2k Leitung | Kabelverlegung | Was kann man tun?

  • Heyjo,

    undzwar habe ich folgende Frage. Ich habe derzeit eine 2k Leitung und downloade knapp mit 242.3KB/s, was auf garkein fall reicht.

    Deshalb wollte ich euch nun Fragen, was ich tun kann. Unser Nachbar ( ca 10-20 Schritte entfernt ) hat eine 120k Leitung, was wir unfair finden.

    Wir haben die Stadt bereits gefragt, was man machen kann und diese meinte, dass sie ein Kabel verlegen müssen und das das ganze 5000€ kostet!

    Die Telekom meint, dass man dort, wo mein Nachbar sein Kabel verlegt hat, kein Platz mehr ist und das diese deshalb eins vom Friedhof ( ca 50 Schritte ) verlegen muss, deshalb auch dieser übertriebene hohe Preis.

    Das Geld hat man natürlich nicht sofort, was kann ich nun tun?


    Ich bitte um hilfreiche antwort


    Mfg

  • Erstmal würde ich schauen ob du via DOCSIS von Kabel Deutschland angebunden werden kannst.
    Ist eine andere Technik und daher auch Unabhängig vom Ausbaustatus des Netzes (Umgangssprachlich DSL).


    Ansonsten könntest du, wenn du mit deinem Nachbar gut klar kommst, dir ggf. eine "LAN" Leitung ziehen, sprich von ihm zu euch, dann teilt ihr euch halt die kosten fürs DSL, sollte aber helfen.


    Allgemein gehe ich aber auch davon aus, das dein Nachbar auch via Kabel Deutschland über das DOCSIS Protokoll angebunden ist.


    Grüße

  • Im Endeffekt bekommst du bei DOCSIS dein "Internet" übers Glasfasernetz welches fürs Kabelfernsehen verlegt wurde.
    Dafür muss bei euch im Haus der Verteiler umgebaut werden, die Kosten sind aber nicht all zu hoch und wenn ich mich recht entsinne zahlt KD das sogar.


    Einfach mal durchschauen.
    https://www.kabeldeutschland.de/shop/verfuegbarkeit/adresse/


    Das mit dem Nachbar kann ich gut verstehen :)
    Der Check ist übrigens nicht verbindlich, lass dir also, wenn ihr mit KD einen Vertrag abschließt die Bandbreite vertraglich zusichern, am besten mit einem Sonderkündigungsrecht.
    Einfach Hartnäckig bleiben, dann geht sowas :)


    Grüße

  • Heißt das, dass Kabeldeutschland sich nicht über die DSL Leitungen bezieht?
    Ich bin des längeren bei EWE-Tel und das Preis-Leistungsverhältnis ist fürn Arsch.
    Ich habe eine 16k Leitung bestellt und es kamen 3k an. Dann riefen wir mehrmals dort an
    und es gab keine Lösung. Ca. 2 Wochen später sind wir zur Leitstelle gefahren und haben persönlich mit denen gesprochen,
    worauf sich rausstellte, dass ein Problem ihrerseits bei den Einstellungen vorlag. Nun kommen 11k an.


    Nun die Frage: Geht Kabeldeutschland wirklich über das Fernsehen-Netz oder müssten die neue Leitungen verlegen?

  • Heißt das, dass Kabeldeutschland sich nicht über die DSL Leitungen bezieht?
    Ich bin des längeren bei EWE-Tel und das Preis-Leistungsverhältnis ist fürn Arsch.
    Ich habe eine 16k Leitung bestellt und es kamen 3k an. Dann riefen wir mehrmals dort an
    und es gab keine Lösung. Ca. 2 Wochen später sind wir zur Leitstelle gefahren und haben persönlich mit denen gesprochen,
    worauf sich rausstellte, dass ein Problem ihrerseits bei den Einstellungen vorlag. Nun kommen 11k an.


    Nun die Frage: Geht Kabeldeutschland wirklich über das Fernsehen-Netz oder müssten die neue Leitungen verlegen?


    Kabel Deutschland geht über das in Deutschland verlegt Kabelnetz fürs Kabelfernsehen.
    Durch DOCSIS lassen sich dort ähnliche Infrastruktur aufbauen wie beim DSL, der Unterschied ist aber ein ganz anderer.


