Exkursion ins Nirvana - Code made Open Source

  • Hallo Freunde, Community und Teamler,


    seit einiger Zeit schwebt mir und auch einigen anderen der Gedanke im Kopf herum,
    ein kleines Open-Source Projekt auf die Beine zu stellen und zwar genau hier im SA:MP Bereich.


    Einige werden sicherlich denken „Viele Köche verderben den Brei“ oder „Wie soll das angestellt werden ?“.


    Zum ersten, ich möchte das anzweifeln, da womöglich nicht 100 Leute mitmachen werden
    und würde sich auch durch das zweite „Problem“ aufheben.
    Wie es realisiert werden soll, hatte ich mir eigentlich gedacht, dass man bspw. GitHub dafür nutzen könnte.


    Ich habe mich nie wirklich mit GitHub befasst, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann jeder, wenn er Bock drauf hat mit zu arbeiten, seinen Code zur „Kontrolle“ hochladen lassen und wenn die Besitzer mit den Änderungen einverstanden sind, werden die Änderungen übernommen.


    Falls ich da was falsch interpretiert habe sollte, korrigiert mich bitte.



    Nun meine „bitte“ an euch ist, was könnte man umsetzen und vor allem „wie“ ?
    Ich hab zwar einige Ideen, aber die Mehrheit sollte das schon entscheiden.


    • Was soll es für ein Mode werden ? (Roleplay/Race/DM/Freeroam/Stunt)


    • Soll daraus ein Server / Projekt werden ?
      Wenn ja – wer soll es leiten ?


    • In welcher Sprache soll es umgesetzt werden ?
      Klassisch Pawn – via C++ Plugin und SAMP GDK – via Java (Shoebill Plugin).


    Meine „Vorlieben“, an die sich bitte richtet
    Zum 1. Race
    Zum 2. Ist mit völlig egal
    Zum 3. Pawn oder C++ Plugin


    Im Endeffekt soll ja was für jeden was dabei rausspringen, sei es neue techniken die er durch den Source lernt oder das er einen Teil des Sources in sein Projekt einfließen lässt. Möglich, bzw. Sinn und Zweck, ist natürlich auch, dass die die an dem ganzen arbeiten sich weiterbilden (können).


    Jetzt seid Ihr gefragt, was könnt ihr euch vorstellen und wer würde dabei mit machen ?
    Super wären natürlich auch weitere Ideen. :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ehm... ich bin mir unsicher, was du vorhast :D


    Du möchtest ein Repo eröffnen, wo ein Script/Plugin/was auch immer drinne ist und vielleicht ein Server darauf basierend starten?


    Ich hätte eine andere Idee, die viel komplexer ist und das gut gebrauchen könnte. Die würde ich aber vorher gerne per PM oder bei einem Eis mit dir besprechen, denn eigentlich wollte ich das alleine machen.
    Bist du in der Nähe? Ich gebe aus
    :D
    Edit: Ich habe gerade kein Bargeld und keine Möglichkeit, an was zu kommen. Kein Eis... das wird hart x.x :D


    Sonst...
    1) Freeroam
    2) Jup
    3) Pawn oder Java


    Ich würde mitmachen, alleine, um mal mein Github-Horizont zu erweitern :D

  • Du möchtest ein Repo eröffnen, wo ein Script/Plugin/was auch immer drinne ist und vielleicht ein Server darauf basierend starten?


    Im Prinzip ja.


    Ich hätte eine andere Idee, die viel komplexer ist und das gut gebrauchen könnte. Die würde ich aber vorher gerne per PM oder bei einem Eis mit dir besprechen, denn eigentlich wollte ich das alleine machen.


    Bist du in der Nähe? Ich gebe aus :D


    Edit: Ich habe gerade kein Bargeld und keine Möglichkeit, an was zu kommen. Kein Eis... das wird hart x.x :D


    Also ich bin für alles offen und in Neumünster bin ich morgen auch wieder 8o

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Im Prinzip ja.

