Beiträge von NeRoTeX

    Zusammengefasst ist der Ablauf so?


    - du möchtest ein konkurrenzfähiges Webhosting-Unternehmen aufbauen

    - du benötigst einen Entwickler, welcher dir Webpräsenz, Controlpanel und APIs baut

    - der Entwickler arbeitet unentgeltlich für dich

    - der Entwickler erhält, nachdem das Unternehmen läuft, die Chance auf eine faire Verhandlung für eine Entlohnung



    Das sieht auf den ersten Blick nicht so seriös aus.


    - Was bedeutet "gleichwertiger Partner"? Anteile am Unternehmen? Wie wird das organisiert?

    Warum ist das Forum im Wartungsmodus?

    Warum sollte ich bei euch spielen und nicht bei der Konkurrenz?

    Was hebt euch ab?

    Was ist euer Verkaufsargument?


    Aus der Vorstellung erschließt sich mir das nicht.

    - Gibts es ein Team? Wer sind die Teammitglieder? Für welchen Bereich sind sie zuständig?

    - Existiert bereits ein Forum, Discord, Teamspeak etc. und wird sich um das Hosting gekümmert?

    - Welcher Typ von Server soll es werden? RP, DM etc.?

    - Was wurde bereits umgesetzt? Was wurde programmiert?

    - Welche essentiellen Systeme fehlen noch? Müssen nur Bugs gefixed werden?

    - Gibt es eine Community oder festen Kreis an interessierten Leuten?

    - Was wird konkret als Gegenleistung als Developer geboten?

    - Muss der Developer Front- und Backend bedienen können?

    Mit den Jahren hat man so viel auf unterschiedlichen Servern gesehen, sodass irgendwann eine gewisse SAMP-Müdigkeit einsetzt.

    Mir fällt es zunehmend schwerer auf Versprechungen aus Werbungen zu hören - z.B. "bei uns gibt es echt was cooles" oder "wir habe sehr viele Features".

    Im Endeffekt ist es doch immer das gleiche... nur in einer anderen Farbe angemalt.


    Etwas Innovation, nicht den Standard-Weg gehen & nicht mit Textdraws à la CEF-Nachbau werben und ich gebe einem Projekt eine Chance.

    3. Die Werbung muss tatsächlich einige Besonderheiten des Servers behandeln und nicht nur eine Verlinkung auf den jeweiligen Community-Discordserver darstellen


    Die Definition von "Besonderheiten" ist wohl Auslegungssache...


    Ich verstehe was mit dem Text bewirkt werden soll, aber kann man das nicht auf einem halbwegs anständigen Niveau formulieren?


    Wie alt ist denn das Team bzw. die Projektleiter?

    Bei der Tour die der gute Mann in den letzten Wochen gefahren ist möchte ich ehrlich gesagt die neue Version überhaupt nicht herunterladen. Mit seinem kindischen Verhalten hat er bewiesen, dass er überhaupt nicht zurechnungsfähig ist, ihm SA:MP mittlerweile so gut wie egal ist und er verbrannte Erde allem anderen vorzieht.


    Woher soll ich als Spieler wissen, dass im Endeffekt nichts "böses" im neuen Client versteckt wurde, was durch Kalcor mit einer Fingerschnipps ausgelöst werden kann, wenn er mal wieder keine Lust mehr hast? Mit welcher Begründung sollte ich ihm ejtzt vertrauen? Das Update interessiert mich insoweit nicht, da der gute Mann seine Seriosität und Glaubhaftigkeit bei mir verspielt hat.

    • bewirbt implementierte Systeme als "komplett ausgebaut"
    • ruft einen Preis von 400€ auf
    • verkauft das Script mehrmals
    • einige Systeme scheinen nicht "komplett ausgebaut" zu sein, was sich in deutlich sichtbaren Fehlern widerspiegelt
    • "Bugfix-Update" kommt und behebt Fehler in Systemen, die als "komplett ausgebaut" beworben wurden
    • ruft einen Preis von 600€ auf

    Du bewirbst Systeme und Funktionen als für produktiven Einsatz geeignet und schiebst prompt ein "Bugfix-Update" hinterher, sobald sich herausgestellt hat, dass einige Fehler existieren und die Systeme ganz und gar nicht ausgereift sind.


    Man stelle sich mal vor ich kaufe ein Auto für 400€ von dir & du versprichst mir, dass alles tipptopp ist. Zuhause angekommen stelle ich fest, dass der Kofferraum nicht aufgeht, die Windschutzscheibe aus Plastik ist und meine Räder kurz vor dem Kollaps sind. Als ich mich bei dir beschwere baust du deine restlichen Autos um, sodass sie zumindest teilweise dem entsprechen, was du mir zu Beginn beworben und verkauft hast. Als Folge dafür, dass die restlichen Autos jetzt zumindest zu 70% dem beworbenen Zustand entsprechen, wird der Preis auf 600€ pro Stück erhöht.


    Was genau wird hier bitte betrieben?
    Mit der Stromberg-Masche kann ich auch an den Start gehen. "Praktisch" ist alles fertig und implementiert. In der Realität sieht das verkaufte Produkt jedoch ganz anders aus...

    Kann einer was dazu sagen?


    Bezieht sich wohl auf dieses Thema: https://gt-mp.net/forum/thread…against-moderator-julice/
    Ob sich mit DurtyFrees Abgang etwas an den kommenden Updates ändern wird halte ich für fraglich.
    Seit der Trennung von GTA:N hat man im Prinzip "nur" einen neuen Launcher, Kompatibilitätsupdates (damit man das GTA-Online-Update nicht zurückhalten muss), die "neue" Sound-API (die meines Wissens nach nur bestehende GTA-Natives aufruft) und Fehlerbehebungen bei vorhanden Code.

    Nach ein paar Wochen in der GTA-V-Programmierung würde ich klar auf RageMP setzen.
    Als "normaler Entwickler" habe ich einfach zu viele schlechte Eindrücke von GT-MP erhalten.


    Als Beispiele könnte man nennen:

    • Abhängigkeit von Dritt-Software (ScriptHook), weshalb man bei jedem GTA Online-Update auf Alexander Blade warten muss, bis dieser diese aktualisiert, oder Aufwand hat, wenn man GT-MP und GTA Online gleichzeitig spielen möchte
    • gestern kam das erste nennenswerte Update seit 30. September 2017, RageMP bietet da eindeutig mehr Content
    • der (meines Wissenstandes nach) größte deutsche Server ist auch dabei auf RageMP zu wechseln
    • als Projektleiter ist es nicht gestattet einen Premium- oder Donator-Account gegen Geld anzubieten
    • der Entwickler der Modifikation kann individuelle Personen komplett und in eigenem Ermessen von der Benutzung der Modifikation ausschließen (Global-Ban). Ist natürlich dann für mein Projekt richtig vorteilhaft, wenn mein Co-Projektleiter, aus welchen Gründen auch immer, "einfach so" von einer höheren Instanz aus dem Verkehr gezogen werden kann.
    • anscheinend gibt es "Dev-Tools", die den Entwicklern ermöglichen sich mit allen Servern zu verbinden, unabhängig davon, ob dieser passwortgeschützt sind, der Entwickler gebannt ist oder Custom-ASIs verboten sind. Quelle ist dabei dieses Twitch-Video. Damit wurde lt. Video von den Entwicklern auf mehreren deutschen Server sinnloses Deathmatch begangen (& Waffen-Cheating?), was nicht mit den jeweiligen Projektleitern abgesprochen war. Die Rechtfertigung fand ich ziemlich amüsant: "Wir sind die Entwickler. Wem nicht passt, dass wir die Möglichkeit dazu haben, kann gehen."
    • allgemein das Angesprochene vom Twitch-Video (bzgl. nicht aufgelistete Spenden, "Freikauf von Server-Blacklist")


    Als unwissender angehender Projektleiter würde ich auf jeden Fall zu RageMP greifen, nachdem ich all diese negativen Punkte gehört habe.
    Allein die Möglichkeit, dass jemand, der außerhalb des eigenen Projektes steht und nicht dem Team angehört, meine Spieler oder Teammitglieder mit einem Globalen-Bann belegen und dabei auf meinem Server cheaten kann ("zu Testzwecken"), halte ich für absolut inakzeptabel.


