Meine Gedanken zu SA-MP

  • Hachja, der Smalltalk-Bereich. Ich dachte mir, dann versuche ich mich dochmal an diesem "Smalltalk" und laber ein wenig vor mich her. Genauer, ich Teile hier einfach mal meine Gedanken zu SA-MP mit euch. Zerflückt sie, teilt sie, ignoriert sie. Jedem ganz, wie er möchte.


    Selfmade
    Was waren das für Zeiten, die "Selfmade-Jahre". Es kamen s viele gute, neue Sachen bei rum. Aber am Ende, ist jeder gescheitert. Woran das liegt? Meine Theorie besteht aus mehreren Gründen. Als ich mein Selfmade schrieb, das German Samplife (auch bekannt als Rosalife) Selfmade, achtete ich, auch wenn ich gar nicht darauf geachtet habe, das ich darauf achte, so komisch es auch klingt, vor allem auf ein gutes AntiCheat. Kein Moneyhack, kein HealthHack, kein AimBot. Was mir nicht bewusst war ist wie viele Spieler das vergraueln würde. Viele neue Spieler gingen nach wenigen Tagen, schlicht aus dem Grund, weil Ihre Hacks nicht funktionierten. Sie waren an die Nutzug eines Aimbot im Gangfight gewohnt, egal ob andere auch einen nutzen. Aber nicht nur das AntiCheat-System vergrauelte Spieler. Auch das Team war ein Grund. Versteht mich nicht falsch, mein Team war (bis auf extreme Ausnahmen) ein kompetentes und vertrauenswürdiges Team. ABER. Sowas wollen viele nicht. Ein kompetentes Teammitglied kann man nicht anlügen, ob es das klassische " hab ich nicht gewusst das es verboten ist" oder das "wenn ich den melde, was Krieg ich?" getue war. Schlimmer noch, vertrauenswürdig! Wer noch eine 10er PSC liegen hat will dafür nicht nur das Premium-Paket, sondern auch eine Extra-Behandlung der Höchstklasse haben. Immerhin, hilft man ja ein Selfmade-Projekt zu verwirklichen.




    Cheats
    Ich habe Aimbots benutzt, Speedhack, Nametag und diverse andere Cheats. Aber whow, niemals in meiner Funktion als Projektleitung (!). Naja, localhost doch. Damals haben viele Scripter Mod_S0beit benutzt um in Gebäude zu fliegen oder generell per AirBreak an bestimmte Positionen zu kommen. Heute gibt es meiner Auffassung nach mehr Cheater als "legit-player". Aimbot gegen Aimbot, wer drückt schneller?




    Weiche Projektleiter
    Ich sehe es immer wieder, naja, mittlerweile nicht zu. Glück, aber ich habe es lange genuf beobachten müssen & weis, es ist heute nicht viel anders. Die User nutzen jede noch so kleinste Grauzone im Regelwerk. Was nicht direkt drin steht, ist auch nicht verboten. Viele Projektleiter nehmen lieber den einen User und seinen Freund der ja mitgehe würde, was meistens nicht mal stimmt, als Ihre Regeln durchzusetzen und Fehlverhalten zu belangen. Kein Wunder also, dass neue Leute die im Tutorial über den Haufen geballert werden, nach 3 Minuten 12 Sekunden Spielzeit wieder disconnecten.





    Ich frag mich auch, braucht SA-MP wirklich sowas wie OpenMP? Brauchen WIR das? Für mich selbst ist die Frage noch recht unklar. Ich bin nicht konservativ, aber, muss dat sein? Statt die eigentlichen Probleme anzugehen wird eine neue Mod entwickelt. Neue Mod neues Image? Ich denke nicht. Die Server die bei OpenMP angeboten werden kommen doch immer noch von den gleichen Leuten, von uns. Und die Spieler sind doch immer noch die gleichen, wir. Was also, soll da in einem Jahr großartig anders sein? Es ist 1:1 die gleiche Community.




    Soweit von mir. ^^

  • Ich finde die SA-MP Szene wurde kaputt gespielt!
    Viele große angekündigte Projekte sind garnicht erst Online gegangen. Aufgrund streitigkeiten oder mangelnder Zusammenhalt.
    Ein Grund dafür das ich nichts mehr für SA-MP Programmiere (Gamemodes, Mapping) ich sehe es nicht mehr ein, Zeit zu investieren was am ende eh wieder scheitert.