    Gut. Ich reihe mich an, wenn du nichts dagegen hast :D


    Also ich bin für alles offen und in Neumünster bin ich morgen auch wieder 8o

    Wenn du ne freie Stunde findest, sag Bescheid.
    Ich fand meine Idee damals recht gut, jetzt, wo ich kein SA:MP mehr spiele bin ich etwas unsicher, ob man das braucht :D


    Edit: quote fail X(

  • Gut. Ich reihe mich an, wenn du nichts dagegen hast :D


    Das klingt nach nem Plan


    Ich fand meine Idee damals recht gut, jetzt, wo ich kein SA:MP mehr spiele bin ich etwas unsicher, ob man das braucht :D


    Du kannst mir deine Idee gerne schildern.
    Kommunikationsmöglichkeiten gibt es ja zu genüge :D


    Bisher habe ich auch "nur" folgende resonanz:


    1. Freeroam
    2. Es sollte einen Server geben (dazu hab ich sogar schon eine Idee)
    3. PAWN oder C++

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Zitat

    1. Was soll es für ein Mode werden ? (Roleplay/Race/DM/Freeroam/Stunt)


    mMn. RL/RP
    Da dort die Entfaltungsmöglichkeiten quasi unendlich sind. Bei den anderen Modi würde mir z.B. nicht so viel einfallen. Mag eventuell aber auch daran liegen, dass mir diese nie wirklich lagen.


    Zitat

    2. Soll daraus ein Server / Projekt werden ?


    Wenn ja – wer soll es leiten ?
    Server: Jein, kannst ihn ja leiten, dann wäre das schon eher ein ja. :P
    Projekt: Eindeutig falls kein Server.


    Zitat

    3. In welcher Sprache soll es umgesetzt werden ?
    Klassisch Pawn – via C++ Plugin und SAMP GDK – via Java (Shoebill Plugin).


    Ist mir eigentlich egal. Mit allen drei Sprachen würde ich klarkommen, im SA:MP Bereich habe ich aber nie wirklich aktiv mit C++ oder Java gearbeitet. Wäre also eine kleine Eingewöhnungs- und Einlesephase von Nöten.

  • Was soll es für ein Mode werden ? (Roleplay/Race/DM/Freeroam/Stunt)


    Alles ausser reallife. Man kann ja durchaus Freeroam/DM/Stunt usw mischen.


    Soll daraus ein Server / Projekt werden ?

    Joa, wäre wohl ne nette Idee wenn die Leute auf nem Server spielen können an dem sie selbst aktiv mitgestalten können.


    Wenn ja – wer soll es leiten ?

    Du? Oder lass jemanden von der Community wählen. Wobei es schon ratsam wäre jemanden als Leiter zu suchen der Davon ahnung hat und auch die Pull Requests annehmen kann und n bisschen auf qualität achten kann.


    In welcher Sprache soll es umgesetzt werden ?

    +1 für Shoebill. Halte ich für Einfach genug um neulingen einen guten einstieg zu bieten, und trotzdem komplex genug um da ne menge rausholen zu können. Mit C++ wären wohl viele überfordert und es würde eher abschreckend wirken.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • So ein kleiner "Zwischenstand", ich hab natürlich nicht nur hier gepostet, sonder auch woanders.


    Bisher klingt das so, als würde die Tendenz eher in Richtung C++ oder PAWN gehen, bevorzugt ist allerdings C++.
    Da hab ich absout nichts gegen.


    Weiterhin ist man der Meinung, das man evtl. alles in verschiende Module / Branches aufteilt
    und so verschieden Modi erstellen kann.


    Tion: fnL: maddin: Silverdark:


    //Edit hatte vergessen zu posten, das man der "Mdous" Freeroam bevorzugt wird, viel Entfaltungsmöglichkeit ohne das man sich gegenseitig behindert :D

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

    • Offizieller Beitrag

    1) RL/RP - Argumente siehe #6
    2) Wäre nicht schlecht, solange es immer Leute gibt die dran bleiben und immer mal wieder Updates liefern ist das doch sicherlich nicht die verkehrteste Idee
    3) Pawn - Spricht hier in der Com am meisten Leute an, Shoebill oder C++ ist ja immernoch eher als "Exot" vertreten


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich muss jetzt einfach mal sagen, dass mir bisher Java bzw, das Shoebill Plugin sehr zu sagt und scheint auch im Gegensatz zum herkömmlichen C++ Plugin sehr flexibel zu sein.
    Gefällt mir persönlich sehr.


