Leasing lohnt sich in den meisten Fällen für Privatpersonen nicht. Es gibt einige Ausnahmen:
- Man ergattert ein heftiges Schnäppchen was den Leasingfaktor angeht
- Man möchte eine Zeit überbrücken (z.B. Bis zum Firmenwagen)
- Man bekommt Sonderkonditionen (Werksangehörige)
- Man möchte potentiellen Fahrverboten durch immer die neueste Technologie entgehen.
Beispiel Golf GTI (LP 44.200) kommt auf einen Barpreis von ca. 35.000€ bei einer Inzahlungnahme eines VW. (Mal angenommen 8500€ Wert)
Privatkauf (Bar)
Kosten: 35.000€ - 8.500€ = 26.500€
Verkaufspreis nach 5 Jahren - 125.000km (Garantiezeit): ca. 17.000€
Kosten: 9.500€
Leasing (24M - 25.000km/Jahr)
Kosten Jahr 1 und 2: 315€/Monat (durch Anzahlung 8.500€ - Inzahlungnahme) -> 7.560€
Kosten Jahr 3 und 4: 685€/Monat -> 16.440€
Leasing (60M - 25.000km/Jahr)
Kosten: 326€/Monat (Anzahlung 8.500€) -> 19.560€
Klar, bei dem Kauf und dem längeren Leasing sind vielleicht noch Bremsen fällig und DSG+Diff.sperren Ölwechsel. Außerdem noch Reifen. In Summe wäre ich beim Leasing aber immer teurer. (Jedenfalls in meinem Fall)
Bei den Leasingangeboten für Privatkunden ist nämlich Wartung, Verschleiß, Versicherung etc. auch nicht drin. (Außer man bucht es dazu, das geht aber beim Neuwagenkauf auch)
Wenn man im Gegensatz dazu die Großkundenkonditionen sieht (und Werksangehörige haben ähnliche Konditionen, wenn nicht sogar bessere) dann ist das natürlich schon wieder attraktiver. Zumal da Wartungs- und verschleispakete sehr oft dabei sind.
PS: Die Preise habe ich MeinAuto.de entnommen. Und der Händler macht da eigentlich nie bessere Angebote. Musste arg lange handeln und unzählige Händler abfahren bis ich bei einer der größten VW Ketten dann ähnliche Konditionen hatte.
Aber das ist alles Einstellungssache. Ich bin für reines Privatleasing nicht zu begeistern. Passt schlicht nicht zu mir. Macht euch nicht verrückt und wählt das Modell, dass zu euch am besten passt und sich am ehesten für euch rechnet. Vielleicht bin ich durch meine Strecke auch kein guter Kunde was Leasingkonditionen angeht. Kann ich mir gut vorstellen.
PS2: Wer natürlich finanziert muss bedenken, dass da logischerweise Zinsen drauf kommen, der Schufa Score erstmal leidet und und und.