Neuer PC! Intel o. AMD?

  • Servus Leute!
    Ich bin seit Tagen dabei einen neuen PC zu konfigurieren und will etwas bestellen, dass mir langfristig genügen soll. Bei den meisten Teilen bin Ich mir schon ziemlich sicher, jedoch weiß Ich einfach nicht welcher CPU her soll. Ich bin begeistert von dem Intel i7 6700, scheint ein sehr starker CPU zu sein der auch langfristig stark genug sein könnte. Der kostet natürlich aber seine 300-350€. Auf der anderen Seite sind die Achtkerner von AMD super-günstig (z.B. AMD FX-8350 o. 9590), laut cpuboss.com aber nichts im Gegensatz zu dem i7. Ich will als Grafikkarte wahrscheinlich die AMD Radeon R9 390 holen und Ziel ist es problemlos die neusten Spiele auf sehr hohen Einstellungen zu spielen und Arbeiten mit Adobe Software/Sony Vegas super schnell hinzukriegen.


    Falls der AMD Prozessor reichen würde, könnte ich das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Nun frage Ich mich ob die Bewertungen vlt. zu pingelig sind und er ausreichen würde anstatt einen i7 zu kaufen. Wäre super, wenn Ihr mir eure persönlichen Erfahrungen / eure Meinung mitteilen könntet!


    Danke!

  • Nunja beim AMD FX 8350 bzw 9590 setzt man auf recht alte Hardware und abnormale Wärmeabgabe.
    Dementsprechend, in der aktuellen Situation, zu Intel greifen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Würde in dem Fall definitiv zum Intel raten. Wenn der dir zu teuer ist, wie wäre es mit einem i5?
    Die genannten Prozessoren setzen halt auf eine hohe Wärmeabgabe, viel Leistungsaufnahme und DDR3.
    Wenn was Neues, dann definitiv auf DDR4 in dem Preissegment.

  • Kann euch ja mal die bisherige Konfiguration zeigen, wenn ihr wollt! Offen für Verbesserungsvorschläge!


    Edit:
    CPU: i7 6700
    GPU: Sapphire R9 390
    Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
    RAM: Kingston HyperX DDR4-2666


    Weitere Frage: Würde gerne soviele Teile wie möglich meines alten PC's behalten. Wieviel Watt wird die neue Konfiguration vorraussichtlich brauchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Du sprichst oben an einen i7 zu kaufen... Das ist hirnrissig bei beschränktem Budget. Kauf dir einen Xeon E3-1231-V3 z.B. (4x 3,4Ghz bzw. 3,8 im Boost) das ist völlig ausreichend. Nachteile sind hier der fehlende integrierte Grafikchip (wenn man das als Nachteil sehen kann) und kein freier Multiplikator.


    Ich würde aktuell niemals zu AMD CPU's raten, da diese meist Bottlenecks für neuere Hardware sind.

  • Du sprichst oben an einen i7 zu kaufen... Das ist hirnrissig bei beschränktem Budget. Kauf dir einen Xeon E3-1231-V3 z.B. (4x 3,4Ghz bzw. 3,8 im Boost) das ist völlig ausreichend. Nachteile sind hier der fehlende integrierte Grafikchip (wenn man das als Nachteil sehen kann) und kein freier Multiplikator.


    Ich würde aktuell niemals zu AMD CPU's raten, da diese meist Bottlenecks für neuere Hardware sind.

    Es ging darum zu erfahren ob ein AMD ausreichen würde, denn wenn ja, hätte ich das ersparte Geld in eine teurere Grafikkarte gesteckt. :)

  • Es ging darum zu erfahren ob ein AMD ausreichen würde, denn wenn ja, hätte ich das ersparte Geld in eine teurere Grafikkarte gesteckt.

    Was bringt dir eine bessere Grafikkarte wenn Sie dein Prozessor im schlimmsten Falle ausbremmst? Nenn mir ein Budget und Anforderungen an den Rechner, ich stell dir was zusammen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Was bringt dir eine bessere Grafikkarte wenn Sie dein Prozessor im schlimmsten Falle ausbremmst? Nenn mir ein Budget und Anforderungen an den Rechner, ich stell dir was zusammen.

    Ich bin nur ein Laie! :D
    Naja, es kommt darauf an. Ich werde z.B. meine alte SATA behalten, mein Gehäuse behalten, mein Laufwerk behalten und wenn es möglich ist mein beQuiet! 530W Netzteil (Laut Google Recherche ausreichend, korrigier mich falls nicht!) auch behalten. Alle neuen Teile sollten 1.000€ nicht überschreiten :) Danke für die Hilfe!

  • Würde dir eher zu einer Intel CPU raten, haben recht viel Leistung und die Temperatur ist nicht so hoch wie bei den AMD Prozessoren.
    Ich komme aber derzeitig mit einem FX8350 auch recht gut klar. Für den Preis eigentlich recht gute Leistung.

  • Bei AMD kannst du dir die Heizung sparen, heizt sogar mit.
    Spaß beiseite: Hol dir ein Intel-Prozessoren. Besser wäre es, wenn du dir den neuen Skylake Prozessor holst. Da musst du aber selber gucken, ob dir die i5 oder i7 Variante reicht.

    Hab in meinem alten einen i5 und will diesmal wirklich einen i7 haben weil der i5 nicht "komplett" genug ist/war, und ja der 6700 wäre einer von den Skylake Prozessoren!

  • Aber wenn du noch genug Geld übrig hast, dann hol dir lieber den Intel Core i7-5960X für stolze ca. 1.100€. :D
    Mit dem kannste nichts falsch machen und hast eine abnormal krasse Leistung drinne.
    Kleiner Tipp: Egal welche CPU du dir im Endeffekt holst, du kannst dir separat noch eine Wasserkühlung für die CPU einbauen. Damit ist aber nicht das ganze Gedöhns mit den Tanks etc. gemeint. Sondern ein geschlossenes Wasserkühlsystem für die CPU, die superleicht installiert werden kann. Die tut ihren Job mehr als nur gut. Die Temeraturen sind laut vielen Testberichten bzw. Reviews immer in dem Bereich "angenehm" gewesen. Du kannst ja mal bei LinusTechTips oder anderen Youtube-Kanälen dich über dieses System mal schlau machen. Würde ich mir ein PC selber zusammenstellen, darf das nicht fehlen. :D
    Das wäre die Corsair H100i und sähe dann so ungefähr aus:

    Quelle: corsair.com - H100i

    Einmal editiert, zuletzt von aytef ()