Wie kann man am besten Scripten lernen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Indem man damit anfängt. Das hält sich genau so wie mit Vokabeln. Der eine lernt auf dem Klo, der andere vor dem Schlafen, der dritte lernt's nie.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Nimm dir erstmal eine gute Grundausrüstung und dann mit Hilfe von TUT die Logik und die Reihenfolge verstehen . irgendwann kannst es dann fast allein


    bei hilfe einfach Frage oder Fehler vom compilen hier posten - dann kann dir meistens geholfen werden


    MFG Nils24hero

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum gibt es viele interessante Tutorials. Alternativ kannst du dir auch einfach erstmal ein paar einfache Deathmatch Gamemodes aus dem Showroom ansehen, um die Struktur eines Gamemodes kennenzulernen.

  • Am besten hat es sich für mich mit Tutorials gelernt. Dann habe ich einen eigenen Gamemode angefangen und verschiedene Dinge probiert. So lernt man schnell aus den eigenen Fehlern die man gemacht hat wenn mal etwas nicht so ging wie es sollte. :)

  • Hallo Sourcreme, endlich mal wieder jmd der nicht nur Copy&Paste benutzt, sondern auch ma hinter die Kulissen schauen will ;)


    Generell kann ich dir sagen: Wenn du das Programmieren auch später noch beibehalten willst, ist PAWN absolut keine gute Computersprache für dich. Sie zeigt viele Verbindungen mit C aber das nur oberflächlich sag ich mal.


    Ich habe mit einer einfachen Computersprache vor 2Jahren angefangen, welche nur für den Browser ist (HTML). Danach CSS (für besseres Design) und habe langsam verstanden, wie Computersprachen arbeiten (Attribute, Argumente, Selectoren usw.). Dann rüber zu JavaScript und jQuery um eine Verbindung darzustellen und nebenbei PHP. Danach eine Userverwaltung, um mit Datenbanken zu arbeiten (MySQL = Datenbank-Management-System). Nun bin ich dabei, mich von Java zu lösen und zu C++ zu gehen(+Assembler, Bash, SCM). Und das würde ich dir auch empfehlen. Es ist ein langer Weg, aber man versteht es so sehr genau.


    Um dich aber nicht zu vergrauen, ich habe in der 8.Klasse alleine damit angefangen, es nach Lust und Laune mir selbst beigebracht und durch die kleinen Schritte auch alles verstanden.
    Nun um dir den Weg zu verkürzen, hier meine private Meinung und Erfahrung:
    Fange mit Java an (Shoebill Plugin nutzen, hat TOP Support). So lernst du sehr gut übersichtlich zu arbeiten. Besonders objektorientiert. Danach gelingt dir sicher ein guter Übergang zu C++, da du dich dann nur noch mit Zeigern auseinandersetzen musst (falls du C++ brauchst). Danach gerne noch zu Swift, aber wie gesagt, wenn du später noch was planst: Warum nicht Java, damit ganz einfach SAMP Gamemodes / Plugins entwickeln und später von profitieren? PAWN wird außer noch bei irgendeinem Counter Strike Reihe nirgends weiter benutzt (soweit ich weiß)!


    Generell sollte es dein Hobby sein oder du Interesse zeigen, sonst ists nen ziemlich trockenes Brot und macht keinen Spaß.
    Viel Erfolg und wenn du Hilfe brauchst, PM ;)

  • Schau dir verschiedene Scripts an, und siehe dir den Aufbau an.
    Wichtig ist das du den Code verstehst, also lies dir alles genau durch und versuch den Zusammenhang oder den Sinn von verschiedenen Codes zu verstehen.
    Wenn du das eine Zeit lang gemacht hast, schau dir Tutorials an falls nötig.
    Dann fang am besten an ein kleines Selfmade Script zu schreiben, damit meine ich dann erst mal ganz kleine Befehle und sowas.
    Wenn du die Grundlagen beherrscht, bist du auch in der Lage mehr zu schaffen.


    MfG

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!


    @Nils24hero und @shoxinat0r und @JohnsonC Ich werde mich morgen mal ein Gamemode an gucken und danach auch noch ein paar Tutorials im Forum durchlesen.
    @Alf21 Ich möchte ja anfangen für SAMP zu scripten, aber natürlich interessiere ich mich für JavaScript, HTML5, CSS etc.pp aber ich möchte erstmal für SAMP Scripten lernen, da ich es sehr interessant finde. Und vielleicht später für ein paar Projekte coole Scripts aufbauen möchte.
    @Jeff_Hardy Wie bereits gesagt, werde ich mir ein Gamemode aus dem Download-Bereich runterladen und es mir ansehen, dann guck ich mir Tutorials an.


    Ich danke euch echt für die schnellen Antworten!


    LG
    Sourcream

  • Idkme sei lieber froh, das es jemand lernen will und nicht iein gf zieht und gib ihm.


    Ich bin auch grade beim lernen. Am besten lernt man es meiner meinung nach mit dem Samp Wiki. Da kriegste zu allem auch ein beispiel. Ich lern damit auf jedenfall gut! :)


    MFG

  • Idkme sei lieber froh, das es jemand lernen will und nicht iein gf zieht und gib ihm.


    Ich bin auch grade beim lernen. Am besten lernt man es meiner meinung nach mit dem Samp Wiki. Da kriegste zu allem auch ein beispiel. Ich lern damit auf jedenfall gut! :)


    MFG

    Bin ich ja, ABER man kann durch suchen bereits fast alles finden was man braucht, wenn man Probleme hat ;)
    Scripten lernen durch YT Videos nach und nach anschauen?
    Scripten besser lernen
    Wo Kann man gut Scripten Lernen?!?
    Scripten lernen

  • Ich persönlich habe mir zunächst die Videos von MrMonat (später MrMonatHD) gegönnt, der alles was er macht super erklärt. Damit konnte ich mir schonmal das Grundwissen erarbeiten.
    Ansonsten bin ich gut mit Learning by Doing vorangekommen. Ich habe eine Idee die ich umsetzen möchte, suche mir die nötigen Funktionen raus und setze sie um (Dabei ist wie bereits genannt die samp Wiki sehr hilfreich).

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen