Bevor ich mich nächste Woche mit meinen Berater zusammen setze, möchte ich doch noch etwas schlauer werden und frage hier mal nach, eventuell gibt es auf Breadfish einige Erfahrene.
Und zwar interessiere ich mich momentan für Aktien und überlege selbst auch Teile einer Aktien zu kaufen. Ich bin ziemlich jung, da ist es nichts Neues, dass man sich weiterbilden möchte und sich alles anders vorstellt, als es eigentlich ist. Aus diesem Grund habe ich auch bereits einige Termine mit Rechtsanwälte und Beratern vereinbart. Bevor ich dumm da stehe und nicht einigermaßen schlau wirke, möchte ich mich im Voraus schon etwas erkundigen.
Ich stelle mir das wahrscheinlich ganz anders vor als es ist, deswegen schreibe ich erst mal auf was ich bereits weiß und würde mich sehr glücklich schätzen, wenn mich der ein oder andere belehrt.
Ich kann einen kostenlosen Depot bei meiner Bank erstellen (habe mich auf die Commerzbank Classic Depot entschieden) und darüber handeln. Sprich, ich kann mir Wertpapiere kaufen.
Nehmen wir mal an, ich kaufe mir Wertpapiere (also Teile einer Aktien) von Facebook 1,5% von einem Wert von bspw. 329 EUR. Nun steigt der Kurs von Facebook nach einigen Monaten und die 1,5% sind nicht mehr 329 EUR wert sondern 489 EUR. Jetzt könnte ich theoretisch mein(e) Wertpapier(e) für diesen Preis verkaufen und hätte 160 EUR davon profitiert.
Verstehe ich das richtig, oder ist das nur Schwachsinn?
Dann wäre meine Frage, zu welcher Zeit man sich Aktien kaufen sollte. Wenn ich mir Aktien kaufe, deren Wert sinkt, würde ich es so gesehen für billiger kaufen und mit Glück könnte sich der Wert innerhalb einem Jahr sehr stark erhöhen.
Ich bin wirklich sehr unerfahren und Finanzen und Marketing sind nicht wirklich meine Bereiche, dennoch interessiert mich das Thema sehr.