Linux Plugins

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute,
    nachdem ich erfahren hab, dass es bei Linux keine Includedateien gibt, und alles mit plugins erledigt wird, frage ich mich wie ich die einbinden kann... Ich programmiere auf meinem Windows Rechner, verwende im Moment noch PawnFox. Es gibt so schöne Tutorials wie man Includes einbindet und alles somit zum laufen kriegt. Mein Problem liegt darin, plugins einzubinden damit es auf Linux läuft. Ihr könnt ruhig lachen, ich steh mittlerweile voll auf dem Schlauch, und egal was ich tue es bewegt sich nichts nach vorne. Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht google zu benutzen, aber es hat mich nicht weiter gebracht. Nun wende ich mich voller Verzweiflung an euch, um eine Starthilfe zu bekommen.


    Bei Windows würde ich ja wenn es um Mysql geht #include <a_mysql> eintippen müssen, und die .dll als Plugin sowie die libmysql.dll in Serverdateien einfügen. Bei Linux gibt es ja die .so Dateien, die habe ich schon bei Plugins drin. Auch die server.cfg wurde bearbeitet und wird somit geladen. Ich bekomme es nur nicht hin, im Script dieses Plugin einzubinden.



    Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ich bin auch nicht mehr im Stande mich klarer auszudrücken was dieses Problem angeht...



    mfg Teddy

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich schon drin. Meine Frage ist wie kann ich das im Script kenntlich machen, dass ich das Plugin verwenden will, also inkludieren

    Plugins brauchst du nicht zu includieren, diese werden automatisch erkannt, solange sie in der server.cfg angeben sind.
    Und zu deinem Problem oben mit dem include a_mysql
    Bei Windows und Linux ist dies, was das Script betrifft gleich. Nur musst du darauf achten, dass du dort die a_mysql.inc nicht in den /pawno/includes Ordner, sondern in den /includes Ordner packst.

  • pawncc.exe sagt nein ^^...


    //edit: war knapp nach dir Whice., ich müsste dann theoretisch mit #include "../includes/a_mysql.inc" das ganze inkludieren, oder?

    • Offizieller Beitrag

    pawncc.exe sagt nein ^^...

    Dann wäre es hilfreich zu wissen, was diene pawncc.exe "sagt"


    //Edit



    das ganze inkludieren, oder?

    Klar kannst du das machen, ist aber eigentlich egal.
    Wie gesagt das Script kannst du so lassen, es kommt auf die Position der Dateien an. Diese musst du einfach in den oben beschriebenen Ordner moven.

  • @Whice.
    das obere waren die Fehler, dass er die mysql Befehle nicht kennt, da die a_mysql.inc gefehlt hat. Nicht weiter schlimm


    Also ich habe in meinem Pawnfox ordner, einen Ordner includes erstellt, sowie er auch auf dem Server besteht. Dann klappt das kompilieren problemlos, ich habe wohl noch nen Fehler im Script den der Compiler aber noch nicht erkennt, denn nachdem ich das Gamemode auf dem Server starte, kommt


    Zitat

    Script[gamemodes/gamemode.amx]: Run time error 19: "File or function is not found"

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy_I ()

  • @Whice.
    Ähm.. ja, danke


    Hab ich eingefügt. Er meckert jetzt über die mysql_ping, die sei nicht registriert. Kann es damit zusammenhängen, dass ich die mysql_static verwende? Bei mir wollte er es irgendwie nicht mit mysql, obwohl mysql client drauf ist. Habe auch mit einer anderen Version von der a_mysql.inc probiert, will auch nicht...


    Linux macht es mir nicht gerade einfach, wieder anzufangen ^^


    //edit:
    Der Compiler meldet natürlich keinen Fehler, weil es ja sonst zu einfach wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy_I ()

  • Hab nochmal die neuste Version von der Include Datei sowie den .so Dateien runtergeladen und auf dem Server verteilt. Es hat sich nichts geändert. Ich glaub das ist ein Zeichen -.-

  • GM nochmal compiliert, hat nichts gebracht.