Ubuntu oder Debian

  • Ist eigentlich recht einfach. Wenn du Anfänger bis --> Ubuntu, da es viel einfacher ist und Sprachpakete etc. direkt mitgeliefert werden. Bei Debian ist das eher nicht der Fall und man muss eig. noch alles von Hand installieren. Ubuntu ist eig auch deutlich aktueller und bekommt mehr Updates, wobei Debian eher auf der Basis bleibt.
    Was man bevorzugt muss man halt selbst entscheiden. Im Prinzip musst du es selbst wissen mit welchem System du lieber arbeitest. Ich habe mit Debian angefangen und bin immer noch da, aber Ubuntu ist auch sehr gut, wenn mitlerweile nicht besser.

  • Ubuntu wird deutlich frequenter mit Updates versorgt, ob das gut ist musst du selbst beurteilen. Das erhöht natürlich die Nötigkeit Updates herunterzuladen und vor allem auch die Wahrscheinlichkeit fehlerhafte Updates zu bekommen.
    Debian hingegen bringt Updates schnell genug um ein produktives System zu betreiben und lässt dem Nutzer die Freiheiten sein System in vielen Teilen selbst zu konfigurieren, natürlich nicht in dem Maße wie es ArchLinux macht aber du hast schon deine Freiheiten im vgl. zu Ubuntu.


    Welche Ubuntu Distribution benutzt du denn? Das Standardubuntu mit Unity, Kubuntu mit KDE? In letzter Zeit nutze ich auf meinem MacBook, sofern ich eine Linux Distribution benötige, äußerst gerne Xubuntu mit Xfce. Fühlt sich flüssiger und angenehmer an als Ubuntu mit Unity.

  • Es gibt ein paar die haben recht einfache Programme zusammen gestellt, die csgo Server etc. recht einfach verwalten lassen.
    Funktioniert der SAMP Server nicht ? Bei Linux ist halt das Problem dass man nicht wie bei Windows einfach auf das Icon klickt und
    dann der Server im ideal Fall einfach startet. Da muuss man schon bestimmte Maßnahmen treffen damit es gut läuft, aber wenn man
    sich dann eingearbeitet hat ist es recht einfach.