Seltsame Telekom Phising Mail

  • Hallo :)


    Hab heute ne total strange Telekom Mail bekommen, die kam von einem gewohnt unseriösen Anbieter als Absender und enthielt in einem schlechten Deutsch die Aufforderung zur Zahlung, soweit so gut.


    Seltsamerweise war die URL der Rechnung:


    !! BITTE NICHT OHNE NÖTIGE KENNTNISSE ÖFFNEN !!




    Was ich mich nun frage ist was da denn gephisht wird, man wird ja einfach auf die Standard Telekom Seite ungeleitet



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht dass die Telekom ne Domain "t-mobilegroup.site" im Portfolio hält. Du kannst dir den Mailheader mal anschauen und dann auch häufig schon auf einen Blick erkennen dass es sich um Scam handelt


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich denke nicht dass die Telekom ne Domain "t-mobilegroup.site" im Portfolio hält. Du kannst dir den Mailheader mal anschauen und dann auch häufig schon auf einen Blick erkennen dass es sich um Scam handelt

    Das das nicht von der Telekom kommt ist ja klar, mich wundert nur was dieser Link da soll wenn er doch garkein nutzen hat und einen auch nicht auf ne Phising URL umleitet

  • Wahrscheinlich handelt es sich um EMail - Farming, entweder zum direkten Geldverdienen oder zum Vorbereiten weiteren Spams. Die ID der angeblichen Rechnung wird mutmaßlich eindeutig sein und mit deiner EMail - Adresse assoziiert sein. Folgst du nun dem Link, sehen die Spambotbetreiber dass

    • diese EMail - Adresse existiert
    • sie aktiv geprüft wird
    • der Empfänger wahrscheinlich T-Mobile Kunde ist

    Du kannst dich also darauf einstellen dass du künftig zielgerichteteren Spam und Phishing konkret für T-Mobile erhälst und/oder der Ersteller dieser EMail deine Daten weiterverkauft um ein wenig Profit zu machen.

  • Wahrscheinlich handelt es sich um EMail - Farming, entweder zum direkten Geldverdienen oder zum Vorbereiten weiteren Spams. Die ID der angeblichen Rechnung wird mutmaßlich eindeutig sein und mit deiner EMail - Adresse assoziiert sein. Folgst du nun dem Link, sehen die Spambotbetreiber dass

    • diese EMail - Adresse existiert
    • sie aktiv geprüft wird
    • der Empfänger wahrscheinlich T-Mobile Kunde ist

    Du kannst dich also darauf einstellen dass du künftig zielgerichteteren Spam und Phishing konkret für T-Mobile erhälst und/oder der Ersteller dieser EMail deine Daten weiterverkauft um ein wenig Profit zu machen.

    Jetzt macht das auch Sinn, danke! Email-Adresse ist eh nur für solche Sachen gedacht ^^