Hallo Brotfische,
ich bin es mal wieder *nerv nerv* mit einem neuen Include.
Inspiriert durch diesen Thread: Kennzeichen System / Polizei KFZ Akte
Es geht, wie der Titel es schon vermuten lässt um "Eindeutig zufällige Zahlen".
Aber was heißt das eigentlich?
Nun, wenn man z.B. die Funktion random(n) verwendet, dann erhält man zufällige Zahlen im Intervall von [0, n-1]. (Also zum Beispiel random(100) gibt uns die Zahlen von 0-99.)
So, verwenden wir diese Funktion jetzt noch einmal, dann erhalten wir mit Pech, die Selbe Zahl wie zuvor.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man jetzt Telefonnummern vergibt oder eindeutige Kennzeichen haben will.
Naive Lösung?
Eine naive Lösung wäre jetzt, eine Zahl zu generieren und dann zu speichern.
Anschließend alle Nachfolgenden generierten Zahlen durch die, die schon erstellt wurden zu iterieren und zu schauen, ob es bereits schon so eine Zahl gibt.
Falls dem so ist, eine neue generieren. Ansonsten hat man ja seine eindeutige Zahl gefunden.
Problem: Der Aufwand wird immer größer (je mehr Zahlen man generiert hat) und das will man gerade im Laufenden betrieb natürlich nicht. (O(n^x) n=Wie viele Zahlen es bereits gibt. x=Wie viele Versuche benötigt werden, eine zu finden, die noch nich existiert.)
Meine Lösung?
Es ist einfacher, einen Zahlen Pool abzubilden.
Sprich man will eine zufällige Zahl von 0-1000, dann speichert man einfach alle 1000 Zahlen in einer Datenbank.
Anschließend wird einfach eine zufällig ausgewählt und aus der Liste gelöscht (das heißt, je mehr verwendet werden, desto kleiner wird der Speicherplatz bedarf.)
Das bedeutet, egal wie viele Zahlen man hat, es ist immer gleich schnell (O(1)).
Das Gute hier ist noch, dass man Multi-Threaded querys nutzen kann (nur in MySQL, nicht SQLite), dann wird das eh ausgelagert alles und beeinflusst 0 den Server.
MySQL VS SQLite
Ich habe 2 Versionen geschrieben.
Definitiv zu präferieren wäre hier die MySQL Version (aber für die, die kein MySQL haben und das benötigen, habe ich eine SQLite Version geschrieben).
MySQL
Wie oben schon erwähnt, können wir hier Multi-Threaded Querys nutzen und das Asynchron gestalten.
Somit läuft hier alles sehr schnell und glatt.
SQLite
Hier belastet das die Server-Laufzeit. (Gerade der Server-Start, wenn die Pools inistialisiert werden, kann das (je nach Größe der Pools) bis zu einer Minute dauern.)
Die spätere Generierung dauert ~0.5ms. Also nicht soo viel, aber doch schon etwas, gerade wenn man hintereinander mehrere Zahlen generiert.
Beispiele
MySQL Version
Zuerst kann man sich die Pools anlegen, aus denen man dann die zufälligen Zahlen generiert:
Anschließend (kann man auch während der Server Laufzeit machen, allerdings sollte man dann etwas Zeit einplanen, bis man eine weitere Zahl generiert, da das asynchron abläuft belastet es den Server nicht, dauert trotzdem etwas) kann man die Pools erstellen:
/*
Die Parameter sehen so aus:
CreateRandomPool(MySQL_Handle, POOL, MIN_VALUE, MAX_VALUE);
*/
CreateRandomPool(handle, NUMBER_PLATE_POOL, 0, 1000); //Erstellt einen Pool von 0-999
CreateRandomPool(handle, SMALL_EXAMPLE_POOL, 250, 500); //Erstellt einen Pool von 250-499
So und dann kann man eine zufällige Zahl anfangen zu generieren:
/*
Die Parameter sehen so aus: (Wenn man playerid nicht nutzen will, kann man einfach 0 reinschreiben, ist nicht notwendig anzugeben)
StartGenerateUniqueRandomNumber(playerid, MySQL_Handle, POOL, TOKEN);
*/
StartGenerateUniqueRandomNumber(playerid, handle, SMALL_EXAMPLE_POOL, 0);
Darauf hin, wird ein Callback aufgerufen:
public OnRandomNumberGenerated(playerid, const pool, const token, const status)
{
if(status == -1) return printf("Der Random Pool (%d), ist leer!",pool);
switch(pool)
{
case SMALL_EXAMPLE_POOL:
{
switch(token)
{
case 0:
{
printf("Zufällige Nummer %d wurde aus SMALL_EXAMPLE_POOL generiert.", status);
}
}
}
}
return 1;
}
Alles anzeigen
Der TOKEN, dient dazu, zu differenzieren von wo aus der Callback aufgerufen wurde.
Damit man dann wieder zu Funktionen leiten kann, wo der Code weiter gehen soll.
SQLite Version
Zuerst kann man sich die Pools anlegen, aus denen man dann die zufälligen Zahlen generiert:
Anschließend (Bitte nur in Callbacks beim Server-Start, wie OnGameModeInit. Nicht während der Server läuft.) kann man die Pools erstellen:
/*
Die Parameter sehen so aus:
CreateRandomPool(POOL, MIN_VALUE, MAX_VALUE);
*/
CreateRandomPool(NUMBER_PLATE_POOL, 0, 1000); //Erstellt einen Pool von 0-999
CreateRandomPool(SMALL_EXAMPLE_POOL, 250, 500); //Erstellt einen Pool von 250-499
Und dann kann man einfach direkt eine Zahl generieren lassen:
/*
Die Parameter sehen so aus:
UniqueRandom(POOL);
*/
new r = UniqueRandom(SMALL_EXAMPLE_POOL);
printf("Eindeutig zufällige Zahl (%d) wurde generiert.",r);
Allerdings hier sehen wir, im Gegensatz zu der MySQL Version, läuft das direkt im Code (ohne Callback).
Das hat den Nachteil, dass dieser Prozess ~0.5ms dauert und nicht asynchron verarbeitet werden kann.
Was passiert, wenn der Pool leer ist?
Dann ist der status wie schon gezeigt -1.
Allerdings, wenn beim Server Restart immer noch das CreateRandomPool steht, wird dieser automatisch wieder aufgefüllt.
Download
Wer die MySQL Version verwenden will, da ist die Neuste MySQL Version (R41) nötig!
MySQL - Version - Links:
SQLite - Version - Links:
Wichtige Hinweise / Mögliche Errors
- Wenn ihr die SQLite-Version in einem Filterscript nutzen wollt, dann bitte #define FILTERSCRIPT ganz oben hin schreiben.
- Wenn ihr Errors bekommt wie, function "OnRandomNumberGenerated" is not implemented, das liegt daran, dass ihr in euer Skript die public Funktion OnRandomNumberGenerated schreiben müsst!
- Nochmal der Hinweis, bei der SQLite Version kann der Server-Start lange dauern, wenn ein Pool initialisiert werden muss, das ist normal.
- Falls MySQL Fehler kommen wie undefined function oder tag mismatch, dann habt ihr die falsche MySQL Version für das Include und müsst diese updaten
Schlusswort
Ich hoffe das Include ist für den ein oder anderen nützlich.
Bei Fragen oder Anregungen, stehe ich euch wie immer gerne zur Verfügung.
Viel Spaß weiterhin beim skripten
Mit freundlichen Grüßen
Euer Kalle