180Hz/200Hz Monitor lohnenswert?

  • Hallo zusammen,


    da ich ab Januar meinen neuen PC zusammenbaue, würde ich gerne auch endlich mal von meinem 1680x1050 Monitor wegkommen.


    Habe da an einen 180Hz/200Hz Monitor gedacht, und wollte einfach mal fragen, ob der lohnenswert ist, oder lieber doch 120/144Hz?
    Bin jemand der zwar CS:GO spielt, aber auch vieles anderes zB MMORPGs.


    Danke. :)

  • Keine Ahnung, aber in MMORPG's kommt es ja eh nicht auf FPS an, 30-60 mehr braucht man da meistens nicht, von daher nicht von Vorteil.


    Ich denke mal mein neuer PC packt die 180-200Hz in CS:GO (i5 6400 + GTX 1060 + 8GB DDR4 ^^)


    //Edit:


    Dazu noch eine Frage:


    Soll ich dafür ambesten den DisplayPort Anschluss nehmen? Lese abundzu "HDMI und DVI" übertragen das nicht, manchmal überträgt es das dann doch etc..
    Aber hab noch nie gelesen dass der DisplayPort keine 120/144/180/200Hz überträgt.


    Also, was soll ich nehmen? DP?


    Btw. noch eine Frage:
    Brauche nen günstigen zweit Bildschirm, den man im Laufe der Zeit noch ein mal kaufen kann.
    Möchte gerne ein Triple-Monitor Setup haben, in der Mitte den Main Monitor (144/180/200Hz) und links und rechts dann gerne einen normalen 60Hz Full HD Monitor, sollte gute Farben und guten Kontrast haben, aber auch nicht zuviel kosten. Der braucht auch keine krassen ms oder Hz. 60Hz, 3-6ms sind völlig ausreichend.


    Danke. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hav0K~ ()

  • Viel Auswahl hast du bei 180 Hz+ nicht.
    Insbesondere im FullHD Bereich würde ich da eher auf einen ohne zurückgreifen, außer du brauchst bzw. möchtest G-Sync.


    Wenn du kein G-Sync brauchst gibt es ja 144 Hz Bildschirme schon ab ca. 220€.
    Mit 180 Hz musst du schon mindestens 400€ hinlegen. Der ASUS wäre da mein Favorit, da er günstiger ist als der BenQ Konkurrent und im Gegensatz zu dem G-Sync unterstützt.
    Würdest du statt der GTX1060 eine AMD Karte holen, würde der BenQ die bessere Wahl sein. Für einen kleinen Aufpreis würdest du da FreeSync dazu bekommen. Aber auch nur, wenn du wirklich meinst 180 Hz zu brauchen.


    Ansonsten gibt's wiederum einen 144 Hz + FreeSync Bildschirm für 229€. ;)

  • Und wieso genau den?

    Weil ,je mehr HZ du hast,desto mehr fühlt sich das Bild flüssiger an auch,wenn du eine geringe FPS Anzahl besitzt .
    144hz (Nur über Displayport) sind genügend .
    Da,du Besitzer eine NVIDIA Grafikkarte bist kannst du G Sync nutzen .
    (Gibt dir ein viel flüssigeres Spielerlebnis als ohne).
    1ms Reaktionszeit sprechen auch für sich .
    Kann den Monitor empfehlen ,die Bildqualität ist auch mehr als genügend .
    60hz sind keinesfalls ausreichend und mich macht es agressiv auf einem 60hz Monitor zu zocken das kommt so komisch unflüssig rüber.
    Und nein ,wenn du COD etc zockst reichen keine 3-6 MS !

  • Die 3-6ms brauch ich nicht zum zocken.
    Der große 144Hz/180Hz/200Hz wird zum zocken benötigt.
    Der Rest für Streams, Programmieren, Photoshop, Videos / Serien schauen, etc.


    :)

  • Das mit den hohen Bildwiederholungsraten ist wie folgt:
    - Hast du genau 144 FPS erscheint das Bild bei einem 144 Hz Bildschirm am flüssigsten.
    - Hast du weniger als 144 FPS ist ein Ruckeln zu vernehmen, da Bilder doppelt, dreifach, ... dargestellt werden. Fallen deine FPS auf 36, so wird im Schnitt jedes der 36 Bilder pro Sekunde vier mal dargestellt.
    - Hast du mehr als 144 Hz kommt es zu Tearing. D.h. ein Teil des Bildes wird dargestellt und der andere Teil kommt von einem anderen Bild.


    G-Sync wird hier erklärt: https://www.reddit.com/r/build…esync_gsync_adaptivesync/


    Wichtig zu wissen ist:
    G-Sync ist für weniger FPS als die maximale Bildwiederholungsrate toll.
    Bei mehr FPS sollte das G-Sync automatisch abschalten. Höhere FPS führen da zum Input Lag. Es bietet sich an die FPS in Spielen wie CSGO nach oben zu limitieren und ggf. G-Sync zu deaktivieren.