Auch meine Wenigkeit gibt gerne den eigenen Senf über dieses Thema ab.
Ich muss zugestehen, du hast den Text sehr fesselnd geschrieben und gut formuliert. Dennoch geht es jetzt weniger um den Text selbst, sondern die Inhalte. Im Kern hast du selbstverständlich nicht unrecht.
Tatsächlich ist aus samp teils eine Plattform geworden, indem Leute eine gewisse kindische Art von Feindseligkeit gegeneinander pflegen. Aber im Wesentlichen sehe ich deinen Beitrag als eine raffinierte Art um Leute für ein eigenes Projekt zu gewinnen. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern meine subjektive Beobachtung.
Die Idee den ultimativen Server schlechthin aufzubauen, haben neben dir auch eine Reihe anderer Leute gehabt. Darunter auch breadfish.de. Doch diese Ideen sind allemal gescheitert oder hatten zumindest nicht den erwünschten Zuspruch. Ich will natürlich deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen, dennoch wollte ich sagen, dass du nicht der erste bist, der sich solch einer "großen" Sache widmet. Das wird aber aus mehreren Faktoren nicht funktionieren. Und hierbei spreche ich nicht als jemand, der selbst bei einem Server mitwirkt, sondern aus intersubjektiven Sicht. Der Mensch, und der einfache breadfish-User ist keine Ausnahme, hat es in der eigenen Natur was eigenes zu entwickeln. Die Leute haben sogesehen lieber ein "kleines Projekt", wo sie die erste Geige spielen, anstatt Teil eines Großen zu sein. Ganz nach dem Sprichwort: Lieber Erster in einem gallischen Dorf, als Zweiter in Rom.
Das heißt nicht zwangsweise, dass ich diese Ansicht verteidige - es ist lediglich meine Begründung dafür, wieso es nicht so solchen großen, vereinenden Projekten kommt. Ein anderer ausschlaggebender Punkt ist: Deine Worte klingen sehr rosig, dennoch ist es schwer ein Projekt aufzubauen, in dem JEDER einzelne mehr oder weniger dasselbe Mitspracherecht hat. Sogar kleine Projekte tun sich schwer einen Konsens zu finden, geschweige den große Projekte.
Wie ich zuvor auch erwähnt habe, bist du nicht der erste mit dieser Idee. Es gab Leute vor dir - und da stellt sich mir die Frage, wieso schließt man sich nicht anderen Ideen an und will selbst immer "eine neue Idee" leiten. Es mag sein, dass die Initiativen vor dir nicht denselben Wortlaut hatten - und doch gab es sie. Als deutschsprachige Community hatte auch breadfish BRP gegründet. Mir kann keiner vorwerfen, dass ich jetzt BRP in Schutz nehmen will (zumal ich selbst ein Teil eines anderen Servers bin), dennoch muss ich dazu sagen: BRP hatte im Grunde denselben Hintergrund wie deine Idee hier. Wieso haben sich die Leute damals nicht angeschlossen? Wo war die Solidarität damals. Wieso will man einerseits eine so große Idee zum Laufen bringen, ist aber selbst im gleichen Atemzug nicht bereit bereits bestehende Projekte zu unterstützen? Da stellen sich mir Fragen über Fragen.
Abgesehen davon muss ich in einigen anderen Punkten ebenso widersprechen. Du hast vollkommen Recht, dass es immer mehr Hass, Feindseligkeit und Negatives in dieser Szene gibt. Dennoch hat es nichts damit zu tun, dass man von Projekten nicht etwas mehr verlangen kann. Jeder, der ein Projekt auf die Beine stellt, sollte in der Lage sein auch etwas bieten zu können.
Ich bin selbstverständlich für einen FAIREN Konkurrenzkampf zwischen den Servern und gleichzeitig für eine Zusammenarbeit der Serverleitungen in Bereichen Abwerbung, Ideenklau, Verhinderung von "sinnlosen Feindseligkeiten". Das wäre ein weitaus sinnvollerer Schritt, als der Versuch auf eine sehr emotionale Art sein Servervorhaben vorzustellen. Die Vielfalt von Servern sehe ich außerdem nicht nur im negativen Sinne, sondern auch positiven - das bietet für jeden einzelnen die Möglichkeit selbst auszusuchen wo man spielen will.
So hart es nicht klingen mag - du hast zwar mit Sicherheit in einigen Punkten Recht - doch nichtsdestotrotz sieht dein Thema für mich wie ein einfacher Versuch für ein eigenes Projekt zu werben, aus. Aber das ist ja bekanntlich nicht verboten.
Und in Punkto "jeder User soll mitentscheiden können" - ich habe vorhin ein Beispiel mit BRP vorgeführt und würde jetzt ein anderers Beispiel gerne präsentieren: Die Idee, dass alle Spieler das Spielgeschehen maßgeblich mitentscheiden können und das ohne weitgehende Teameingriffe ist auch nicht neu - das ist das Grundkonzept von TerraNova, bei dem jeder einzelner Spieler die Möglichkeit hat enormen Einfluss auf das Spielgeschehen auszuüben, während das Team sich weitgehend zurückhält. Auch hier stellt sich mir die Frage (ohne hier werben zu wollen) - wieso schließt man sich nicht anderen Projekten an und will stattdessen das Rad neuerfinden.
Fazit: Als Fazit kann ich dir grundlegend in dem Punkt zustimmen, dass man in der Community Hass, Feindseligkeit, Neid und alle weiteren negativen Eigenschaften abbauen sollte. Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt.