SA-MP (U)CP als App

  • Ich habe mir überlegt eine App fürs Smartphone zu programmieren womit man den Samp Server verwalten kann. Im Hintergedanke denke ich jedoch auch an eine UCP Applikaton. Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre praktisch wenn man mal unterwegs ist. Man könnte auch Funktionen wie Notizen oder nen kleinen Chat implementieren.

  • Also ich persönlich halte davon nichts.
    Ich hätte drei Gründe die dagegen sprechen würden:
    1. Ein UCP auf Web-Basis ist überall verfügbar! Es wird dir nicht gelingen ein UCP für alle mobilen Plattformen zu programmieren (sehr schwer), abgesehen von den einzelnen Lizenzen die du bezahlen müsstest (sehe z.B. iOS Apps. Ein Entwicklerkonto liegt derzeit bei knapp 100€(?) und Apple ist nicht der einzige Anbieter mit Lizenzbestimmungen die was kosten)
    2. Eine Website kann ein Responsive Webdesign haben. So hättest du auch die Vorteile ,ohne eine App, auf dem Handy.
    3. Ich muss persönlich nicht 24/7 in der Welt von SA:MP leben. Wenn ich unterwegs bin dann bin ich auch unterwegs und will nichts anderes. Ich möchte mir im Reallife keine Gedanken über einen Server machen oder gucken was ein Freund für Achievements auf dem Server bekommen hat, dass kann ich ja alles nachgucken wenn ich wieder daheim bin und zocken kann :thumbup:


    Fazit:
    Ich brauch es persönlich nicht. Vielleicht wollen die ein oder anderen Spieler auch 24/7 mit dem Server im Verbunden sein, ich aber nicht!
    Ist aber ne nette Idee, vielleicht wäre ne Umfrage gut :)


    MfG
    HeroJenkins


    #handy

    PHP | HTML | CSS | C# | VB | C++


    avaGram - Instagram Profilbilder in Originalgröße anschauen


  • Ich finds ne ziemlich blöde Idee.


    Control Panel in Form von Webanwendungen sind gut, weil sie dadurch so gut wie überall erreichbar sind. Das ganze dann noch für Handys kompatibel zu machen ist ne kleinigkeit. Aber NUR fürs Handy? Das würde so wenig genutzt werden das ich es für reine Zeitverschwendung halte sowas zu Programmieren.
    Gleiches gilt auch fürn UCP.


    Wofür braucht man da nen Chat? Um mit den anderen 20 Admins im Control Panel zu chaten? Wohl eher nicht.

  • Also das mit der App zum Starten/Stoppen für einen Server finde ich gut.
    Einen UCP finde ich eigentlich Sinnlos.


    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Die Kosten der Lizenzen sind irrelevant und nicht so wichtig. Als Leiter eines Servers würde ich eine App viel besser finden da es viel flüssiger läuft und nicht soviele Ladezeiten benötigt. Für ein UCP gilt das gleiche mit dem Datenverbrauch. Das Web frisst mehr Speicher vom Highspeedvolumen, die App tut das nicht. Ausserdem wären Funktionen wie zB. das Benachrichtigen bei bestimmten Dinge (falls aktiviert) bei Web nicht umsetzbar. Mit Chatten meinte ich eher ein Support System, was von den Admins inGame genutzt werden könnte.


  • Doch Desktopbenachrichtigungen sind in Chrome und Firefox möglich sofern der User das Erlaubt ;)


    http://prntscr.com/6pkilr


    Ja, sofern das UCP im Hintergrund läuft.
    E:
    Es geht hier ja mehr darum, wenn der Admin unterwegs ist, dass er immer benachrichtigt wird wenn was ist und mit wenigen Klicks seinen Server verwalten kann (wenn mal etwas schief laufen sollte). Man ist ja nicht immer am PC und das eintippen der URL, die ganzen Ladezeiten usw. sind ja auch irgenwann nervig.