    Beim DSL hat jeder Kunde seinen eigenen kleinen Teich, in dem er mit z.B. 16 Mbit/s lädt, der Verteiler ist dabei z.B. mit 1 Gbit/s angebunden.
    Heißt an diesem Verteiler können knapp über 50 Personen angebunden werden. Zieht dein Nachbar seine vollen 16 Mbit/s und der Verteiler ist nicht überbucht, hast du trotzdem deine 16 Mbit/s.


    Beim Internet via DOCSIS übers Kabelnetz sitzen viele Kunden in einem großen See. So ziehst du z.B. mit 200 Mbit/s. Dabei teilst du dir diese 200 Mbit/s aber mit vielen Personen. Solange niemand anderes das Netz nutzt bekommst du fast 100%, sobald mehrere Leute das Netz nutzen, geht die verfügbare Bandbreite runter.


    Übrigens, Kabel Deutschland wurde von Vodafone übernommen, könnte also gerade vom Kundendienst jetzt noch schlimmer werden (aus eigener Erfahrung)
    Wenn du, nur 11k von 16k bekommst, ist das im Vertrag als "Bis zu 16 Mbit/s" definiert, meistens sollte man aber trotzdem die volle Bandbreite bekommen.
    Allerdings ist das auch eine Frage des Wohnorts, ich ziehe hier im "Dorf" an der Großstadt aus einer 16 Mbit/s Leitung problemlos 22 Mbit/s. (Also ein ganzes Stück mehr)
    Kollegen direkt aus der Großstadt haben auch 16k und bekommen weniger, beim Internet in Deutschland ist es leider immer noch ein Glücksspiel.


    Grüße


  • Dann wird er wohl Unitymedia haben, die bieten in ihrem mittlerem Tarif 120k an. Würde ich euch jedoch nicht empfehlen, Kabel ist shared und hat Abends oft Highpings, Verbindungsabbrüche usw.


    Du sprichst hier jetzt von dir? Wir haben seit 4 Jahren eine Leitung bei UM und hatten bisher nie solche Probleme wie du sie darstellst. Nur mal in der Nacht waren 2 mal das Internet Komplett Weg wegen einer Störung am Verteiler. Service etc war auch immer super.

  • Soweit ich mich noch erinnern kann sofern Du eine niedrige Leitung erhälst als bestellt ( 16k bestellt -> 2k kommen an ) kannst du soweit ich weiß Kündigen und dir einen neuen Anbieter suchen.


    Finde erstmal einen richtigen Anbieter, der dir auch die Leitung die du möchtest geben kann ( es wird nie die Volle Leistung ankommen, aber du solltest mehr als 30% der Leitung erhalten ).


    http://www.n-tv.de/technik/Kun…rozess-article831208.html

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten könntest du, wenn du mit deinem Nachbar gut klar kommst, dir ggf. eine "LAN" Leitung ziehen, sprich von ihm zu euch, dann teilt ihr euch halt die kosten fürs DSL, sollte aber helfen.

    Das ist versicherungstechnisch nicht ganz so einfach, wenn 2 Gebäude via Kupferleitung verbunden werden sollen (das wäre ja der Fall; Router A in Haus A ------> an Router / Switch B in Haus B) muss ein Potentialausgleich geschaffen bzw. verbaut werden, näheres siehe http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de/


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN


  • Du sprichst hier jetzt von dir? Wir haben seit 4 Jahren eine Leitung bei UM und hatten bisher nie solche Probleme wie du sie darstellst. Nur mal in der Nacht waren 2 mal das Internet Komplett Weg wegen einer Störung am Verteiler. Service etc war auch immer super.


    EIn Kumpel von mir hat UM und sagt immer er hat dauernd Verbindungsabbrüche etc. gibt ja leider kein Unitymedia Forum wo ich dir das zeigen könnte, für Kabel Deutschland allerdings schon.


    https://www.kunden-kabeldeutschland.de/


    Jeder 2 Thread -> Inet zu langsam Abends



    Und als Neukunde bei UM erhält er nurnoch ipv6, sprich DS Lite.