    Klar, Diene ich zurzeit für ein SA-MP Projekt als Web-Entwickler, dass mache ich aber eher mit der Intention für das Mittelsmann Projekt.
    Sozusagen warm machen dafür, aber ich schweife ab! Zurück zum Thema.



    Ich persönlich finde die Weiterentwicklung (OpenMP) nicht für die Rettung der SA-MP Szene. Denn es werden wieder Projektleiter geben die am Ende wieder im Streit auseinander gehen werden.


    Und falls das Projekt es doch schaffen sollte Online zu gehen ist es meistens eher 0815 oder ist einfach zu unbedacht.


    Es stellten sich schon viele die Frage ("Lohnt sich SA-MP noch") ich persönlich würde ganz stumpf sagen: JA!
    Man sollte allerdings erstmal ein Plan machen wie man es den machen möchte, jede Einzelheiten abklären!



    Kein GF downloaden namen ändern und paar texte verbessern und Online gehen, und als Selfmade werben.
    Den das hatten wir schon unzählbar oft gehabt.


    Ich muss zugeben das ein SA-MP Script viel Aufwand ist!
    Und genau das ist denke ich mal das Problem! Manche Projekte können nicht warten, haben viele Bugs und gehen zu voreilig Online, um am Ende den Server 1000x neuzustarten wegen Bugfixes.


    Aber wie soll man ein Server gut gestalten / entwickeln?
    1. Konzept ( Hier scheitet es sehr oft )
    2. Teamsuche
    3. Entwicklung ( Hier scheitet es sehr oft )
    4. Gamemode nach Fehler untersuchen, hierfür kann man sicherlich Tester finden lassen! ( Hier scheitet es sehr oft )
    5. Nach ausreichenden stand der Entwicklung erst die Werbung schalten, nicht erst Werbung schalten und dann entwickeln ( Hier scheitet es sehr oft )
    6. Severstart einleiten.


    So finde ich sollte das sein!


    Die meisten machen genau diesen Fehler
    1. Teamsuche
    2. Werbung
    3. Serverstart einleiten



    Für die, die kein Selfmade machen wollen kann man meiner Meinung ein GF verwenden, doch nicht nur den namen ändern sondern wirklich alles, da es aber dann mehr Sinn machen würde ein neues anzufangen würde ich eher ein Selfmade bevorzugen!



    Das ist meine Kundgabe über SA-MP.


    MfG



    Rechtschreibfehler oder Grammatikalischer Totalschaden kann gerne behalten werden. :saint:

    Webentwicklung mit <3

  • Ich war letztens bei einem deutschen GTA San Andreas Speedrunner im Stream und er sagte zu SAMP:
    "Man sollte etwas nicht wiederbeleben was bereits tot ist"
    Das wiederbeleben bezog sich auf RPG-City und was bereits tot ist, ist SAMP.


    Wahre Worte.

  • @hav0K~


    Ganz richtig ist es nicht.
    Jeder Server hat sich damals über die Community geärgert, da diese in SAMP zurück gegangen ist.
    Nachdem nun RPG wieder eröffnet hatte, hat man jedoch gesehen, dass die Spieler noch vorhanden sind,
    jedoch keine Lust haben auf Projekte welche nur 1 - 2 Monate online sind und dann wieder offline gehen.
    Kurz gefasst: die wollen einen Server, welcher 1. bekannt ist und 2. auch mehr Garantie hat, dass dieser online bleibt.


    Es ist doch eigentlich zurzeit ganz gut, dass alte Projekte von früher wieder zurück kommen, welche damals einen
    recht guten Erfolg hatten und es nun noch einmal probieren wollen.
    Gibt es bestimmt einige Spieler, welche eigentlich gar keine Lust mehr auf SAMP hatten, jedoch durch diese Projekte
    doch wieder einmal das Spiel starten.


    Nur weil die Anzahl der Spieler zurück geht, sollte man es nicht direkt als "tot" abstempeln,
    sondern abwarten, wie es sich entwickelt.
    Derzeit ist es einfach so, dass einige Server nur mit wenigen Spielern online sind und andere mit vielen.
    Evtl. sollte sich das Projekt, welches kaum Spieler zur Verfügung hat mal Gedanken machen, wieso dies so ist.