  • Die Kosten der Lizenzen sind irrelevant und nicht so wichtig.

    Sofern du die App für mehrere Geräte verfügbar machen willst ist das alles andere als irrelevant. Und hast du das nciht vor dann schränkst du deine Nutzerzahlen direkt stark ein.


    Als Leiter eines Servers würde ich eine App viel besser finden da es viel flüssiger läuft und nicht soviele Ladezeiten benötigt.

    Das ist wohl eher subjektiv. Eine Gut gestaltete Webanwendung hat keine höhere Ladezeit als eine native App mit gleichem Funktionsumfang.


    Für ein UCP gilt das gleiche mit dem Datenverbrauch. Das Web frisst mehr Speicher vom Highspeedvolumen, die App tut das nicht.

    Daten versendest du mit ner nativen App auch. Wenn du nun die X MB mitrechnest hast du vermutlich sgoar mehr als die paar KB die eine Webanwendung hat um zum ersten mal in den Cache geladen zu werden.
    Aber wer keine Flatrate hat sollte eh nicht viel erwarten.


    Ausserdem wären Funktionen wie zB. das Benachrichtigen bei bestimmten Dinge (falls aktiviert) bei Web nicht umsetzbar.

    Es ist auch möglich Pushnachrichten o.ä. zu senden, also alles kein Problem.


    Mit Chatten meinte ich eher ein Support System, was von den Admins inGame genutzt werden könnte.

    Was hat ein Ingame System dann mit der App zu tun.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • ich hab mal sowas angefangen auf iOS für einen Server... ist echt viel Arbeit, aber z. B. Push-Benachrichtigungen bei Events, Gangwar, etc sind schon ein nettes Feature. Würde aber nicht sagen, dass sowas ein normales UCP komplett ersetzen würde. Zudem ist die Entwicklung ziemlich aufwendig, da man erst eine API schreiben muss. Es müsste sich also ein Scripter alleine mit der App beschäftigen und dieser bräuchte Einsicht ins Script und in die Datenbank um die API vernünftig schreiben zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von mrmonat () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler (besser spät als nie)

  • Also ich würde von sowas abraten, da du damit den Zugriff auf ein UCP beschränkst, da man mit dem PC nicht drauf zugreifen kann.


    Du könntest, wie bereit schon angesprochen ein Adminpanel schreiben oder was auch oft angesprochen wurde im Forum ein Skripteditor für Unterwegs, den du noch mit Dropbox verbindest sprich das man den Ordner von Dropbox importieren kann und natürlich sollte man die möglichkeit haben das Skript zu kompilieren.

  • ich hab mal sowas angefangen auf iOS für einen Server... ist echt viel Arbeit, aber z.B. Push-Benachrichtigungen bein Events, Gangwar, etc sind schon ein nettes Feature. Würde aber nicht sagen, dass sowas ein normales UCP komplett ersetzen würde. Zudem ist die Entwicklun ziemlich aufwendig, da man erst eine API schreiben muss. Es müsste sich also ein Scripter alleine mit der App beschäftigen und dieser bräuchte Einsicht ins Script und in die Datenbank um die API vernünftig schreiben zu können.

    APIs sind schnell geschrieben. Ist ja nicht so, dass selbst ich es schaffe, in etwas mehr als einer Stunde einen groben API-Server bereitzustellen, der sich an RESTful-Standarts hällt.
    Mit GCM sind Clients auch schnell über ein Update informiert. Man müsste sich nur was einfallen lassen, wie man die Device-ID, die GCM braucht, in die Datenbank bekommt; aber auch da fällt mir auf Anhieb was ein :D


    Sowas öffentlich bereit zu stellen ist denke ich nicht unbedingt die beste Idee.

    Kommt drauf an, was man bereitstellt, würde ich sagen. Wenn man nen Handshake ausgeführt hat, kann man ja auch PMs etc verwalten :D