Hachja, der Smalltalk-Bereich. Ich dachte mir, dann versuche ich mich dochmal an diesem "Smalltalk" und laber ein wenig vor mich her. Genauer, ich Teile hier einfach mal meine Gedanken zu SA-MP mit euch. Zerflückt sie, teilt sie, ignoriert sie. Jedem ganz, wie er möchte.
Selfmade
Was waren das für Zeiten, die "Selfmade-Jahre". Es kamen s viele gute, neue Sachen bei rum. Aber am Ende, ist jeder gescheitert. Woran das liegt? Meine Theorie besteht aus mehreren Gründen. Als ich mein Selfmade schrieb, das German Samplife (auch bekannt als Rosalife) Selfmade, achtete ich, auch wenn ich gar nicht darauf geachtet habe, das ich darauf achte, so komisch es auch klingt, vor allem auf ein gutes AntiCheat. Kein Moneyhack, kein HealthHack, kein AimBot. Was mir nicht bewusst war ist wie viele Spieler das vergraueln würde. Viele neue Spieler gingen nach wenigen Tagen, schlicht aus dem Grund, weil Ihre Hacks nicht funktionierten. Sie waren an die Nutzug eines Aimbot im Gangfight gewohnt, egal ob andere auch einen nutzen. Aber nicht nur das AntiCheat-System vergrauelte Spieler. Auch das Team war ein Grund. Versteht mich nicht falsch, mein Team war (bis auf extreme Ausnahmen) ein kompetentes und vertrauenswürdiges Team. ABER. Sowas wollen viele nicht. Ein kompetentes Teammitglied kann man nicht anlügen, ob es das klassische " hab ich nicht gewusst das es verboten ist" oder das "wenn ich den melde, was Krieg ich?" getue war. Schlimmer noch, vertrauenswürdig! Wer noch eine 10er PSC liegen hat will dafür nicht nur das Premium-Paket, sondern auch eine Extra-Behandlung der Höchstklasse haben. Immerhin, hilft man ja ein Selfmade-Projekt zu verwirklichen.
Cheats
Ich habe Aimbots benutzt, Speedhack, Nametag und diverse andere Cheats. Aber whow, niemals in meiner Funktion als Projektleitung (!). Naja, localhost doch. Damals haben viele Scripter Mod_S0beit benutzt um in Gebäude zu fliegen oder generell per AirBreak an bestimmte Positionen zu kommen. Heute gibt es meiner Auffassung nach mehr Cheater als "legit-player". Aimbot gegen Aimbot, wer drückt schneller?
Weiche Projektleiter
Ich sehe es immer wieder, naja, mittlerweile nicht zu. Glück, aber ich habe es lange genuf beobachten müssen & weis, es ist heute nicht viel anders. Die User nutzen jede noch so kleinste Grauzone im Regelwerk. Was nicht direkt drin steht, ist auch nicht verboten. Viele Projektleiter nehmen lieber den einen User und seinen Freund der ja mitgehe würde, was meistens nicht mal stimmt, als Ihre Regeln durchzusetzen und Fehlverhalten zu belangen. Kein Wunder also, dass neue Leute die im Tutorial über den Haufen geballert werden, nach 3 Minuten 12 Sekunden Spielzeit wieder disconnecten.
Ich frag mich auch, braucht SA-MP wirklich sowas wie OpenMP? Brauchen WIR das? Für mich selbst ist die Frage noch recht unklar. Ich bin nicht konservativ, aber, muss dat sein? Statt die eigentlichen Probleme anzugehen wird eine neue Mod entwickelt. Neue Mod neues Image? Ich denke nicht. Die Server die bei OpenMP angeboten werden kommen doch immer noch von den gleichen Leuten, von uns. Und die Spieler sind doch immer noch die gleichen, wir. Was also, soll da in einem Jahr großartig anders sein? Es ist 1:1 die gleiche Community.
Soweit von mir.