    Aber noch zum Thema "Selfmade".
    Klar wurde damals von fast jeden ein Selfmade angefangen und der Versuch gestartet,
    damit ein Projekt zu eröffnen. Aber leider sieht man es immer wieder, dass es den Großteil der
    noch spielenden SAMP Spieler mehr auf GF Server zieht, da es für sie einfach damals zur Gewohnheit gehört hatte.
    Nur wenige wollen sich umgewöhnen und nur wenigen kann man es recht machen.
    Der GF Server gewinnt zum Großteil immer wieder, da die Spieler den Gamemode und deren Befehle fast auswendig kennen.
    Ein Mensch (auch hier in dem Spiel) ist ein Gewohnheitsmensch, eine Umstellung ist für einige leider nicht so einfach.

  • Statement:


    die Szene hat definitiv schon ein paar Jährchen hinter sich, allerdings gibt es für SAMP definitiv Hoffnung vorallem für die meisten erscheint das wohl unnötig, reine Zeitverschwendung o.Ä. zu sein. OpenMP bietet allerdings weiterhin einen Support und setzt auch an gewissen Punkten an wo Kalcor keine Lust/Zeit mehr hat und es als Verschwendung ansieht. Andauerndes Rumgeheule och die SAMP Szene ist down usw..... lasst euch doch nichts einreden, die Russen/Amerikaner/Mexikaner uvm. stehen weiterhin hinter SAMP besonders hinter Y_Less, da er keine leeren Versprechungen macht sondern sich für die Szene voll und ganz einsetzt. darunter folgen seitens der Entwicklung auch Features die das Spielerlebnis wieder interessanter wirken lassen. Grüße gehen da auch raus an @MyU und sein Team.


    So weiter geht es mit der aktuellen Lage:
    Ihr seht ein SAMP Projekt nicht wirklich als Ganzes an wie es der internationale Bereich macht, ihr müsst es euch so vorstellen dass das Team eine Familie ist, klar gibt es manchmal gewisse Kompromisse zu schließen und Lösungen zu finden, allerdings ist es eine Familie und die muss zusammengehalten werden, denn nur wenn man so denkt kann aus einem Projekt definitiv etwas wunderbares und harmonisches werden.
    Vorallem die Punkte wie Vertrauen, Zuvelässlichkeit, Aktivität und Loyalität spielen da eine sehr große Rolle.


    Den punkt von @ReborN kann ich keinesfalls so aussprechen bezüglich dass GF Server mehr User bzw. Aktivität zieht. Gewohnheit hin oder her, es wird Zeit für Veränderungen!
    GF Server sind für zwischendurch sehr entspannend um bissl DM zu schieben usw, allerdings nichts langfristiges vorallem wenn die Entwicklung der Updates sofern der Server noch läuft sehr mager abschneidet.
    Ein Selfmade Script bietet komplette Kontrolle in Form von Dynamik/Ergonomie und Vielfalt, wenn dahinter auch noch ein sehr ausgeprägtes Konzept steckt hält es defintiv eine höhere Spielerzahl und Aktivität, vorallem wenn man mit PR Aktionen das Ganze auch noch auffrischt und zeigt dass es stetig Neues geben wird.


    Dabei spielt die Offenheit der Community eine sehr große Rolle!
    Ich stehe definitiv hinter Y_Less und seinem Team sowie seinem Vorhaben.
    Ihr könnt euch natürlich selbst davon überzeugen und das Projekt mitverfolgen & anschließen.


    Liebe Grüße
    RisQ

  • Gewohnheit hin oder her, es wird Zeit für Veränderungen!

    Das sieht ein kleiner Teil so, jedoch nicht die Mehrheit.


    Auch mit einem GF Gamemode kann man einiges an Veränderungen rein bringen.
    Nur weil es GF ist, heißt es nicht, dass es kein Potential hat um neue Systeme etc einzubringen.
    Wie du schon angeschnitten hattest, benötigt man ein Entwickler Team, welches hinter diesem Gamemode steht und diesen
    auch aktiv weiter entwickelt um nicht im Jahre 2012 stehen zu bleiben.
    Eine stetige Änderung und die Entwicklung neuer Systeme sollte sowieso an erster Stelle stehen, um die Spieler halten zu können.
    Aber hier gibt es für viele eine andere Ansicht.

