Gebrauchtes Auto: Worauf achten?

  • Wäre mir auch neu , Entweder arbeiten bei eurem Verkehrsamt Leute die unmotiviert sind oder es liegt am Kreis wo du wohnst.

    Schau mal an: Ich bin heute erneut zur Zulassungsstelle und die Dame am Empfang wusste wahrscheinlich schon was ich wollte.
    Ich sagte ihr, das es doch im heutigen Zeitalter wo fast alles durch die EDV bearbeitet wird nicht sein kann, dass das so lange dauern kann und ihr erklärt, das ich nicht 10 Tage auf die Zulassung warten kann. Ein freundliches "Bitte können Sie da nicht irgendwas machen da ich das Auto nächste Woche zur Arbeit brauche!" hat dann wohl Wirkung gezeigt: Kurzes Telefonat mit ihrer Chefin und es ging plötzlich, es sei eine ABSOLUTE Ausnahme so wurde es mir gesagt ... also ging es doch wohl so einfach ...

  • 1. Regel


    Es sollte fahren :)

    Wenn du doch keine lust hast ihn zu helfen dann spare dir doch auch bitte so dumme kommis..!!!




    An besten ist immer beim gebrauchten,
    immer auf rost zu achten und wie der motor aussieht ob er schon zb schmant am öldekel hat und wie die bremmscheiben aussehen..
    leider wird immer gerne zu offt bei gebraucht autos betrogen.
    bei autos ohne papiere immer finger weg lassen auch wenn der verkäufer sagt er hätte sie nur verloren und das es einfach sein neue zu bekommen...
    da is nie der fall denn wenn man das fahrzeug anmelden will muss man alle papiere haben ebendso für denn tüv es ist schwer für autos sich neue paiere ausstellen zu lassen grade der fahrzeugbrief ist das wichtigste
    és gibt auch viele tipps im internet zu gebrauchtwagen kauf zb youtube
    da kann ich nur deed endfehlen von grip

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  • Ich würd nen Golf kaufen. Fährt sich sehr gut.

    Vallah du hast Führerschein und Auto mit 16 ?


    Golf ist für Fahranfänger teuer.


    __________________________________________________________________
    @Xtrats


    Schaust du also nur auf die Bremsscheibe und nicht auf die Bremsbeläge?
    Außerdem ist es irrelevant eigentlich darauf zu achten weil diese Reperatur eigentlich nicht teuer ist.


    Ich selbst würde auch nur das Material bezahlen (Bremsscheiben + Bremsbelege Vorne / Hinten = 75€ | Einbau = 0 € (Selbst))


    ___________________________________________________________________


    Worauf ich achten würde, wäre wie schon von anderen gesagt Rost, einmal den Öl Deckel öffnen um zu schauen ob sich dort Schaum bildet.
    Falls ja ist die Kopfdichtung undicht (Wasser im Öl). Auf jeden Fall immer das Auto auf die Bühne stellen und von unten anschauen.
    So kannst du auch mal von unten schauen wie es dort aussieht (ob er z.B. Öl verliert).

  • Geil das du dich über mein Alter informiert hast, gut gemacht. Ich habe nächsten Monat meinen Führerschein wenn alles gut läuft, aber einige Fahrzeuge bin ich ja schon gefahren, und kann da sagen das ich den Golf als einen der besten betitteln würde.

  • Keine Ahnung wie viel du ausgeben willst, allerdings reicht für das aller erste Auto einer mit weniger PS (verhindert mehr oder weniger das rasen) damit man erste Erfahrungen aufbauen kann.
    Es muss nicht immer einer der neuesten sein, die vielen Eltern ihren erwachsenen Kindern zum Geburtstag schenken.


    Wie weiter oben schon geschrieben habe ich mir nun ein VW Polo 6R 1.2 TDI gebraucht für 5.800€ mit Garantie gekauft, ist in der Steuer nicht weitaus teurer als mein alter Ford KA (Ford KA => 84€ / VW Polo 6R => glaub 114€) und zahle zukünftig in meiner Versicherung mit Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung nur 89€ im Monat.

