[Serverdiskussion] Windows oder Linux ?

  • Heyho Breadis,


    ich frage mich seit Tagen was wohl das beliebtere Serversystem ist.
    Ob ihr auf dem Server lieber OpenBSD, Debian oder ubuntu habt oder doch eher ein Windows ?
    Wo liegen die vorteile der einzelnen Systeme als Server und wo die Nachteile ?


    Also ich habe damals in der WoW Szene mit Debian und Windows Servern gearbeitet, gegen ende nur noch debian da dort die WoW Server stabiler liefen.


    Wie schauts da bei SA:MP aus ?
    Gibs da auch vor und Nachteile der einzelnen Systeme ?
    Und was sind allgemein für euch die vor und Nachteile der Systeme ?


    Nutze momentan einen ubuntu vServer und ubuntu auf dem HomePC (Kacke zum zocken, aber EU4, GTA und World of Warships gehen einigermaßen).

  • SA:MP läuft auf jedenfall unter Ubuntu und Debian, sogar stabiler als unter Windows.
    Ich selbst benutze eigentlich nur Debian auf Servern, weil es einfach minimale Vorrausetzungen hat und noch kaum Software enthält, die man eigentlich nicht braucht.
    Vor Windows (Server) schrecke ich eigentlich zurück, weil da mehr Ports offen sind als Löcher im Leerdamer existieren und für einen unerfahrenen Nutzer mehr Risiko birgt als ein Linuxserver.
    Zudem will ich keine GUI als Server Betriebssystem (gut in Server 2012 gab es dann auch mal den "nur Konsolehost"-Modus, ist aber auch nciht das Gelbe vom Ei
    Mit OpenBSD habe ich bisher nicht gearbeitet.


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



    • Offizieller Beitrag

    Ubuntu basiert auf Debian, Ubuntu ist eher für den User gedacht (ansprechendereres GUI), Debian auf dem Desktop ist eher was fü enthusiasten


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • SA:MP läuft auf jedenfall unter Ubuntu und Debian, sogar stabiler als unter Windows.
    Ich selbst benutze eigentlich nur Debian auf Servern, weil es einfach minimale Vorrausetzungen hat und noch kaum Software enthält, die man eigentlich nicht braucht.
    Vor Windows (Server) schrecke ich eigentlich zurück, weil da mehr Ports offen sind als Löcher im Leerdamer existieren und für einen unerfahrenen Nutzer mehr Risiko birgt als ein Linuxserver.
    Zudem will ich keine GUI als Server Betriebssystem (gut in Server 2012 gab es dann auch mal den "nur Konsolehost"-Modus, ist aber auch nciht das Gelbe vom Ei
    Mit OpenBSD habe ich bisher nicht gearbeitet.

    Wenn man natürlich ein Vollnoob ist und kein Win 12 administrieren kann ist das klar. Abgesehen davon will ich gar nicht wissen, wie viele Linux Server von den Leuten hier ungesichert im Netz rumschwirren und als Zombies dienen^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn man natürlich ein Vollnoob ist und kein Win 12 administrieren kann ist das klar.

    Was hat das mit bevorzugten Betriebssystemen zu tun. Ich würde auch immer Linux bevorzugen, weil es stabil läuft & es kaum Ressourcen frisst. Windows läuft einfach nicht so stabil wie Linux und das System verbraucht auch noch extra Ressourcen.

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon will ich gar nicht wissen, wie viele Linux Server von den Leuten hier ungesichert im Netz rumschwirren

    Wenn man keine Grundkenntnisse hat von der Administration eines Servers sind beide Betriebssystem gleich gefährlich. Jedoch gibt es mittlerweile für alles Anleitungen und Ratschläge wie man eine Grundsicherheit herstellt, Debian geht da auch mit gutem Beispiel vorran und erlaubt z.b. seit Debian 8 keinen direkten Root-Login per Passwort über SSH (sofern während der Installation ein unprivilegierter User angelegt wurde), zudem werden die Default-Configs vieler Anwendungen im Debian-Repository schon relativ sicher ausgeliefert.

  • Wenn man keine Grundkenntnisse hat von der Administration eines Servers sind beide Betriebssystem gleich gefährlich. Jedoch gibt es mittlerweile für alles Anleitungen und Ratschläge wie man eine Grundsicherheit herstellt, Debian geht da auch mit gutem Beispiel vorran und erlaubt z.b. seit Debian 8 keinen direkten Root-Login per Passwort über SSH (sofern während der Installation ein unprivilegierter User angelegt wurde), zudem werden die Default-Configs vieler Anwendungen im Debian-Repository schon relativ sicher ausgeliefert.

    Deb 8 hat aber auch noch nicht jeder drauf. Vor allem nicht die, die vorher 6 oder 7 drauf hatten und wirklich nur den SAMP Server laufen lassen haben.



    Was hat das mit bevorzugten Betriebssystemen zu tun. Ich würde auch immer Linux bevorzugen, weil es stabil läuft & es kaum Ressourcen frisst. Windows läuft einfach nicht so stabil wie Linux und das System verbraucht auch noch extra Ressourcen.

    Die Windows Server laufen auch stabil, aber die meisten greifen ja direkt zu Linux, was auch gut ist, da Win etwas kostet, aber trotzdem kann man die windows Server nicht als "nicht stabil" bezeichnen. Einige Firmen benutzten "nur" oder auch Windows Server.

    • Offizieller Beitrag

    Deb 8 hat aber auch noch nicht jeder drauf. Vor allem nicht die, die vorher 6 oder 7 drauf hatten und wirklich nur den SAMP Server laufen lassen haben.

    Wer sich nicht um regelmässige Aktualisierungen seiner Systeme kümmert (grade nach Vorfällen wie Shellshock und Poodle) sollte auch garnicht erst nen Server in die Finger bekommen und auf "fertige Produkte" zurückgreifen (SAMP Server, TS³Server, Webspacepaket)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich muss sagen, das ich schon Personen die bei uns im Support Informationen eingeholt haben, direkt vom Kauf eines Server abgeraten habe.
    Und auch bei Fragen wie, ich kann mich nicht mit Remotedesktop auf mein Server verbinden (es handelte sich um ein Linux-Server) habe ich auch schon mal das Geld wieder dem Kunden zurück überwiesen und habe Ihn an einen Gameserver/Endservice Provider vermittelt.

  • Wer sich nicht um regelmässige Aktualisierungen seiner Systeme kümmert (grade nach Vorfällen wie Shellshock und Poodle) sollte auch garnicht erst nen Server in die Finger bekommen und auf "fertige Produkte" zurückgreifen (SAMP Server, TS³Server, Webspacepaket)

    Ja genau das ist es ja was man machen muss. Man sieht trotzdem oft Fragen bei Leuten, die einen vServer oder ähnliches besitzen, wo man nur denkt "Bitte zieh den Kauf zurück". Gibt genug von denen, welche auch leider leichte Opfer waren/sind für nicht mal professionelle Hacker.

    Ich muss sagen, das ich schon Personen die bei uns im Support Informationen eingeholt haben, direkt vom Kauf eines Server abgeraten habe.
    Und auch bei Fragen wie, ich kann mich nicht mit Remotedesktop auf mein Server verbinden (es handelte sich um ein Linux-Server) habe ich auch schon mal das Geld wieder dem Kunden zurück überwiesen und habe Ihn an einen Gameserver/Endservice Provider vermittelt.

    Finde ich gut, dass du das machst. Tun bestimmt nicht viele^^