  • Es liegt doch auch an der Einstellung der Leute hier... Wenn man hier jedes mal predigt, dass die SA-MP Szene ausgestorben ist und es keine Zukunft gibt, ist das auch kein wunder. Die Leute haben im laufe der Jahre einfach ihre Ansprüche enorm erhöht. Sie bieten auch Projekten nicht die Chance, sich zu entwickeln und verlangen auf anhieb 200 prozentigen Erfolg. Andernfalls wird man hier als 08/15 Projekt aufgeführt und von den anderen zerfetzt. Hinzu kommt, dass einige der Meinung sind die Projekte anschliessend mit DDoS-Attacken auf die Knie zu zwingen.

  • Draußen ist es unglaublich heiß und ich bin mit einem kühlen Eistee auf Balkonien und denke über die alten SA-MP Zeiten nach. Also auf ein neues.


    Freizeitgestaltung
    Viele SA-MP Server hatten eigentlich gute Ideen für den Spieler und seine Freizeit. Die Paintball-Arena kam als sie noch neu war gut und, auch eine Kart-Strecke. Im Verlauf der Jahre sind diese Dinge veraltet und die Spieler wollten noch mehr Freizeitmöglichkeiten haben. Die Zeit des Angeln und der Casinos brach an. Problematisch war hier nur das gerade in den Casinos jeder noch so kleine Bug schamlos ausgenutzt wurde. Statt eine Meldung an das Team kam eine an die Fraktion & man verdiente sich eine goldene Nase. Inflationen brachen aus & auf einmal hatte man alles, was man wollte und noch mehr. Dann wurde der Server als schlecht abgestempelt, weil es ja nichts zu tun gab. Irgendwie finde ich das gleichzustellen damit als würde ich mir ein Spiel kaufen & einen Spielstand kaufen bei dem alles durchgespielt ist. Dann beschwerte ich mich, weil es langweilig sei.


    Geldwäsche
    Jeder hat sich doch schon mal einen zweit-account angelegt um seinem Main-Account den Startbonus zu überweisen. Kleinkriminelle. Doof daran war nur dass es so einfach war. Viele Projekte scherrten sich nicht un etwaige Sicherheitsmaßnahmen. Auch heute ist dies immer wieder möglich UND(!) bleibt sogar unbestraft weil das Team nach solche Umständen nicht forscht. Naja & melden... sowas wie "Bugmeldungen" sind in SA-MP wie Weihnachten. Einmal im Jahr. Zumindest im Vergleich. Von 20 Bugs wird einer gemeldet, nette Leute melden zwei.


    "Ich kann scripten"
    Zu meinen Zeiten habe ich mich am meisten IJ die User verliebt die mir sagten, dass Sie meinen Bug easy fixen können. Sie boten mir an für mich zu scripten, ich habe wöchentlich fast 10 PNs mit so einem Inhalt bekommen. Im Breadfish fragen Sie dann, was der Unterschied zwischen AddStaticVehicle und AddStaticVehicleEx ist. So, in etwa. Diese Leute haben meist jede Arbeit bis aufs kleinste Detail kritisiert. Immerhin kennen Sie ja mein fast 70.000 Zeilen Selfmade besser als ich, wissen genau wo der Code liegt, wie er aufgebaut und und was geändert werden muss. Dieses ewige besser dargestelle ist nicht nur schrecklich sondern auch einfach dumm. Ich kenne das GodFather das Server X benutzt auch nicht unbedingt auswendig, müsste mich erstmal einlesen, und dann, könnte ich einen Vorschlag geben.



    Soweit von mir. :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich bin kein Spieler mehr von GTA San Andreas aber um es kurz zu sagen -> Ja wir brauchen OpenMP und warum? Weil SA:MP nicht weiterentwickelt wird. Kalcor setzt kein Fokus mehr auf Updates, und das ist was ein MP Client gerne haben soll, und das wird mit OpenMP angegangen -> Neuerungen, Bugfixes, Änderungen allgemein -> Gerne gesehen. :)