Ihr habt es eventuell mitbekommen - der fulminante 16-0 Sieg von #420noscopers gegen World Gaming Club wurde nach einigen Untersuchungen zu einem schamvollen 0-16 aufgrund fehlerhaften Demos geändert.
Leider habe ich auch in den vergangenen Spielen gemerkt dass die Demopflicht eher belächelt und vergessen wurde als sie für elementar wichtig zu halten.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle etwas mehr darauf eingehen warum (großteils) vollständige Demos absolut notwendig sind.
Grundsätzlich mal gefragt - warum überhaupt Demos und nicht ein "vernünftiges" Anticheat? Wer so an dieses Problem herangeht denkt wahrscheinlich an ein Anticheat im SA:MP - Stil, kaum ist es an ist es gesperrt.
Bei CS:GO ist das was anderes. Es gibt ganze Industrien welche Cheats für dieses Spiel produzieren und besonders resistent gegen jede Cheaterkennung sind.
Würden die Anticheats cheatende Spieler sofort sperren wüssten die Entwickler sofort dass ihre Cheats erkannt werden und ändern den Code entsprechend.
Also sammeln alle Anticheats über Wochen oder Monate hinweg alle Spieler die cheaten und sperren sie auf einmal, so dass der Cheatindustrie und den Cheatern ein größerer finanzieller Schaden entsteht.
Das bedeutet für ein Cup wie unseren aber auch dass im Zweifelsfall selbst die offensichtlichsten Cheater erst Monate später gesperrt werden.
Und selbst wenn wir nachher schauen ob Spieler gesperrt wurden heißt das nicht dass im Turnier gecheatet wurde und nicht nur privat - die strikte Trennung zwischen Privatleben und Breadfish war schon immer ein Grundpfeiler unserer Regeln.
Faktisch sind also Demos nicht nur die einzige Möglichkeit Cheats oder anderes schweres Bugusing zu ermitteln, es erlaubt auch klar alles nachzuweisen, eine Demo ist immer ein guter Beweis.
Dazu kommt dass gerade die weniger erfahrenen Teams gerne von ihren Gegnern lernen wollen was sie falsch gemacht haben. Auch das erlaubt eine Demo sehr gut.
Und warum muss eine Demo vollständig sein? Nun, das muss sie garnicht, es kann mal passieren dass man erst in der zweiten Runde dran denkt. Bis dahin hat sich das Spiel aber nicht entschieden.
Ist eine Demo zu weiten Teilen unvollständig kann es aber sein dass große Teile des Spieles nur mittels von Hilfsmitteln der Gegner demotiviert worden ist.
Ist ein Gegner einmal klar dominiert bäumt er sich nurnoch schwerlich auf. Mit fehlerhaften Demos könnte man außerdem mit Cheats rotieren - die eine Hälfte cheaten die einen, die andere cheaten andere aus dem Team.
Vollständige Demos sind also für ein faires Turnier unabdingbar, weswegen wir dort eine Null-Toleranz-Politik durchsetzen.
Wer keine ausreichend vollständige Demo abliefern kann verliert das Match, basta.