Lohnt sich ein neuer SAMP Server?

  • Hallo,


    SAMP ist nicht ausgestorben, LoG ( Life of German) am Tag ca. 190 Spieler drauf, auf RPG-CITY ( GTA - City ) sind auchtäglich ca. 210 Spieler online. Ich kann noch mehr Server aufzählen wo genug von genug Spieler drauf sind.


    Fazit, von meiner Seite lohnt es sich noch ein Server aufzumachen.

  • Hallo,


    SAMP ist nicht ausgestorben, LoG ( Life of German) am Tag ca. 190 Spieler drauf, auf RPG-CITY ( GTA - City ) sind auchtäglich ca. 210 Spieler online. Ich kann noch mehr Server aufzählen wo genug von genug Spieler drauf sind.


    Fazit, von meiner Seite lohnt es sich noch ein Server aufzumachen.

    Da stimme ich dir zu. Ich verstehe es, wenn Leute meinen, SAMP wäre ausgestorben, oder dass die Mühe keinen Sinn mehr macht. Ich denke größtenteils genauso.


    Jedoch sieht man ja immer wieder. Ein (wie einige Leute es nennen) "08/15-Server" macht auf: Einige User kommen irgendwann Random auf dem Server. Einige davon spielen sogar einige Tage aktiv auf dem Server und bringen (ab und an) noch 1 - 2 Freunde mit. Dadurch hat man selbst auf einem "08/15-Server" wenn es hoch kommt 10 - 30 Spieler wovon ca. 6 - 12 gleichzeitig online sind. Gleichzeitig online sind nicht viele, aber registriert sind auch schon einige.


    Was das Problem nun an den meisten Servern ist, dass es einfach eintönig, bzw. langweilig, auf dem Server ist. Es gibt einfach keinen Suchtfaktor in dem Spiel.


    * Deathmatch Server: Man könnte ein Ranking-System machen (so CSGO like) und kann Ranglisten machen, wodurch man sich das Ziel setzen kann, der "beste" zu werden. Und man hat massig Möglichkeiten, so einen Server interessant und abwechslungsreich zu gestalten.
    Genauso kann man das mit Race-Servern oder Minigame-Servern machen


    * Reallife / Roleplay: Immer die selbe abgelutschte Sch*. Das einzige, was man "erreichen" kann, ist meistens, dass man sich ein dickes Auto kauft. Und man macht immer das selbe: Jobben, Fraktionsaktivitäten (Gangfight / Polizei) und in einigen seltenen Fällen mal ein eintöniges Event.


    Für Reallife / Roleplay Server muss einfach mal ein neues Konzept her, welches dafür sorgt, dass man auch langzeitig Spaß auf dem Server haben kann. Und wenn dieses nicht vorhanden ist, dann wird aus dem Server in den meisten Fällen nicht.


    Ich weiß nicht, ob der Text oben nun so Sinn ergibt, ich habe einfach drauf losgeschrieben. Aber ich hoffe, ihr versteht so einigermaßen, wie ich das meine :D

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und möchte eigentlich nur auf das hauptsächliche Thema antworten.


    Ja, es lohnt sich, allerdings nur wenn du einen einzigartigen Gamemode entwickelst.
    Etwas, das es nicht in der Art gibt respektive selten gibt.


    Das macht deinen Server besonders.
    Scheiß auf die Spielerzahl, wenn da vielleicht 10 oderso erstmal spielen.
    Darauf sollte man NIE achten.


    Hauptsache ist, dass es Spaß macht.
    Mach bitte keinen standard Godfather / Godfather Edit.


    :)

  • einzigartige

    Einzigartig ist doch das neue Dynamisch. Die Tatsache, das es etwas auf dem Server gibt was es wo anders nicht gibt, macht den Server noch lange nicht interessant.


    Ich finds immer witzig wie einige versuchen das Rad neu zu erfinden, wenn man doch einen riesen Haufen an Konzepten hat die durch und durch getestet wurden und sich bewährt haben. Man kann sich auch anders von der Masse abheben als mit super einzigartigen™®© Systemen.


    @Retect an deiner stelle würde ich es lassen. Lohnen kann sich das bestimmt, aber wenn du schon Zweifel hast bevor du überhaupt angefangen hast wirst du vermutlich nicht die ausdauer dafür haben es im Endeffekt durchzuziehen.

  • Das finde ich auch. Lieber das Rad neu erfinden, als das selbe zu machen, wie andere Server. Natürlich kann sich Beispiele und Ideen von anderen Servern nehmen, muss man sogar. Aber wenn ein kleiner Server das selbe Konzept hat, wie ein größerer Server, dann geht man wohl eher zum größeren Server. Man braucht vielleicht keine 1a Systeme oder glorreiche Ideen. Wäre gut, braucht man aber nicht. Aber dennoch muss sich der Server irgendwie von anderen unterscheiden. Wenn man den User fragt: "Warum spielst du auf dem Server?" - "Ja, weil er ..." - Zu 90% kann man daraufhin sagen: "Ja, aber das gibts ja auch auf dem Server 'x-beliebiger-server' und der hat doppelt so viele User"

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Einzigartig ist doch das neue Dynamisch. Die Tatsache, das es etwas auf dem Server gibt was es wo anders nicht gibt, macht den Server noch lange nicht interessant.
    Ich finds immer witzig wie einige versuchen das Rad neu zu erfinden, wenn man doch einen riesen Haufen an Konzepten hat die durch und durch getestet wurden und sich bewährt haben. Man kann sich auch anders von der Masse abheben als mit super einzigartigen™®© Systemen.


    @Retect an deiner stelle würde ich es lassen. Lohnen kann sich das bestimmt, aber wenn du schon Zweifel hast bevor du überhaupt angefangen hast wirst du vermutlich nicht die ausdauer dafür haben es im Endeffekt durchzuziehen.

    Ich werde es aber nicht lassen, ich werde es durchziehen!
    Außerdem habe ich nur nach der aktuellen Lage gefragt ob es sich wirklich lohnt, zugestimmt habe ich schon viel früher.

  • Ich frage mich immer wieder bei solchen Threads warum ihr nicht zuerst nach ähnlichen Themen sucht!?
    Der letzte Thread liegt bestimmt keinen Monat zurück.


    Ja, es lohnt sich nur es will sich keiner die Mühe machen...

  • Einzigartig ist doch das neue Dynamisch. Die Tatsache, das es etwas auf dem Server gibt was es wo anders nicht gibt, macht den Server noch lange nicht interessant.
    Ich finds immer witzig wie einige versuchen das Rad neu zu erfinden, wenn man doch einen riesen Haufen an Konzepten hat die durch und durch getestet wurden und sich bewährt haben. Man kann sich auch anders von der Masse abheben als mit super einzigartigen™®© Systemen.


    @Retect an deiner stelle würde ich es lassen. Lohnen kann sich das bestimmt, aber wenn du schon Zweifel hast bevor du überhaupt angefangen hast wirst du vermutlich nicht die ausdauer dafür haben es im Endeffekt durchzuziehen.

    hoffe du weist das ich diese Meinung vertreten habe. Da du mich ja zitierst

  • Nein weil die Spieler heuzutage garkein richtiges spielen nicht mehr kennen
    leider sind vielzuviele deppen dabei die immer nach alles fragen wie zb sehr bekannt
    "kann ich leader werden admin werden uw"


    aus meiner sich is samp tod

  • Ich bin zb ein RP Spieler, 90% der Server bieten keinen richtigen RP (Damals GTA WC v1 War Hammer gelesen RP).
    Auf nen RP Server muss auch richtig RP gelockt werden, ingame geschrieben werden und auch scriptseitig mit Feinheiten unterstützt werden.
    Andere lieben DM, rl oder rate Server.
    Ihr müsst halt ne Zielgruppe finden, rauschenden was sie wollen und das sowie noch mehr bieten.

  • Das Problem ist meistens aber auch, das es Leute gibt die einen Server schnell eröffnen möchten, und dann mit einem heruntergeladenen 08/15 Godfather Script ankommen, was sowas von verbuggt ist, das die Registrierung noch nicht einmal hinhaut.


    Wenn man heutzutage noch was erreichen möchte, muss man sich von den anderen Servern abheben und was neues erschaffen, was den Spielern auch dazu anregt den Server zu besuchen und zu zeigen das sie echt was neues erschaffen haben.

    • Offizieller Beitrag

    @_Marvin: Das ist aber nicht erst seit gestern so. Die Problematik mit Schnellschüssen in Sachen Servergründung aus der SAMP-Community existiert ja bereits seit Jahren.


    Ein richtiges Konzept hätte ich generell auch nicht, aber es kann für den eigenen Server schon hilfreich sein, einfach Leute zu reaktivieren, mit denen man früher gespielt hat (Stichwort: Schnellballeffekt). Kann wahre Wunder bewirken.

  • Ja, das ist mir bewusst. Wenn man einen Server eröffnen möchte, muss man wirklich ein super durchdachtes Konzept vorliegen haben, ansonsten bringt sich die Mühe nichts.
    Außerdem geht es ja auch nicht um Schnelligkeit, wer welchen Server am schnellsten auf die Beine bekommt. ;)