Zweck für Facebook-Seite

  • Guten Morgen,


    ich wohne in einem Städtedreieck mit ca. 30.000 Einwohnern und besitze eine Facebook-Seite mit 2700 likes. Die "gefällt mir" Angaben bestehen zu 95% aus Leuten die direkt in unserem Städtedreieck wohnen. Aktuell ist die Seite eine "Spotted" Seite, daher es aber eine zweite Spotted Seite für unser Städtedreieck mit mehreren gefällt mir Angaben gibt, macht es wenig Sinn weiter zu machen.


    Nun besteht die Frage, was kann ich mit dieser Seite Werbemäßig für ein Unternehmen gründen? Meine aktuellen Ideen:


    - PC/Handy(Display)/Konsolen Reparatur und evtl. Headset/Maus Notfall verkauf (Handy verleih).
    - Installationen für Funk-Rauchmelder und Überwachungssysteme.


    - Daher ich gelernter Karosseriebauer bin, habe ich mir auch vorgestellt Autofolierungen, KFZ-Teile anzubringen wie, Stoßstangen, Motorhaube etc. anzubieten.


    Dazu habe ich auch Freunde die sich damit beschäftigen und auskennen und mir helfen würden.


    Oder einfach Eisdielen, Pizzerien etc. die Seite zu vermieten/verkaufen?


    Gruß Andy

    cff

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuellen Likes kamen aufgrund des aktuellen Sinns der Seite zustande, weshalb eine drastische Änderung des Konzeptes (besonders zu Werbezwecken) bezogen auf Reichweite und Likes eher kontraproduktiv wäre. Mir persönlich geht es immer so, dass ich Facebook Seiten direkt entlike, wenn ich merke, dass nur noch totaler Müll gepostet wird.


    Zudem: bei 2.700 Likes würden sich doch auch ganz einfach Dinge über deine Zielgruppe herausfinden lassen. Die zumeist 14-18 jährigen, die eine solche "Spotted"-Seite liken, werden wohl kaum an einem Überwachungssystem interessiert sein - soviel mal zur geschickten Produktplatzierung ;)

  • Die Leute haben die Seite geliked weil sie eine Spotted - Seite ist, nicht weil sie so ein großer Fan von dir sind dass sie nachher deine Produkte kaufen wollen. Sobald du die Seite umbrandest wird sich jeder deiner User die Augen reiben und wundern warum er so eine komische Seite geliked hat, und das schnellstmöglich rückgängig machen. Ja, mit etwas Glück interessieren sich ein paar Leute davon für dein Produkt, nennenswert viele dass du damit einen Lebensunterhalt finanzieren kannst aber eher nicht.

  • Kann man denn überhaupt eine Facebook Seite mit so vielen Likes noch umbaun?


    Ich dachte ab ein paar hundert Likes oderso kann man den Namen der Seite sowieso nichtmehr verändern?



    Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, is schon ne Weile her das ich meine letzte Facebook Seite betrieben habe :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in diesem Punk genau wie @dennismitzwein, wenn eine Facebook Seite welcher ich irgendwann mal mein Like gegeben hab plötzlich komplett anderen Content Posten würde hätte diese Seite die längste Zeit mein Like gehabt, daher es mich nervt wenn Leute ihre Facebookseiten verkaufen

    • Offizieller Beitrag

    sondern wie es oben bereits steht in welchem erfolgreichen sinne und zwecke es verändert werden kann.

    Genau das wurde dir doch beantwortet: du kannst es verändern, denk aber ja nicht an großen Erfolg. Die Leute hatten einen Grund, weshalb sie deine Seite geliked haben. Geht dieser Grund verloren und du änderst das Konzept der Seite drastisch, bzw. zu Werbezwecken, gehen dir die meisten Liker verloren, was logischerweise deine Reichweite beeinträchtigt und schlussendlich dazu führt,, dass deine Seite als Werbeplattform unattraktiv wird. Du könntest das Konzept der Seite beibehalten und Werbung mehr oder weniger mit dem aktuellen Inhalt verbinden. Allerdings ist deine Reichweite bei 2.700 Likes jetzt nicht so hoch, dass du sonderlich viele Werbeeinnahmen generieren könntest. Du kannst ja -bevor du Unternehmen anschreibst- ein paar Testläufe machen und den Werbeerfolg durch aktuelle Likes, Beitragsreichweite und Interaktionen berechnen.


    Ich rate dir im Übrigen dich ein wenig mit dem Thema Werbung zu befassen: deine Vorstellungen wie das Ganze funktioniert scheinen absolut unrealistisch zu sein. 2.700 Like heißt nicht gleich 2.700 interessierte Menschen, die du erreichst. Zudem wirbt man nicht einfach nur.;-)



    Der anderen kein Erfolg gönnen will braucht sich dazu nicht Äußern.

    Ok. Ich kann dich nicht mehr ernst nehmen. Keinen Erfolg gönnen? Really? Weil man deine Idee völlig berechtigt angezweifelt hat? Werter junger Herr, ich beschäftige mich schon ein ganzes Weilchen mit Marketing, bin in dieser Sache nicht allzu schlecht und habe aktuell mit einigen Unternehmen zutun, die gerne über von eine von mir verwaltete Plattform (bzw. das Partnernetzwerk dahinter) werben würden. Auch wenn ich diese abgelehnt habe, da a.) die Partner für sowas nicht zu haben sind und es b.) nicht den Sinn unserer Plattformen widerspiegelt: die dort geplante Werbung hätte Sinn ergeben. Sowohl zielgruppentechnisch als auch konzepttechnisch. Das was du da vor hast steht offen gesagt in keinem Zusammenhang mit deiner Seite.


    Ps: 2.700 Likes sind nicht die Welt und vom Übererfolg kann man da nicht sprechen. Wenn du weiterhin Tipps haben möchtest, müsstest du mit ein paar Daten wie Zielgruppenalter, Geschlecht, Beitragsreichweite, Beitragsinteraktionen, etc. rausrücken. Anhand dessen könnte man zumindest ermitteln, wie du mit lokalen Unternehmen neben der Beibehaltung deines aktuellen Konzepts werben könntest.