündigung würde ich machen, hat bei mir und Kabel Deutschland auch nicht geholfen. Bandbreiten (seit September) sollte bis Ende Januar behoben werden, wir haben Anfang März und ich habe Am 25. Telekom, weil es mir gereicht hat. Kabelanbieter sind gut in weniger besiedelten Regionen aber in der Stadt sollten die sich verpissen. Entschuldigung meiner Ausdrucksweise aber in meinen Wohnort gibt es grad ca. 1.000 Leute die 100.000 haben bei Kabel Deutschland und die alle an einer Leitung hängen und jeder hat jetzt hier ca. 5- 10 MBit/s, da alle grad die am Sonntagabend benutzen.


    Was ist meinen anderen Fragen:



    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Wenn man Wert auf Stabilität legt, ist man bei Kabel oft einfach falsch. Das ist einfach zu sehr davon abhänhig, wie viele im Netz sind.
    Mit Glück nutzt man es fast alleine, mit Pech hängen viele Leute dran. Letzteres ist wohl häufiger der Fall.
    Und ob man Kupfer oder Glasfasterkabel in die Erde legt, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Die sind alle mehr als ausreichend isoliert.
    Manchmal kommt es aber auch vor, dass die Dinger durchgebissen werden. Bei Glasfaser sag ich da nur, viel Spaß! Wer das Spleißen darf hat Freude.


    Und Glasfaserkabel für Innenräume sind mal ganz nebenbei nicht robuster als Cat.7 Verlegekabel. Wenn man die nur knickt, ist sofort Ende.
    Ein Cat.7 darf man auch mal um die Ecke ziehen, da passiert nichts.

  • Und ob man Kupfer oder Glasfaserkabel in die Erde legt, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Die sind alle mehr als ausreichend isoliert.


    Ahja leg eine 7,4 kV Leitung direkt neben einer Kupfer V/A/S-DSL Leitung, mal gucken ob dann noch dort keine Störungen auftreten. Glasfaser kann in der Hinsicht nicht gestört werden, ist ja Licht ;)


    Wenn man Wert auf Stabilität legt, ist man bei Kabel oft einfach falsch. Das ist einfach zu sehr davon abhänhig, wie viele im Netz sind.


    Ich hab nie was anderes behauptet, aber bei V/A/S DSL ist das auch der Fall, nur das halt nicht viele eine Leitung teilen. (Je nach DSL Anbieter)



    Und Glasfaserkabel für Innenräume sind mal ganz nebenbei nicht robuster als Cat.7 Verlegekabel. Wenn man die nur knickt, ist sofort Ende.
    Ein Cat.7 darf man auch mal um die Ecke ziehen, da passiert nichts.


    Manchmal kommt es aber auch vor, dass die Dinger durchgebissen werden. Bei Glasfaser sag ich da nur, viel Spaß! Wer das Spleißen darf hat Freude.


    Wir reden hier über Kabel die im Boden sind und nicht um Haus verlegt sind, das ist dir schon klar?!


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Dass man Kupfer nicht neben Starkstrom legt, ist ja bekannt. Das wird wohl hoffentlich keiner machen.


    Störungen sind sowieso nahezu immer auf die letzte Meile oder den Hausanschluss zurückzuführen.
    Der Backbone oder die dicken Erdkabel mit den harten Ummantellungen sind ja eigentlich unzerstörbar. Nur die kleinen Erdkabel werden vielleicht mal durchgebissen.
    Das ist uns mal bei einem Glasfaser passiert. Das Viehzeugs hat zuerst das Leerrohr und dann das Kabel angebissen. War ne schöne Arbeit.


    Von Natur aus ist Kupfer in der Erde anfälliger, wenn Störquellen in der Nähe sind, da hast du Recht. Aber in der Praxis hat man ja doch eher ständig die Probleme mit den ganzen Kabelanbietern, die ihre Netze nicht im Griff haben. Die sind überlastet und schmieren teilweise stundenlang einfach ab.


    Mein DSL läuft wie eine 1. Die Geschwindigkeit ist immer konstant, absolut keine Schwankungen sind erkennbar.
    Das ist bei Kabel anscheinend einfach nicht der Standard. Ich kenne wirklich viele mit Kabel, die sehr unzufrienden sind, weil die Pings und die Bandbreite wahnsinning schwanken und Ausfälle mindestens wöchentlich auftreten.


    Glasfaser wäre für mich erst eine Alternative, wenn das Netz gut ausgebaut ist und die Anbieter die ganzen Störungen rausbekommen.

  • Also bei meinen 200k Kommen 202k an.
    Ab und zu habe ich das selbe Problem löse es durch einen Modem Router neustart und ziehe von dem Gerät wo das Haupt Glasfaser Kabel als erstes ankommt auch den Stecker

  • Denn so enorm drosselt unitymedia seine Kunden auch nicht runter.

    Doch, das tun die Kabelanbieter sehr wohl. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Das man auf ca. 1.000 mbit/s (im Downstream) oder noch tiefer gedrosselt wird, ist sehr wohl realistisch.
    Aber dazu muss man erstmal gigantisch viel Traffic verursachen.


    BTW: Kabel Deutschland drosselt Kunden, wenn diese mehr als 10GB pro Tag laden, allerdings nur bei Filesharing Traffic, wie die das genau bestimmen, kann ich nicht sagen, ich nehme an
    über TCP/UDP. Ansonsten ist bei Kabel Deutschland ein Tageslimit von 60GB gesetzt, lt. AGBs.

    Ja richtig, ist via Kabel. Ich bezahle doch für 200k habe ich dann nicht auch das Recht auf 200k?

    Falsch, wie schon durch @RoBoy: erklärt wurde, nennt sich das bei jeglichen Internetanbietern "bis zu". In den AGBs steht auch deutlich erklärt, dass die Geschwindigkeit niemals garantiert ist und der Kunde im Zweifel auch mit deutlich geringerer Geschwindigkeit zurecht kommen muss.


    Dein Upload ist im übrigen komplett in Ordnung. Du hast bei deinem Tarif bis zu 10.000 mbit/s und hast knapp 9.000 mbit/s.

    Normal liefert Kabel sogar mehr als versprochen.

    Das kann ich bestätigen, meist nur im Downstream, der Upstream ist meist deutlich geringer.


    Wie @[BB]ExpL0sIv3: auch schon gesagt hat, Kabel läuft einfach nicht gut. Es gibt zu viele Störungen, die Ausfallrate ist sehr hoch, alleine hier in RLP im Gebiet Trier gab es dieses Jahr schon 2 "Großausfälle". Bei DSL ist das ganz anders. DSL nutzt die CuDa des Telefonnetzes von der Vermittlungsstelle bis zum Kunden in die Wohnung (auch TAL - Teilnehmeranschlussleistung oder als letzte Meile bekannt). Die Leitungen sind niemals überlastet, auch nicht bei Line-Sharing, wo die Telekom einen Teil der Leitung einem anderen ISP überlässt. Bei der Telekom heißen die Leitungen z.b. DSL 6000 RAM. Je nach Einwahl des Routers kann die Geschwindigkeit deutlich tiefer sein, sie bleibt aber nach der Einwahl konstant und ändert sich nicht wie bei den Kabelanbietern!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen