AYCA - Das Chatten vereinfacht



  • Vorwort
    Mit diesem Beitrag möchte ich dir meine selbst entwickelte Applikation näher bringen.
    Es handelt sich hierbei um einen Chat. Ich habe mit der Entwicklung vor einigen Wochen erst begonnen.
    Ich kann mir nicht immer Zeit für das Projekt nehmen, weil ich arbeite und nebenbei auch meine Schule machen muss, jedoch versuche ich mit den Fortschritten schnellstmöglichst voran zukommen.


    Über Mich
    Ich heiße Caglar, bin 17 Jahre alt und wohne in der Nähe von Essen.
    Zu meinen Hobby's gehören das Programmieren von Spielen, Applikationen, Webanwendungen und vieles mehr. Ich schreibe jedoch auch gerne Songtexte und nehme meine geschriebenen Strophen auf. Ich hänge gerne mit meiner Freundin ab.
    Mehr über mich kann auch in meinem Thread Newcomer Rapper entnommen werden.


    Wieso AYCA?
    Anfang an sollte das ganze garkein großes Projekt werden, sondern eher für etwas Zeitvertreib.
    Ich beschäftige mich sehr gerne mit Server-Kommunikationen und meine lieblings Programmiersprache ist Java.
    Somit habe ich mich für eine Chat Applikation entschieden. Nachdem ich meine Fortschritte sah, war ich von mir selbst überzeugt davon, dass aus AYCA mehr werden kann. Ich möchte den Nutzern gegensatz zu vielen anderen Chat Apps einen Datenschutz anbieten.
    Ich möchte, dass jede Person die AYCA nutzt sich beim Chatten wohl fühlen kann und möchte dementsprechend auch nachweisen können, dass Ihre Daten gut aufgehoben sind. Ich nehme gerne Wünsche entgegen und versuche diese auch gut umzusetzen. Somit bin ich der Meinung, dass diese Anwendung eines der vielen eine sichere Alternative ist, um mit Familie und Freunde im Kontakt
    zu bleiben.


    Allgemeines
    Man benötigt keine Handynummer. Für die Identität wird ein Benutzername benutzt. Jeder Nutzer kann seinen eigenen Benutzernamen frei wählen und diese an Freunde oder Familie weitergeben. Sobald man eine bestehende Freundschaftsanfrage ankzeptiert, kann man mit der jeweiligen Person kommunizieren. Es wird auch möglich sein Bilder und Videos miteinander auszutauschen. Geplant ist auch Fotos die man versenden möchte mit Effekten zu beschmücken. Ich möchte den Nutzern die Möglichkeit geben, die Schriftarten, Sprechenblasen und auch sonstige designtechnische Dinge selbst zu konfigurieren.


    Mein Ziel ist es moment an erst eine funktionsfähige App daraus zu machen und ein kleines Team zusammen zu bilden.
    Mit der Zeit werde ich AYCA auch für das iOS und Windows Phone programmieren.


    Schlusswort
    Sollten es Fragen, was zum Kritisieren oder Ideen zur allgemeinen App geben, kannst du dein Anliegen unter diesem Beitrag schreiben.
    Ich werde versuchen jeden von euch über Neuerungen zu informieren.
    Screenshots und aktuelle Informationen werde ich als Beitrag in diesem Thread teilen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Azcaq () aus folgendem Grund: Neue Vorstellung

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Wäre dann ja eine 100%ige WhatsApp -Kopie..

    Nein. Eine Chat Applikation.


    Ich werde es nicht mit der Nummer machen, weil genau die Anonymität das ist, wovon sich die App von den anderen unterscheiden soll.
    Man kann Freunde hinzufügen und mit Ihnen schreiben. Wenn der Nutzer existiert wird er zu den Kontakten hinzugefügt.
    Wenn die Person nicht geblockt ist, kann man mit dem Partner kommunizieren.

  • Nein. Eine Chat Applikation.


    Ich werde es nicht mit der Nummer machen, weil genau die Anonymität das ist, wovon sich die App von den anderen unterscheiden soll.
    Man kann Freunde hinzufügen und mit Ihnen schreiben. Wenn der Nutzer existiert wird er zu den Kontakten hinzugefügt.
    Wenn die Person nicht geblockt ist, kann man mit dem Partner kommunizieren.


    Wie willst du gegen Spam angehen ? Dadurch kann einem tausende Nachrichten gesendet werden. Da kann man es schon eher mit einem Anfragesystem machen, finde ich.

  • Nein. Eine Chat Applikation.


    Ich werde es nicht mit der Nummer machen, weil genau die Anonymität das ist, wovon sich die App von den anderen unterscheiden soll.
    Man kann Freunde hinzufügen und mit Ihnen schreiben. Wenn der Nutzer existiert wird er zu den Kontakten hinzugefügt.
    Wenn die Person nicht geblockt ist, kann man mit dem Partner kommunizieren.

    inweiweit unterscheidet er sich denn mit dem Kik Messenger? Bisher ist alles 1 zu 1 identisch.

  • inweiweit unterscheidet er sich denn mit dem Kik Messenger? Bisher ist alles 1 zu 1 identisch.

    Das KIK kein Open Source ist (NSA).
    Nein aber es gibt genug Chats und jeder kann das nutzen was er möchte.
    Ja das mit dem Annehmen ist auch keine Schwierigkeit, könnte ich machen. Habe daran garnicht gedacht.
    Demo entfernt

    3 Mal editiert, zuletzt von Azcaq ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen