DHL Lieferung - PC geklaut?

  • Guten Tag liebe Community,
    Ich habe mir vorgestern einen PC bei Alternate bestellt und als Versandoption die Expresslieferung gewählt. Das heißt der PC hätte gestern ankommen sollen. Gestern um 6:23 war der Status, dass sich das Paket im nächstgelegenen Verteilerzentrum (Stuttgart) befindet. Leider ist nichts gekommen, also dachte Ich die Ware müsse spätestens heute ankommen. Heute habe Ich nochmal in die Sendungsverfolgung geguckt und gesehen, dass das Paket anscheinend gestern um 11:57 an mich persönlich ausgeliefert wurde. Laut DHL Sendungsverfolgung hat also weder ein Nachbar das Paket angenommen, noch wurde es beim Shop der Deutschen Post abgegeben - es wurde offiziell von mir angenommen und unterschrieben. Ich habe das Paket jedoch nicht angenommen, auch keines meiner Familienmitglieder hat das Paket angenommen. Zum genannten Zeitpunkt gestern 11:57 war auch niemand zu Hause. Was habe Ich nun gemacht? Ich bin sofort runtergerannt und bin zum anderen Eingang des Hauses gelaufen (unser Haus hat zwei Mieter, einmal uns (OG) und einen Kindergarten (EG) - bin zum Eingang des Kindergartens gegangen, der öffentlich zugänglich ist) und habe dort zwei Pakete neben dem Fahrradständer gefunden. Eines worin sich das Gehäuse befindet und das andere, in welchem sich alle anderen Produkte befinden sollten - das Paket jedoch war geöffnet und es fehlen CPU und GPU. (i7 5800 + R9 Fury). Wir wohnen direkt an einer Hauptstraße an der sich viele Menschen befinden bzw. in unsere Querstraße laufen um in die Stadt zu kommen.


    Meine Frage:
    Wie muss Ich nun reagieren? Ich weiß dass wohl der Postbote die zwei riesigen und sehr wertvollen Pakete da einfach hat liegen lassen und es offiziell so ausschaut als ob Ich das angenommen und unterschrieben hätte. Ich kann jedoch auch mit Sicherheit anhand meiner fehlenden Anwesenheit und der mit Sicherheit nicht korrekten Unterschrift beweisen, dass Ich das niemals angenommen habe.

  • Der Postbote muss dokumentieren, wer es angenommen hat. Dazu wird der Abnehmer aufgefordert, eine Unterschrift zu leisten.
    Wenn der Postbote es also einfach abgelegt hat, wird er wohl keine Unterschrift haben. Und wenn er in einem Worst Case Szenario die Unterschrift gefälscht hat, muss er ja auch einen dazugehörigen Namen angegeben haben. Du siehst, das würde hinten und vorne nicht funktionieren.
    Es lässt sich also alles rückverfolgen, keine Sorge. Einfach mit der Sendungsnummer persönlich zur Post latschen (evtl. Perso bereithalten) und die helfen dir.

  • Der Postbote muss dokumentieren, wer es angenommen hat. Dazu wird der Abnehmer aufgefordert, eine Unterschrift zu leisten.
    Wenn der Postbote es also einfach abgelegt hat, wird er wohl keine Unterschrift haben. Und wenn er in einem Worst Case Szenario die Unterschrift gefälscht hat, muss er ja auch einen dazugehörigen Namen angegeben haben.
    Es lässt sich also alles rückverfolgen, keine Sorge.

    Das denke Ich auch. Habe grade mit den Erzieherinnen des Kindergartens gesprochen und alle haben mir bestätigt, dass sie keinen Postboten gesehen haben noch dazu aufgefordert wurden etwas zu unterschreiben. In der Sendungsverfolgung steht jedoch dass Ich es angenommen habe, also schließe Ich wiegesagt daraus dass es unterschrieben wurde, aber nicht von jemanden der dazu befugt war.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • ERstmal fragst du ob das Paket versichert geliefert wird bei Alternate. Währendessen fotografierst du alle Umstände, leerer Karton etc. pp. Dann gehst du zu DHL und sagst was passiert ist oder rufst ggf. den Support von denen an. Natürlich musst du wahrscheinlich alles nötige an Daten bereithalten wie Perso, dieser Schein mit der Liefernummer usw.. Sollte da nichts passieren würde oder die weigern sich wirklich, dann würde ich erstmal bei der Polizei bzw. einem Anwalt anfragen, was man da genau machen kann. Die kosten für Fragen auch erstmal nichts und haben einen juristischen Rat für dich, was wir nicht haben.

  • Der Postbote muss dokumentieren, wer es angenommen hat. Dazu wird der Abnehmer aufgefordert, eine Unterschrift zu leisten.
    Wenn der Postbote es also einfach abgelegt hat, wird er wohl keine Unterschrift haben. Und wenn er in einem Worst Case Szenario die Unterschrift gefälscht hat, muss er ja auch einen dazugehörigen Namen angegeben haben. Du siehst, das würde hinten und vorne nicht funktionieren.
    Es lässt sich also alles rückverfolgen, keine Sorge. Einfach mit der Sendungsnummer persönlich zur Post latschen (evtl. Perso bereithalten) und die helfen dir.

    Nicht unbedingt.
    Er kann in seinem Scanner die Möglichkeit "Ablage/Einwurf" auswählen und somit muss keinerlei Personen unterschreiben. Das wird meistens bei Paketen ausgewählt die in den Briefkasten passen.
    Deshalb muss da niemand unterschreiben.


    Ich würde die Polizei einschalten und sich direkt bei DHL Delivery / Deutsche Post AG melden aber ich kann dir direkt versichern, da wird sich nur Entschuldigt und so gesagt das der Schaden ersetzt wird. Kannst aber lange auf dein Geld warten. Die werden keinerlei Forschung in ihrem Depot veranlassen.
    Kann ich dir so gut sagen weil ich selber übergangsweise bei DHL war und das die Hölle war.....


    Polizei ist am Besten.

  • Als Paketbote fährst du teilweise mit 150 Kunden am Tag raus und 220 Paketen. Gut außer Trans-o-flex weil die nur Firmenkunden abliefern.


    Du bist froh jedes Pakett so schnell wie möglich loszuwerden.
    Ich möchte hier auch keinen Verteidigen oder so aber er hat versucht alles so schnell wie möglich wegzukriegen weil man fährt teilweise bis 18 Uhr und das von um 6 früh.

  • Am besten solltest du DHL, Polizei und den Shop kontaktieren. Bezweifle ehrlich gesagt das sich DHL da von selbst rühren wird ohne irgendeinen Druck auf die auszuüben.

    Was hat er/sie denn in diesem Job zu suchen?

    Du kannst fast jeden Fahrer fragen egal ob DHL oder wo anders, fast keiner macht das weil es ihm Spaß macht. Sie haben einfach meistens keine anderen Wahl.