Aloha,
ich frage jetzt einfach mal nach eurer Meinung. Folgendes ist mir innerhalb der letzten Tage widerfahren.
Donnerstag: Radarsensor fällt auf der Hinfahrt zum Kunden 1x aus, binnen wenigen Sekunden wieder da.
Freitag: Radarsensor fällt auf der Rückfahrt vom Kunden bei schlechtem bis mäßigem Wetter mehrfach aus, am Ende geht er ganz auf Störung ich fahre 400km ohne Tempomat.
Dienstag: Ich rolle im Verkehr mit, eingeschalteter Stauassistent. Mein Radar verliert scheinbar den Vordermann, ich rolle diesem mit 5km/h auf. Schaden Kühlergrill, Abdeckung Radarsensor und Stoßstange verkratzt und Unfallgegner hat Macken in der Stoßstange.
Mittwoch: Radar Sensor verliert im laufenden Verkehr mehrfach den Vordermann und wäre ungebremst ins Stauende gerast (Ampel) wenn ich nicht vorher gebremst hätte. Kurz danach geht der Sensor komplett auf Störung, jetzt geht gar nichts mehr.
Donnerstag: Verkäufer (Skoda Vertragshändler in 200km Entfernung) sagt ich soll es über die Garantie abwickeln (Werksgarantie bis 2021) Skoda Händler vor Ort würde gerne helfen, Skoda hat jedoch eine Werksmeldung ausgegeben das alle Fahrzeuge die länger als 6 Monate zugelassen sind (EZ) keine Arbeiten am Radar auf Garantie bekommen. Der Radarsensor meldet "Einstellung fehlerhaft". Der Verkäufer will die Kosten i.H.v. 250€ nicht übernehmen und auch nicht bei sich vor Ort machen.
Faktisch habe ich mir also jetzt einen Wagen gekauft der 18 Monate alt ist, 16.000km auf der Uhr hat und bei dem ich jetzt A: auf den Kosten fürs Ditschen sitzen bleibe (Roundabout 500€ für den Gegner und 250€ Kosmetik bei mir) B: mir der Radarsensor ausgefallen ist und das einstellen nicht übernommen werden soll (250€) und C: mir eine Garantie (Werksgarantie, keine Versicherungen o.ä.) verkauft wurde die jetzt nicht greift. Das ganze nach nur 45 Tagen in meinem Besitz.
Ich bin kurz davor die Mühle (die ich so eigentlich sehr mag und schätze) bei Mercedes in Zahlung zu geben um mir dort eine E-Klasse zu holen. Was ist eure Meinung ? Das ganze jetzt reparieren und dann auf die Kulanz von Skoda bei anderen Dingen hoffen, ein anderes Fahrzeug anschaffen und den Skoda aufgrund des Verhaltens des Herstellers loswerden oder gibt es ggf. sogar die Möglichkeit den Kauf rück-abzuwickeln, für mich ist das schließlich ein klarer Vertragsbruch (Experten Frage an @dennismitzwein, am Montag hab ich einen Termin bei meinem Anwalt).
Verhalte ich mich hier zu Engstirnig oder vollkommen richtig ? Der Wagen hat etwas unter einem mittleren 5-stelligen Betrag gekostet und ist auch für mich damit schwer teuer gewesen.