Guten Tag allerseits!
Ihr habt bestimmt schon viele von diesen "i" zeichen gesehn oder auch Häuser oder Herz-Symbole und hier erfahrt ihr, wie das funktioniert!
Als erstes gebt ihr den gewünschten Pickups Namen:
new pickup1;
new pickup2;
new pickup3;
Das kommt unter die includes hin!
Dann müsst ihr den Pickup erstellen. Dazu solltest ihr den Syntax von CreatePickup kennen.
Zitatpickupname = CreatePickup(model, type, Float:X, Float:Y, Float:Z, Virtualworld);
X,Y und Z sind die Koordinaten, das ist klar. model ist die ID von Aussehen des Pickups und type ist der Typ des Pickups, das heisst wie lange er angezeigt wird. Hier ein Link zu Models & Typen
VirtualWorld ist die virtuelle Welt, in der das Pickup angezeigt werden soll. Nur im freien Raum, also auf einer Straße o.ä. wäre VirtualWorld 0. Wenn der Pickup in jeder VirtualWorld sein soll, benutzt -1.
Nun kommt, was passieren soll wenn man den Pickup aufnimmt. Das passiert in OnPlayerPickUpPickup.
Hier ein Beispiel:
public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
{
if(pickupid == pickup1)//wenn der Spieler pickup1 aufnimmt
{
GameTextForPlayer(playerid,"Du stehst in Pickup1",5000,6);
}
if(pickupid == pickup2)
{
GameTextForPlayer(playerid,"Du stehst in Pickup2",5000,6);
}
if(pickupid == pickup3)
{
GameTextForPlayer(playerid,"Du stehst in Pickup3",5000,6);
}
return 1;
}
Hier gibt es ein Scriptbeispiel noch dazu: breadfish.de/wcf/attachment/1470/
Ich hoffe ich hab euch damit weitergeholfen und wünsche euch viel Spass beim Scripten!!!
MfG Maercell
Update: 20.12.2009