Durchstarten mit Pawn

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit denke ich drüber nach das scripten mit Pawn zu erlernen, habe jedoch wie wahrscheinlich viele, ein Problem damit einen Anfang zu finden.
    Tutorials gibt es wie Sand am Meer, viele sind aber schlecht erklärt und/oder nicht ausführlich genug.
    Seit ein paar Stunden bin ich nun also auf der Suche nach ordentlichen Tutorials, konnte aber aufgrund das Masse an Tutorials noch kein passendes finden.


    Welche Tutorials könnt ihr empfehlen ? Was für Tipps habt ihr allgemein für den Anfang ? Wie habt ihr das scripten gelernt ? Welche Dateien/Programme etc. sollte ich mir schon im vorraus besorgen ?




    PS : Ich bin kein Freund von Video Tutorials, ich lese lieber nach, statt das Video immer wieder zurückzuspulen.

  • Schau die Tutorials von MrMonat.
    Er bringt dir auch direkt den Umgang mit MySQL bei.
    Zu Beginn empfehle ich direkt mit MySQL anzufangen, und Dini direkt weg zu lassen.
    Bau dir auch als Einsteiger dein eigenes Script auf, mit Hilfe der Tutorials.


    Dann kannst du dir erst mal die Grundkenntnisse aneignen und dann eigene Dinge versuchen.
    So habe ich es zumindest gelernt.


    Viel Erfolg!!

  • Also ich hab scripten damit gerlent ein fertiges (aber einfaches!) Script durchzulesen als wäre es ein Buch. Code für Code lesen und verstehen was dieser bewirkt. Dann immer kleine Änderungen vornehmen und schauen was passiert.


    Das Grundprinzip wie ein SaMp Server funktioniert und mit einem Script arbeitet ist aber sinnvoll sich vorher anzueignen.
    Zum Beispiel, dass der Code bei OnGameModeInit startet und bei OnGameModeExit aufhört.

  • Grundlegende Dinge, wie OnGameModeInit oder OnPlayerConnect, erklären sich anhand der Namensgebung schon fast selbst.
    Schwieriger finde ich da das Vokabular zu lernen und warum ich an bestimmten Stellen, bestimmte Zeichen verwenden muss.


    Für den Anfang hatte ich auch überlegt ein veröffentlichten Gamemode zu editieren um mir die Funktionen vertraut zu machen, jedoch habe ich hier im Forum schon öfter gelesen das davon abgeraten wird und stattdessen lieber direkt was eigenes zu probieren.


    Wie ich sehe, werde ich mich auch in Zukunft mit Video Tutorials anfreunden müssen :D MrMonat schaue ich mir auf jedenfall mal an.


    Welche Vorteile bietet mir MySQL im Gegensatz zu Dini ?

  • Schnelles und effizientes lernen würdest du durch einen kompetenten Lehrer erlangen (mMn).
    Danach nach der typischen learning by doing Methode lernen.
    Das ist aber ein langer Prozess den man immer hat. Man lernt immer in der Praxis, aber nebenbei zu lernen (z.B. durch Tutorials), da eignet sich ein guter Lehrer.

  • Welche Vorteile bietet mir MySQL im Gegensatz zu Dini ?


    Es verbraucht weniger Resourcen, arbeitet effizienter / schneller und ist generell um einiges praktischer als Dini - und der Vorteil der Übersicht ist nicht zu vergessen.


    In MySQL kannst du bspw alle Admin abfragen via SELECT username FROM accounts WHERE adminlevel > 0;
    Wenn du nun mit Dini alle Admins abfragen willst, musst du jede einzelne Datei öffnen und den Wert des Adminlevels abfragen, was zum einen langsamer ist, und zum anderen unnötige Resourcen frisst.


    MySQL ist Dini sozusagen in allem überlegen, was du dir vorstellen kannst. :P

  • ich Lerne zurzeit selber bei Fragen einfach immer hier Frage es gibt kaum eine Frage die Jeffry dir nicht beantworten kann :D
    und ich habe reallife scripts (für anfänger) heruntergeladen und die befehle/commands durchgelesen um so mit herrauszufinden was sie bezwecken bei manchen Commands musst du auch nur
    Kopieren und Paste fertig !!! so lernst du das meiner Meinung nach am besten

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also ich habe am Anfang einfach ein Godfather editiert, was ich dir aber nicht empfehle (Fande Tutorials nicht hilfreich, da es meist nur C&P ist). Fang am besten einen Gamemode von 0 an, lass dabei einfach die SAMP Wiki im Hintergrund geöffnet. Das Wichtige ist nur das du ein gewisses Ziel verfolgst und auch deine Struktur einhälst.

  • Von Copy & Paste halte ich nicht viel.


    Nachdem ich mir das Wiki mal ein bisschen näher angeschaut habe, bemerke ich langsam leichte Parallelen zu meinem Lernprozess mit der MySQL Datenbank von WoW. Ich denke mit ein bisschen Zeit und Geduld bekomme ich das schon irgendwie hin.


    Für den Anfang suche ich mir mal einen "fertigen" Gamemode raus und bastel da ein wenig rum, parallel dazu fange ich etwas eigenes an. Kein Reallife oder RP Script sondern eher was kleines zum lernen.


    Das mit dem Lehrer ist halt immer so eine Sache, man muss erstmal einen finden der die Lust dazu hat :D