Frage an Aktionäre bzw. an erfahrene mit Aktien

  • Bevor ich mich nächste Woche mit meinen Berater zusammen setze, möchte ich doch noch etwas schlauer werden und frage hier mal nach, eventuell gibt es auf Breadfish einige Erfahrene.
    Und zwar interessiere ich mich momentan für Aktien und überlege selbst auch Teile einer Aktien zu kaufen. Ich bin ziemlich jung, da ist es nichts Neues, dass man sich weiterbilden möchte und sich alles anders vorstellt, als es eigentlich ist. Aus diesem Grund habe ich auch bereits einige Termine mit Rechtsanwälte und Beratern vereinbart. Bevor ich dumm da stehe und nicht einigermaßen schlau wirke, möchte ich mich im Voraus schon etwas erkundigen.


    Ich stelle mir das wahrscheinlich ganz anders vor als es ist, deswegen schreibe ich erst mal auf was ich bereits weiß und würde mich sehr glücklich schätzen, wenn mich der ein oder andere belehrt.


    Ich kann einen kostenlosen Depot bei meiner Bank erstellen (habe mich auf die Commerzbank Classic Depot entschieden) und darüber handeln. Sprich, ich kann mir Wertpapiere kaufen.
    Nehmen wir mal an, ich kaufe mir Wertpapiere (also Teile einer Aktien) von Facebook 1,5% von einem Wert von bspw. 329 EUR. Nun steigt der Kurs von Facebook nach einigen Monaten und die 1,5% sind nicht mehr 329 EUR wert sondern 489 EUR. Jetzt könnte ich theoretisch mein(e) Wertpapier(e) für diesen Preis verkaufen und hätte 160 EUR davon profitiert.


    Verstehe ich das richtig, oder ist das nur Schwachsinn?


    Dann wäre meine Frage, zu welcher Zeit man sich Aktien kaufen sollte. Wenn ich mir Aktien kaufe, deren Wert sinkt, würde ich es so gesehen für billiger kaufen und mit Glück könnte sich der Wert innerhalb einem Jahr sehr stark erhöhen.


    Ich bin wirklich sehr unerfahren und Finanzen und Marketing sind nicht wirklich meine Bereiche, dennoch interessiert mich das Thema sehr.

  • Grundsätzlich: Wenn du dich mit Experten zur Beratung triffst brauchst du dich nicht großartig vorher informieren. Es ist deren Job dich aufzuklären. Halte dabei aber das wirtschaftliche Interesse der Berater im Hinterkopf - jeder will Geld und die Berater von Instituten werden dir natürlich ihre Dienstleistung empfehlen. Es macht also Sinn sich auch unabhängig zu informieren.


    An sich hast du das Konzept schon richtig verstanden, im Detail sieht das aber etwas anders aus. Der Wert eines Wertpapieres liegt zwischen dem Angebot und der Nachfrage. Wenn du ein Wertpapier kaufen willst dann kaufst du das Angebot was am nahesten dran ist für dich da am günstigsten. Wenn du verkaufst kannst du dich nah am Preis orientieren um schnell zu verkaufen, oder weiter davon entfernt und auf einen Anstieg der Nachfrage hoffen. Praktisches Beispiel - du willst einen Fernseher kaufen der 1000€ wert ist. Der günstigste Käufer verkauft daher seinen Fernseher für 1000,01€ um es sofort loszuwerden. Du kaufst es und bietest ihn für 1100€ an. Solange es günstigere Verkäufer gibt werden die bevorzugt. Steigt nun aber die Nachfrage, sind die günstigeren Verkäufer ausverkauft und der Preis steigt, bis schlussendlich auch jemand deinen Fernseher kauft weil mangels Angeboten der Fernseher nun 1099,99€ wert ist.


    Persönlich würde ich dir als Anfänger empfehlen dir erstmal eine Investmentstrategie auszusuchen, bspw ob du etwas lange halten willst und hoffst dass es wieder mehr wert wird oder ob du bei einem Abwärtstrend früh abstößt um Verluste zu reduzieren, wodurch du aber aktiver handeln musst. Allgemein kauft man Wertpapiere wenn sie niedrig sind und verkauft sie wenn sie hoch sind - ganz so einfach wie du dir das denkst ist das aber nicht. Nach einem Abwärtstrend kann es auch immer noch weiter abwärts gehen genauso wie es bei einem Aufwärtstrend auch noch weiter steigen kann. Es hängt also komplett von deiner Strategie ab bei der du immer bleiben solltest - nur weil etwas durch die Decke geschossen ist obwohl du schon abgestoßen hattest heißt nicht dass das immer so ist. Du kannst bspw sagen dass du alles verkaufen willst was mehr als 2% Wertverlust hat oder mehr als 2% Wertgewinn, wodurch du viele kleinere Summen handeln würdest.


    Ich würde dir empfehlen, das Handeln erstmal mit Kryptowährungen (bspw auf Poloniex) zu üben - du kannst da mit kleinem Geld viel gewinnen (und verlieren) und deine Investmentstrategien auf einem Markt probieren der sich im Minutentakt verändert. Leg 10€ rein und versuch mehr draus zu machen, dann siehst du schonmal was klappt und was nicht. Es gibt dazu auch viele Tutorials auf Youtube die dir helfen können. Das wichtige ist - du hast keine Fixkosten, musst keine Berater bezahlen, brauchst keine Genehmigungen, kannst mit kleinem Geld einsteigen und das ohne Druck verfolgen.

  • Das ist eine top Erklärung, erst mal vielen Dank dafür, nun bin ich schon etwas informationsreicher geworden.
    Wie sieht das aber nun mit Steuern aus und wie viel kann man im Durchschnitt dadurch verdienen. Sprich, gibt es auch Leute die das beruflich machen und damit ihr Leben finanzieren können, oder springt da nicht viel raus? Ich würde behaupten, dass es die Masse ausmacht. Sprich, man handelt mit höheren Beträgen um somit auch einen höheren Betrag raus zu holen.
    Bspw. kann man mit 10 EUR schlecht 200 EUR nach oben steigen, was aber mit 2.000 EUR wiederum ganz anders ist.


    Und muss man sich dafür mit anderen treffen und Verträge unterzeichnen, oder kann das alles auch online laufen? Und wofür dient ein "Depot". Ist das sowas wie ein Konto, mit dem man auf dem Markt bezahlt oder wie verstehe ich das?

  • Wir hatten mal in der Schule ein Projekt über mehrere Monate mit fiktionalem Aktienhandel.
    Das Startkapital lag bei 50.000€ und der Markt orientiere sich am realen Markt, sprich Preise, Gewinne, Verluste etc.
    Wer am Ende mit seiner Gruppe den meisten Gewinn erzielte konnte was gewinnen soweit ich das richtig im Kopf habe.
    Ich suche gerade nach der Seite kann sie aber bislang noch nicht finden, sobald ich es gefunden habe poste ich den Link hier mal.
    Zum üben fand ich das persönlich top.


    //Edit :


    Bin mir nicht sicher aber ich meine das hier war es.
    Ansonsten einfach mal nach Börsenspiel oder virtuelle Börse suchen(Halt darauf achten das es sich dabei um was kostenloses ohne Verpflichtungen handelt :D )


    /Edit² : Falls dir das weiterhilft sag mal bescheid bitte, vlt. schau ich mir das auch noch mal an.

  • Bitte vermeide ein Vollzitat als Antwort auf einen Beitrag.

    Wie sieht das aber nun mit Steuern aus

    Da kann ich dir konkret wenig sagen, ich denke es wird für dich als Anfänger mit kleinem Gehalt erstmal auf ein Kleingewerbe (ca. 20€ einmalig zzgl. ca. 50€ IHK - Zwangsbeitrag im Jahr). Dazu kommt dann, je nach Erfolg, Einkommenssteuer die du aber vorher nicht berechnen kannst. Du kannst, und das würde ich dir empfehlen, auch erstmal ohne Gewerbe mit kleinen Beträgen loslegen und üben. Sollte dir der Spaß vergehen weil/oder du Verluste machst, kannst du dir das Gewerbe sparen. Ich weiß nicht ob Wertpapierhändler direkt einen Gewerbeschein sehen wollen, wie gesagt würde ich aber ohnehin erstmal mit anderen Sachen üben, wie bspw Kryptowährungen. Das Problem, direkt live zu üben, ist dass du mit kleinem Einsatz oftmals nur wenig Rendite machen kannst und dafür schnell verlieren kannst, außerdem bewegt sich der Markt zu langsam um direktes Feedback zu bekommen und deine Strategien zu testen. Kryptowährungen sind, selbst wenn man ihre Features nicht mag, am einfachsten zu handeln und der volatilste Markt - was nicht gut ist wenn du dein Geld da länger hast, du kannst aber schnell reininvestieren und auszahlen lassen.

