InGame Forum bestehend aus Textdraw/Dialog

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Abend,


    hab mal eine Idee gehabt, bezüglich InGame Forum...
    Wollte euch mal fragen wie ihr das umsetzen würdet, alles wirklich rein nur Textdraw oder teils auch Dialoge da es ein wenig einfacher ist?
    Oder eventuell habt ihr noch welche Ideen die man in den Computer (Samsung Bildschirm :D) einbauen könnte :)


    Screen/Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg

  • Der Aufwand für etwas was für mich ehrlich gesagt viel zu wenig dann kann, wäre mir viel zu gross.
    Würde sowas mit den SAMP Vorhandenen mitteln niemals umsetzen.
    Ich bin aber immer wieder überrascht was einige Leute mit Textdraws alles hinbekommen.


    Wenn du wirklich denkst das du das Umsetzen kannst, mit einer anständigen Performance, dann mach es.
    Würde mich sowieso wundern wie viel Funktionalität man Ingame rein bringen könnte in dem guten alten SA:MP;


    PS:

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Keine schlechte Idee.
    Man sollte heutzutage umso mehr mit Textdraws arbeiten, da es das Spielgeschehen um weiten interessanter macht!
    Du könntest auch eine Google-Seite nachbasteln oder entwerfe eine eigene Suchmaschine.
    Oder mehr Taskleist-Elemente wie einen Home-Button, dafür könntest du ein Haussymbol verwenden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mahoney.

  • Danke für dein Feedback :)
    Es ist einfach ein eigenes Bild InGame anzeigen zu lassen, dafür braucht man nur eine txd Datei im txd Ordner in Models hinzuzufügen, was das designen um einiges leichter machen würde, aber man müsste diese erst runterladen, daher ist das wiederrum nicht sogut...

    Danke für dein Feedback :)
    Sind auch gute Ideen dabei, einen Homebutton hatte ich Gestern schon miteingebaut, aber hab alles wieder neu gemacht :)


    Was würdet ihr machen, bezüglich Dialog oder nur Texdraw?

  • Würde Persönlich selbst einen guten Mittelweg finden wollen. Der Aufwand wäre viel zu groß alles in Textdraws zu machen.


    Jedoch wenn du den Aufwand in kauf nimmst würde ich das machen.


    Frage mich nur wie man das alles so Realitätsnah wie möglich darstellen kann.
    Wie bereits geschrieben bestehen nur begrenzt Bilder zuverfügung und wenn müsste man vielleicht auf einen Server Client zurückgreifen der dann die Bilder downloadet, aber niemand hat Lust bevor er auf ein Serverjoint sich nochmal einen Client zu downloaden. Das ist eine Funktion die ich Persönlich in SA:MP ziemlich vermisse, den damit könnte man mal wieder richtig Schwung hier rein bringen

  • Würde das ebenfalls niemals in SAMP umsetzen. Warum?


    Darum: Du wirst NIEMALS dynamisch in PAWN arbeiten können, denn alleine das hinzufügen eines Links und du Aufruf eines Dialogs, das ist schon programmierarbeit, sowas wird ingame nicht möglich sein.
    Ich habe damals in Shoebill mit einem GUI System angefangen, und dazu ein kleines System geschrieben, um Ingame so etwas selbst erstellen zu können. Also darüber wäre es etwas mehr möglich, aber etwss mehr heißt nicht, dass es klappt.
    Und das auf dem Grund, den viele Designer/Programmierer in SAMP kennen - Stichwort: Limits.
    Sobald du in einem Text einen Link haben willst, heißt das, du unterbrichst diesen Text.
    a) extreme Performance um alles zu berechnen
    b) laufen diese Berechnungen Serverseitig
    c) sind das bei einem Link im Text schon 3 Textdraws. Dazu den Samsung Bildschirm, den Browser usw. noch mehr Textdraws, die immer miteinberechnet werden müssen. Somit eigenen sich vielleicht für den Bildschirm Textdraws, aber für individuelle Dinge nur PlayerTextdraws - mit denen du schnell ans Limit kommst (wortwörtlich).


    Also empfehle ich dir, einen DirectX Hook zu nutzen oder das GTA SA pluginSDK von DK oder es lieber sein zu lassen - nicht böse gemeint. Zum üben ist das gut, aber wenn du es nutzen willst spreche ich aus Erfahrung: das wird nicht einfach...
    Wollte deshalb damals einen extra Client schreiben, um SAMP funktionen und Limits zu erweitern oder CEF miteinzubauen, aber das ist alles zu umständlich für den SAMP Nutzer :/


    Wenn du Berechnungen für ein Keyboard brauchst, sag mit bescheid. Habe da was. Aber auch hier wieder die Anmerkung: Die Tastatur frisst wieder Speicherplatz für das TextdrawLimit ;)

  • Deshalb gab (gibt) es eine SAMP Voice Version mit Direct X hook. Dachte wenn der User genug fähig ist das Plugin drauf zu klatschen, warum dann nicht weiter gehen?
    Und ja ich habe damit auch, (bei der aktuellen Version noch mit Umwegen, scheiss DirectX 9) einen CEF Browser gerendert. Aber nun in Zeiten von GTA:N mit eingebauten CEF ¯\_(ツ)_/¯

    seekrass approved
    4x vom Discord geflogen


    shoxinat0r 4
    dennismitzwein 2
    Trooper[Y] 2
    maddin 1
    Unbekannter Discord Kick 2
  • Ok hier gehn die Meinungen ja bissl durcheinander ^^


    @Alf21 Wieso sollte man in SAMP nicht dynamisch Scripten können? ?(
    Wenn man sich ein wenig Mühe gibt und sich ein bisschen auskennt, kann man sprichwörtlich fast alles dynamisch machen.
    Ich lege Wert auf Dynamic, da es einfacher ist, InGame dann den Server zu kontrollieren bzw. einzustellen... natürlich ist es mehr Code, aber man wird dafür später belohnt...



    Das mit dem Hooken, dafür müsste sich der user wiederrum etwas runterladen, oder nicht? Was eher negativ wäre..

  • @Dom das war auf das dynamische Scripten bei den Textdraws bezogen. Dynamic bindet sich nicht an Limits. Deshalb heißt ed auch dynamisch, weil man es dynamisch (also beliebig, ohne Begrenzungen) anpassen kann. Das geht aber im Bezug von Textdraws nicht, da es ein Limit gibt. Das zwar auf bei Fahrzeugen, aber in Relation mit deinem Vorhaben, ist das Limit mit den Textdraws viel zu niedrig. Und deshalb gehen auch die Meinungen hier auseinander, weil hier welche mit Erfahrung sprechen.
    Klar kannst du das auch mit Dialogen machen, ich finde das persönlich aber nicht ansprechend und langweilig, sich da durch zu tippeln.
    Und deshalb sagst du es ja schon selbst:



    Zitat von Dom

    Wenn man sich ein wenig Mühe gibt und sich ein bisschen auskennt, kann man sprichwörtlich fast alles dynamisch machen

    "FAST alles", aber eben nicht alles.


    (http://wiki.sa-mp.com/wiki/Limits)

  • Gut erklärt, habs falsch verstanden, danke füe die erklärung :)


    Ich versuchs trotzdem das ganze sogut wie möglich umzusetzen :)