  • Hey ich hab vor kurzmen auch mein erstes Auto gekauft. Hatte auch ein Budget von 5000€ und hab mir einen A3 Baujahr 2007 mit 170.000km gekauft. (4.600€). Achte darauf das in Motorraum alles trocken ist, die Bremse und Bremsscheibe in Ordnung ist, sowie die Bremsleitungen. Dann Probier die Kupplung aus, wie diese funktioniert.
    Und schau ob der Zahnriemen ab 120.000 schön gemacht wurde sowie die Wasserpumpe.
    Also achte darauf, dass ein Scheckheft vorhanden ist.

    Nicht jedes auto hat einen Zahnriemen. Nur mal so aus fun, wie prüfst du denn die kupplung auf die schnelle? ;)

    [....]Du musst auch noch bedenken, dass ein Diesel ein Langstreckenesel ist. Ich weiß nicht, wie die 20km aufgebaut sind. Sollte nach 3km Autobahn kommen, lass den Diesel weg! Wenn der nicht warm gefahren ist bevor du ihn feuerst setzt sich alles zu, besondern der Kat. Der glüht auch mal gerne weg :) Kurzstrecken genauso, mal eben zum Rewe und Aldi und nach 200km ist der Motor am ersticken.

    Das war früher mal so ist inzwischen schon anders aufgebaut die Hersteller verfolgen den markt aktiv und dementsprechend werden neue Motoren entwickelt. Der kat setzt sich gar nicht zu, sondern der (D)iesel(P)artikel(F)ilter (DPF) oder auch Russpartikelfilter, dieser wird allerdings sobald das Fahrzeug eine längere strecke fährt automatisch ausgebrannt, sollte das nicht klappen, muss der Kunde in die Werkstatt und das ausbrennen wird manuell angestoßen.
    Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, raushalten.
    Btw. bin KFZ-Mechatroniker Geselle (Schwerpunkt NFZ), kenne mich mit Dieselmotoren bestens aus.

    Wäre mir auch neu , Entweder arbeiten bei eurem Verkehrsamt Leute die unmotiviert sind oder es liegt am Kreis wo du wohnst.

    Autohäuser werden meistens bevorzugt behandelt, in meinem landkreis dauert das für privatpersonen auch 2 Tage, definitiv unverständlich, aber das ist Bürokratie Deutschland.

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  • Nicht jedes auto hat einen Zahnriemen. Nur mal so aus fun, wie prüfst du denn die kupplung auf die schnelle? ;)

    Das war früher mal so ist inzwischen schon anders aufgebaut die Hersteller verfolgen den markt aktiv und dementsprechend werden neue Motoren entwickelt. Der kat setzt sich gar nicht zu, sondern der (D)iesel(P)artikel(F)ilter (DPF) oder auch Russpartikelfilter, dieser wird allerdings sobald das Fahrzeug eine längere strecke fährt automatisch ausgebrannt, sollte das nicht klappen, muss der Kunde in die Werkstatt und das ausbrennen wird manuell angestoßen.Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, raushalten.
    Btw. bin KFZ-Mechatroniker Geselle (Schwerpunkt NFZ), kenne mich mit Dieselmotoren bestens aus.

    Autohäuser werden meistens bevorzugt behandelt, in meinem landkreis dauert das für privatpersonen auch 2 Tage, definitiv unverständlich, aber das ist Bürokratie Deutschland.

    So prüft man die Kupplung:
    Legen Sie den ersten Gang ein, dürfen keine Schaltgeräusche hörbar sein. Jetzt lassen Sie die Kupplung langsam kommen. Sie sollte nach etwa zwei Dritteln des Pedalweges anziehen. Kommt die Kupplung erst am Ende des Pedalweges, könnte sie verschlissen sein. Um den Verschleiß zur prüfen, sollten Sie die Handbremse anziehen, den zweiten Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Die Motordrehzahl sollte sich dabei verringern. Ist dies nicht der Fall, rutscht die Kupplung und wird in naher Zukunft defekt sein. Hierbei können Sie außerdem die Wirkung der Handbremse testen.


    Gruß Bond