    gibt es auch Leute die das beruflich machen und damit ihr Leben finanzieren können

    Ja gibt es, ABER. Es gibt eine ganz wichtige Lektion die man im Studium früh lernt und die man beim Wertpapierhandel immer im Hinterkopf halten muss - es ist nicht möglich den Markt dauerhaft zu schlagen, genauso wenig wie man am Spielautomaten dauerhaft gewinnen kann. Die Leute die damit ihr Geld verdienen sind also Berater oder aktive Investmentfondmanager die damit Geld verdienen dass sie dir das Gefühl vermitteln dass es möglich wäre. Du kannst ein, zwei, zehn Jahre erfolgreich sein, und das Geld in einem Jahr danach verlieren. Wertpapierhandel ist nichts anderes als ein etwas transparenteres Glücksspiel.


    Ich würde behaupten, dass es die Masse ausmacht

    Korrekt erkannt, deine Gewinne und Verluste sind immer prozentuell und damit von deinem Einsatz abhängig. Wie aber erwähnt - die Hoffnung, dauerhaft Gewinn zu machen, ist ein Fehlschluss. Es gibt keine Rendite ohne Risiko, und die Rendite ist vom Risiko abhängig. Ein sicheres Papier steigt, als Rechenbeispiel, 0.1% im Jahr, also musst du viel investieren damit sich das lohnt. Das mag nun eventuell 15 Jahre gut gehen, wodurch du etwas Gewinn gemacht hast. Nun ist aber der Markt halt ein Markt und das Papier verliert über Nacht ihren Wert weil eine Katze in den Drucker gelaufen ist und für einen Totalausfall gesorgt hat - der Gewinn der letzten 15 Jahre ist futsch über Nacht. Deswegen ist es wichtig, sich breiter aufzustellen, nicht alles auf eine Karte zu setzen und auch mal auszusteigen wenn es eigentlich noch bergauf geht - einfach um das Risiko eines Falls zu erwarten.


    Und muss man sich dafür mit anderen treffen und Verträge unterzeichnen

    Halleluja, nein. Am Markt konkurrierst du mit hochintelligenten Computern die mit ner GBit - Anbindung im RZ neben der Börse stehen und nach 5ms ihre Analyse fertig haben und Papiere an- & verkaufen. Das ganze geht natürlich online, sofern die Papiere jetzt keine weiteren Verpflichtungen mit sich führen. Das Depot ist, grob umrissen, deine Sammlung an Papieren die du handelst. Der Vergleich mit dem Bankkonto ist also garnicht so falsch.

  • @Trooper[Y]
    Ich bedanke mich für die zahlreichen Informationen. Ich habe einige E-Books gelesen und Videos auf YouTube angeschaut, wo das alles noch etwas genauer erklärt wird.
    Habe auch schon auf einigen Plattformen ein Demokonto erstellt, um erst ein mal bisschen zu üben.


    Also ich bin definitiv schlauer geworden und es ist doch etwas komplizierter als ich es mir vorgestellt habe.
    Ich werde mir das noch etwas überlegen, ob das Handeln mit Aktien wirklich etwas für mich ist oder eher weniger.

  • Wertpapiere sind stark kontrolliert, recht aufwändig und mMn vergleichsweise langweilig. Schau dir wirklich mal das Handeln mit Kryptowährungen an, da kannst du dich mit wenig Geld austoben und deine ersten Gewinne und Verluste machen. Wahrscheinlich geht es dir genau darum - wirtschaftliche Erfahrung sammeln, ein paar Sachen ausprobieren und versuchen Geld zu vermehren. Lad n Taschengeld ("investiere niemals mehr als du bereit bist du verlieren") in eine große Trading-Seite und schau wie weit du kommst :)