    Das nur mal so als Ersteindruck meinerseits, der sich nach ein paar Wochen so ergeben hat.

    Ich habe den Thread seit der Erstellung im August 2016 immer wieder verfolgt, weil ich wissen wollte, ob Noir auch nur ansatzweise Zeichen der Besserung seines Verhaltens von sich gibt, nachdem er auf inzwischen 10 Seiten fast ausschließlich Kritik eingefahren hat. Naja, was soll man großartig dazu sagen? Mission failed.


    Sein mangelhaftes Verständnis für PR/Marketing spiegelt sich darin wieder, dass man selbst nach knapp einem Jahr nicht in der Lage zu seien Ankündigungen, die auf einer anderen Plattform veröffentlicht werden, um dort das eigene Projekt zu repräsentieren, Korrektur zu lesen bzw. eine andere Person diese veröffentlichen zu lassen. Mehrere Hinweise diesbezüglich wurden gekonnt ignoriert oder mit der Begründung "hab Lese-Rechtschreibstörung" zurückgewiesen.
    Zumindest hat er für seine Geburtstags-Ankündigung Kontakt mit dem niederländischen Unternehmen Keemink-Entertainment aufgenommen und darum gebeten, dass man ihr Bild (Konzert mit gelben Scheinwerfern) für eigene Zwecke benutzen darf.


    Im Startpost fallen einem besonders die Changelogs ins Auge. Bei jedem Update wird versucht die Liste der Neuerungen bzw. Änderungen künstlich möglichst lang zu strecken, indem man jede Kleinigkeit ebenso darstellt wie ein neues System (z.B. 3.8.4 - Reichensteuer), damit der Eindruck entsteht, dass noch aktiv am Script gearbeitet wird - was aller Anschein nach nicht der Fall ist.


    Was die Website von DSZ betrifft muss ich ehrlich sagen, dass ich beeindruckt bin, dass man die Entscheidung getroffen pro Unterwebsite einen individuellen Stil zu verwenden. Von der Entry-Page aus gelangt man auf insgesamt ~5 andere Seiten, die sich in ihrem Stil immer gänzlich unterscheiden - sofern man als Gast Zugriff hat und nicht zur Registrierung gezwungen wird.


    Auf einen Servertest habe ich bewusst verzichtet, da momentan (und auch zukünftig) keinerlei Interesse besteht auf einem 10-Mann-Projekt mit dieser "Community-Leitung" zu spielen.


    Zum Abschluss gibt es noch eine kurze Geschichte dazu, wie ich fast Scripter bei DSZ geworden wäre.
    Auf einen Thread von Noir - als der Server noch relativ gut besucht war, in dem er einen neuen Scripter sucht, da sich der letzte abgesetzt hatte, kontaktierte ich ihn. Nach einem kurzen Gespräch wurde mir vorläufig eine Teammitglieder-Gruppe im Teamspeak zugewiesen und Aufgabe zugeteilt, die als eine Art Einstellungstest fungierte, ob man auch wirklich technisch versiert genug ist, um zukünftig als Scripter tätig zu sein. Solange ich die mir erteilte Aufgabe bearbeitet habe (bei OnPlayerDisconnect sollte in eine Tabelle eingetragen werden, dass der Spieler den Server verlassen hat), habe ich mein Mikrofon deaktiviert und Noir hat den Channel verlassen.


    Nach der Fertigstellung habe ich ihm den Code via Pastebin zukommen lassen, worauf seine Antwort sinnesgemäß nur aus "besprechen gerade was" bestand. Nach guten 15 Minuten hat der Ex-Scripter im Teamspeak wieder die Scripter-Gruppe zugewiesen bekommen und mir wurde die Teammitglieder-Gruppe wieder ohne weitere Absprache entzogen. Danach gab es seitens Noirs keine Kommunikation mehr - da haben sich die 30 Minuten Anwesenheit jedenfalls gelohnt.


    Naja, so wie man ihn kennt wird dieser Post ebenso ignoriert wie die anderen davor, damit man nicht unnötig auf Kritik eingehen muss.



    Zitat von [D.S.Z]Infinity


    Euer Neid ist meine Anerkennung! Euer Hass - mein Sieg!
    Neid und Hass muss man sich hart verdienen!


    Beste Signatur