Zweite Grafikkarte wird nicht erkannt [PCI-E]

  • Tag,


    ich hab ein komisches Problem. Meine zweite Grafikkarte (eine GTX 550ti from Palit Microsystems Ltd.) wird nicht erkannt.
    Vor zwei Tagen ging sie aber noch.


    Meine GTX 770 mit 4GB VRAM funktioniert ohne Probleme. Wenn ich meine GTX 770 abstecke und an die selbe Position meine 550ti stecke und mit dem Kabel der 550ti anschliesse wird die 550ti erkannt.
    Das ganze sieht so aus:



    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vor zwei Tagen als es nicht ging musste ich die Karte einfach nur richtig reinstecken und neustarten.
    Das hab ich jetzt mehrmals versucht aber irgendwie klappts nicht. Lüfter drehen sích natürlich bei beiden ^^

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Nochmal zur Klarstellung, es kam bei mir nicht genau an. Die GTX 770 und die GTX 550Ti gehen beide einzeln im oberen Slot, soweit bin ich.
    Wie sieht es denn mit dem unteren Slot aus, gehen beide Karten auch einzeln in diesem Slot? Vielleicht gibt es ja bloß mit dem zweiten PCI-E x16 Slot Probleme.


    Falls das nicht so ist würde ich vielleicht versuchen, beide Karten auszubauen, mit der On-Board-GPU zu booten(falls vorhanden), dann sämtliche Nvidia-Treiber zu deinstallieren und danach wieder beide Karten einzubauen und die Treiber neu aufspielen. Das kannst du natürlich auch im Notfall ohne On-Board-GPU machen, die Windows-Treiber werden dir auch ein Bild geben.


    Die Karten selber funktionieren ja erwiesenermaßen beide, es kann also nur an der Software oder möglicherweise am Mainboard (Steckplatz) liegen. Schau dir den Steckplatz einfach mal genau an, vielleicht erkennt man ja einen Defekt.

  • Nochmal zur Klarstellung, es kam bei mir nicht genau an. Die GTX 770 und die GTX 550Ti gehen beide einzeln im oberen Slot, soweit bin ich.
    Wie sieht es denn mit dem unteren Slot aus, gehen beide Karten auch einzeln in diesem Slot? Vielleicht gibt es ja bloß mit dem zweiten PCI-E x16 Slot Probleme.


    Falls das nicht so ist würde ich vielleicht versuchen, beide Karten auszubauen, mit der On-Board-GPU zu booten(falls vorhanden), dann sämtliche Nvidia-Treiber zu deinstallieren und danach wieder beide Karten einzubauen und die Treiber neu aufspielen. Das kannst du natürlich auch im Notfall ohne On-Board-GPU machen, die Windows-Treiber werden dir auch ein Bild geben.


    Die Karten selber funktionieren ja erwiesenermaßen beide, es kann also nur an der Software oder möglicherweise am Mainboard (Steckplatz) liegen. Schau dir den Steckplatz einfach mal genau an, vielleicht erkennt man ja einen Defekt.

    Die GTX 770 funktioniert im oberen Slot 1A! Im unteren (zweiten / PCIE5) nicht ?!
    Selbiges mit der GTX 550ti. Kann ich irgendwie feststellen warum der PCIE5 nicht geht? Laut Mainboard "Board Explorer" zeigt er einfach nur an das der Slot Empty sei.
    Einen BIOS Reset habe ich bereits durchgeführt, hat nichts gebracht. Einzigen weiteren Slot den ich habe ist der PCIE7 über dem Netzteil. Allerdings sind meine GPU's zu breit, um da rein zu passen.


    Ehrlich gesagt ziemlich strange, denn vor 3 Tagen hat der Steckplatz noch funktioniert.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Naja, Dinge gehen eben mal plötzlich kaputt. Du hast ja gesagt, dass der Steckplatz vor ein paar Tagen schon mal Probleme gemacht hat. Ein CMOS-Reset hat nichts gebracht, an den Treibern liegt es wohl auch nicht, beide Karten funktionieren im oberen Slot, nur im unteren nicht. Das sieht schon sehr danach aus, dass der PCI-Ex16 einen abbekommen hat. Wenn du noch Garantie für das Board hast, würde ich es zurückschicken. Es macht auch Sinn, dass der Slot als leer erkannt wird, denn durch den Defekt gibt es wohl einfach keine Verbindung mehr. Es gibt leider auch kein Diagnosetool, um den Steckplatz in diesem Zustand testen zu können.


    Ich weiß nicht, ob du es getan hast, aber schau dir den Slot vorher einmal an, vielleicht siehst du ja was. Möglicherweise ist ja auch einfach irgendwie ein dicker Staubklumpen oder sonst etwas Störendes dort hinein geraten, das ist auch nicht unbedingt unmöglich.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kannst ja weiter berichten woran es lag.
    Viel Erfolg!

    Woran es liegt kann ich schlecht sagen. Außer wenn mir der Hersteller natürlich mitteilt was defekt. war.
    Hab einen UPS Rücksendeschein erhalten. Das Paket geht am 07.01.2016 erstmal zurück nach Frankreich. Mal sehen was die fixen werden.



    E://


    Problem wurde nun gelöst.
    Hab die Abstandshalter und Schrauben ausgetauscht und nun wird sie wieder erkannt.
    Ist wohl nen Selbstschutz des Mainboards gewesen weil da wohl irgendwie Spannungsprobleme waren denke ich.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


    Einmal editiert, zuletzt von Aebian ()