Neue Programmiersprache erlernen

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder Lust, eine neue Programmiersprache zu erlernen.
    Was meint ihr, was ist heutzutage noch ratsam? Hätte gedacht, im Bereich PHP und CSS wäre noch was drin, z.B coden von Designs.


    Vielleicht wäre Grafikdesign auch nicht verkehrt, wobei ich denke, dass ich keine kreative Ader habe.
    Wollte mir alles per Internet beibringen, keine Bücher oder so weiter kaufen.


    Viele Grüße,
    SnipeZ

  • Frag weniger "was ist [..] ratsam?" sondern frag dich lieber selbst was du machen möchtest.


    Im Webbereich ist PHP und Javascript unumgänglich. CSS sollte man auch Grundlegend verstehen aber das ist keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne.
    Wenn du lieber kleine Programme oder Games entwickeln willst solltest du dich in Richtung C (C# oder C++) umsehen. Die Unity Engine nutzt z.B. C# und Unreal glaube ich C++.
    Android Apps programmiert man normaler weise in Java und iOS Apps in Swift.


    Also .. im Grunde musst du wissen was du machen willst und dann eine Auswahl treffen.


    Zum lernen:
    Ich selbst habe mir Grundlagen in VB.Net, C++, C#, PHP etc. per "Learning by Doing" beigebracht. Ich habe mir ein Ziel gesetzt und dann so lange rumprobiert und z.B. auf stackoverflow.com rumgeforscht bis ich es hinbekommen habe. Das ist zumindest für mich am einfachsten. Aber das muss nicht jedem so gehen. ^^

  • Ich habe als letzte Sprache Java gelernt. Diese hat mich sehr gereizt, weil ich gerne eine plattformunabhängige Sprache lernen wollte.
    Persönlich habe ich mich auf den Android Bereich spezialisiert. (Im Spielebereich mit der AndEngine)
    Natürlich kann man auch mit anderen Sprachen Android Apps schreiben. :D