    Aber ich will mir das noch genauer anschauen, bevor ich eine Entscheidung diesbezüglich treffe :thumbup:


    // Push 26.3.15

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

    Einmal editiert, zuletzt von Akino Kiritani ()

  • Ich schätze mal, hier fühlen sich eher diejenigen angesprochen, die etwas fortgeschrittener im Bereich Scripting sind. Allerdings versteh ich nicht ganz, was mit dem Satz "Mit Java ist in SA:MP mehr möglich" oder eben mit C++. Was genau ist damit gemeint? Hat es da konkrete Beispiele?


    Um auf dein Anliegen zurückzukommen:
    1. Freeroam. Ist weniger anfällig auf Interferenzen zwischen den Scriptern.
    2. Muss nicht zwangsweise ein Server draus werden. Wenn jmd etwas nicht passt, lädt er sich dem GM runter und setzt seinen eigenen Server auf, mit seinem Team aus 12-jährigen.
    3. Bin unentschlossen, aber mir sagt PAWN am meisten zu. Allerdings hab ich keine Ahnung worin die verschiedenen Möglichkeiten der einzelnen Sprachen liegen (siehe Frage oben).

  • Wie siehts aktuell eigentlich aus? Wenn Shoebill genommen wird, könnte ich ca. 8400 Zeilen Code pushen, von einem Roleplay Gamemode den ich angefangen hab.
    Enthalten sind Login & Register, sowie ein dynamisches Firmen System. (Busfirmen z.B. können eigene Linien erstellen (Ingame-Editor), Lohn einstellen, Mitarbeiter einstellen, Verlust/Gewinn der Mitarbeiter anschauen, Preise anpassen etc.) und ein Haussystem (und wahrscheinlich noch ein paar mehr Dinge).

  • Wie siehts aktuell eigentlich aus?


    Was ich mir eigentlich gedacht hatte ist folgendes:


    Man fängt klein mit PAWN an und zwar nur um erstmal zu schauen ob es überhaupt eine positive Resonanz dazu gibt.
    Kommt das gut an würde ich gerne auch einen Java Bereich dazu packen, jetzt direkt mit Java alle zu "überfallen" halte ich für falsch.


    Was aber auch denkbar wäre, direkt Java und PAWN parallel laufen zu lassen - ich vermute das dies der vermutlich beste weg wäre.
    Aktuell bin ich dabei den(?) PAWN Repository anzulegen, danach folgt vermutlich der für Java. :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Man ist nicht gezwungen seinen Gamemode in Pawn zu schreiben. Es gibt mehrere Frameworks die es ermöglichen, seine Ideen in Java oder C++ zu schreiben.
    Für C++ ist es das GDK, für Java ist es das Shoebill Projekt (welches von mir beeinflusst wird) und es gibt noch SampSharp mit dem man in C# seinen Code schreiben kann.
    Da Pawn sehr mühsam und aufwendig ist, macht es mehr Spaß seinen Gamemode z.B. in Java zu schreiben, da man dort außerdem noch alle Libraries von dritt-Anbietern verwenden kann.

  • Nach dem das Forum wieder zu Leben erweckt wurde, ich glaube die Herzdruckmassage von 4 Stunden hat dann doch wunder gewirkt :rolleyes:
    Veröffentliche ich dann auch hier den Repo Link.



    Allerdings wird die Sprache vorerst PAWN sein, ich möchte allerdings später auch ein Repo mit Java aufsetzen.
    Das wird aber noch etwas dauern.


    der Link zum Repo ist der hier: https://github.com/Reclusior/Open-Pawn


    Ich hab ein wenig gemacht, aber das waren nur kleine Basics :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • BlackAce ich würde vllt oben im Thread das Ergebnis nun posten sprich , welche Sprache und Gamemodeart damit es übersichtlich ist ^^ und eventuell die groben Vorstellungen der Systeme ^^.

  • Keine Sorge ich werde nachher noch einen eigenständigen Thread dazu erstellen :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski