Statusseite

  • Erstens das und zweitens würde ich das gerne wie er mit Bootstrap machen, Hintergrund Grafik habe ich.

    Technisch: Du musst die verschiedenen Server anpingen, mit z.B fsockopen




    Beispiel für einen Webserver auf Port 80:

    PHP: Quelle: stackoverflow
    $host = '193.33.186.70'; 
    $port = 80; 
    $waitTimeoutInSeconds = 1; 
    if($fp = fsockopen($host,$port,$errCode,$errStr,$waitTimeoutInSeconds)){   
       // It worked 
    } else {
       // It didn't work 
    } 
    fclose($fp);
  • Läuft soweit ganz gut, folgendes Problem stellt sich jedoch da.
    Wollte die Tabelle gerne da haben, wo ich die roten Striche habe, habe jedoch kaum Ahnung von CSS.


    Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?


    https://www.fast-images.de/uploads/73ca11e7b67912d03438.png


    //e: Wollte das eigentlich so wiedergeben, jedoch habe ich wohl einen Fehler im Code.

    Einmal editiert, zuletzt von ShinoX ()


  • Du hast oben danger stehen ändere es zu success um.

  • Nein, es liegt direkt ein Fehler in der Funktion vor, die Labels interessieren mich erstmal nicht.

    PHP
    $samp = echo <span class="label label-danger">Online</span>


    Achso du musst es so schreiben...
    echo "<span class='label label-success'>Online</span>";
    und
    echo "<span class='label label-danger'>Offline</span>";


    Es soll Online/Offline ausgegeben werden od.?

  • Zeigt mir leider die ganze Zeit offline an, obwohl Server online..

  • Du hast echo vergessen

  • @ShinoX du haettest mich auch einfach direkt fragen koennen. Die Statusseite wurde nicht mittels PHP fsockopen erstellt. Die Seite ansich liest nur den Wert aus der Datenbank aus. Im Hintergrund auf dem gleichen Server werden einzelne Ports mit netcat von unseren verschiedenen Servern gescannt. Ebenfalls wird der Server kurz vorher noch angepingt. Programmiersprache: Ruby


    Warum das so gemacht wurde laesst sich einfach erklaeren: Der User, der die Seite aufruft, soll schnelle Ladezeiten haben und wenn da jedesmal alle Server angepingt werden, dann spammst du unnoetig alle Server zu bei jedem Pageload. Gut, kann man cachen, aber bis mal alle Server durchgescannt wurden bei einem Pageload, dauert das auch bis die Seite erstmal angezeigt wird. Ausserdem ist es als Daemon einfacher, da du dann auch noch Push-Benachrichtigungen senden lassen kannst.