Hallo,
wollte gerne eine Statusseite entwicklen, ähnlich wie diese (https://status.city-of-sa.de/).
Weiß jemand wie das ganze funktioniert? Haben mehrere unterschiedliche Root Server (Linux)
Hallo,
wollte gerne eine Statusseite entwicklen, ähnlich wie diese (https://status.city-of-sa.de/).
Weiß jemand wie das ganze funktioniert? Haben mehrere unterschiedliche Root Server (Linux)
Was genau möchtest du wissen?
Wie du online und offline korrekt anzeigen lässt usw?
Erstens das und zweitens würde ich das gerne wie er mit Bootstrap machen, Hintergrund Grafik habe ich.
Erstens das und zweitens würde ich das gerne wie er mit Bootstrap machen, Hintergrund Grafik habe ich.
Technisch: Du musst die verschiedenen Server anpingen, mit z.B fsockopen
Beispiel für einen Webserver auf Port 80:
Wenn ich gar keinen Port verwenden möchte, was ist dann?
Wenn ich gar keinen Port verwenden möchte, was ist dann?
Jede Verbindung verwendet einen Port, das Beispiel oben nutzt den Standardport für HTTP (80). Also kommst du da nicht drum rum.
Läuft soweit ganz gut, folgendes Problem stellt sich jedoch da.
Wollte die Tabelle gerne da haben, wo ich die roten Striche habe, habe jedoch kaum Ahnung von CSS.
Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?
https://www.fast-images.de/uploads/73ca11e7b67912d03438.png
//e: Wollte das eigentlich so wiedergeben, jedoch habe ich wohl einen Fehler im Code.
Alles anzeigenLäuft soweit ganz gut, folgendes Problem stellt sich jedoch da.
Wollte die Tabelle gerne da haben, wo ich die roten Striche habe, habe jedoch kaum Ahnung von CSS.
Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?
https://www.fast-images.de/uploads/73ca11e7b67912d03438.png
//e: Wollte das eigentlich so wiedergeben, jedoch habe ich wohl einen Fehler im Code.
Du hast oben danger stehen ändere es zu success um.
Achso du musst es so schreiben...
echo "<span class='label label-success'>Online</span>";
und
echo "<span class='label label-danger'>Offline</span>";
Es soll Online/Offline ausgegeben werden od.?
Ja benötige dennoch dafür eine Variable, beispielweise "$samp"
Du gibst das ganze ja mit echo aus oder wie darf Ich es verstehen?
Ja, trotzdem benötige ich eine Variable beispielweise "$samp", wo ich es dann in einer anderen Funktion wiedergebe.
$samp = "<span class='label label-success'>Online</span>"; // Online
$samp = "<span class='label label-danger'>Offline</span>"; // Offline
Anwendung: echo $samp;
Zeigt mir leider die ganze Zeit offline an, obwohl Server online..
//SAMP
$host = 'ZENSIERT';
$port = 7777;
$waitTimeoutInSeconds = 1;
if($fp = fsockopen($host,$port,$errCode,$errStr,$waitTimeoutInSeconds))
{
$samp = "<span class='label label-success'>Online</span>";
}
else
{
$samp = "<span class='label label-danger'>Offline</span>";
}
fclose($fp);
Alles anzeigen
Du hast echo vergessen
//SAMP
$host = 'ZENSIERT';
$port = 7777;
$waitTimeoutInSeconds = 1;
if($fp = fsockopen($host,$port,$errCode,$errStr,$waitTimeoutInSeconds))
{
$samp = "<span class='label label-success'>Online</span>";
}
else
{
$samp = "<span class='label label-danger'>Offline</span>";
}
echo $samp;
fclose($fp);
Alles anzeigen
Nein, verwende in einer anderen Funktion "echo". Forum funktioniert ja, SAMP und TeamSpeak jedoch nicht.
@ShinoX du haettest mich auch einfach direkt fragen koennen. Die Statusseite wurde nicht mittels PHP fsockopen erstellt. Die Seite ansich liest nur den Wert aus der Datenbank aus. Im Hintergrund auf dem gleichen Server werden einzelne Ports mit netcat von unseren verschiedenen Servern gescannt. Ebenfalls wird der Server kurz vorher noch angepingt. Programmiersprache: Ruby
Warum das so gemacht wurde laesst sich einfach erklaeren: Der User, der die Seite aufruft, soll schnelle Ladezeiten haben und wenn da jedesmal alle Server angepingt werden, dann spammst du unnoetig alle Server zu bei jedem Pageload. Gut, kann man cachen, aber bis mal alle Server durchgescannt wurden bei einem Pageload, dauert das auch bis die Seite erstmal angezeigt wird. Ausserdem ist es als Daemon einfacher, da du dann auch noch Push-Benachrichtigungen senden lassen kannst.
Puh, ich glaube, dass das zu viel komplexität ist, damit ich so etwas entwicklen kann.