Neuer Edge (auf Chromium) - Meinungen?

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Aloha,

    ich habe mir mal den neuen Microsoft Edge auf Chromium Basis geladen.

    Hier mal ein Link für alle Interessenten: https://www.chip.de/downloads/…mium-Basis_172903692.html


    Im Grunde macht der erstmal einen soliden Eindruck.

    • Schnell
    • Reibungsloser Import von Google Chrome
    • Recht schick

    Für mich ergeben sich nach der kurzen Nutzung allerdings schon zwei negative Dinge.

    • Scrollen ist nicht wirklich flüssig
    • Manche Design-Dinge von Elementen (z.B Buttons auch im Forum) sind mit nem komischen Rahmen belegt


    Ich bin gespannt was das hier werden kann.


    Zwar ist er System-Lastend etwas leichter als Google Chrome. Dazu muss man aber auch sagen dass ich noch die ein oder andere Extension in Chrome aktiviert habe.


    500x370.png

  • Beitrag von Fancy ()

    Dieser Beitrag wurde von Eddy aus folgendem Grund gelöscht: Umgangston, man kann es auch übertreiben! ().
  • Dir kann man anscheint auch nicht mehr helfen, Edge Browser, bist ja ein ganz feiner edler Prinz.

    Nächste mal behalte bitte deine News für dich...wannabe tech youtuber


    niemand wirklich NIEMAND, der sich ansatzweiße mit Entwicklung beschäftigt greift zu Explorer oder Edge Browsern,

    vor allem DU, als "Designer", solltest wissen warum!

    Ich frage doch nur nach Meinungen in Bezug auf die Nutzung, von Entwicklung war doch gar keine Rede. :/

    Der neue Edge auf Chromium supported außerdem clip-path und bringt das gleiche Entwickler-Werkzeug mit.

    Für mich als Designer macht es daher - aktuell - nur einen dezenten Unterschied ob ich Chrome nutze oder Edge. Beides Chromium. Bitte verwechsel Edge auch nicht (mehr) mit Edge Legacy.


    500x370.png

  • Dir kann man anscheint auch nicht mehr helfen, Edge Browser, bist ja ein ganz feiner edler Prinz.

    Nächste mal behalte bitte deine News für dich...wannabe tech youtuber


    niemand wirklich NIEMAND, der sich ansatzweiße mit Entwicklung beschäftigt greift zu Explorer oder Edge Browsern,

    vor allem DU, als "Designer", solltest wissen warum!

    Erzähl mal warum ????

  • Dir kann man anscheint auch nicht mehr helfen, Edge Browser, bist ja ein ganz feiner edler Prinz.

    Nächste mal behalte bitte deine News für dich...wannabe tech youtuber


    niemand wirklich NIEMAND, der sich ansatzweiße mit Entwicklung beschäftigt greift zu Explorer oder Edge Browsern,

    vor allem DU, als "Designer", solltest wissen warum!

    Sorry aber das war einer der dümmsten Aussagen die ich je im Leben gelesen habe... Aua


    B2t: Microsoft hat mittlerweile mit Edge einen sehr guten Browser geschaffen sowohl für die Nutzung als auch für die Entwicklung.
    Ich selber nutze zwar Edge nicht, falsch ist es aber auch nicht den zu nutzen. Edge ist mittlerweile schneller als Chrome oder Firefox.
    Und die Entwicklungstools sind mittlerweile auf dem gleichen Stand wie bei den anderen Browsern.

    Bin aber vom Design vom Edge Browser noch nicht zufrieden und werde weiterhin bei Firefox erstmal bleiben! :p

    yMcjcab.png

  • Benutze den neuen Edge schon seit einiger Zeit auf Arbeit und werde ihn auf jeden Fall weiter nutzen. Supportet alle modernen Features (da Chromium) und hat nen Internet Explorer Compatibility Mode für Legacy-Websiten. Perfekt für Unternehmen.

    logo.png

  • Benutze den neuen Edge schon seit einiger Zeit auf Arbeit und werde ihn auf jeden Fall weiter nutzen. Supportet alle modernen Features (da Chromium) und hat nen Internet Explorer Compatibility Mode für Legacy-Websiten. Perfekt für Unternehmen.

    Ich denke auch dass wenn kommende Updates gut aussehen sollten, ich mich von Chrome trennen werde. Setzt für mich persönlich natürlich voraus dass einige Extensions auch dort funktionieren. Weil... faul :D

    500x370.png

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Microsoft macht in letzter Zeit vieles richtig. Jetzt muss nur noch IE & Edge (non chromium) Support gedroppt werden

    In Hinsicht auf Unternehmen sehr schwierig immer. Google hat ja auch gesagt dass die sogar noch bis 2021 Chrome auf Windows 7 supporten. Obwohl Microsoft Windows 7 nicht mehr supported.


    Finde generell es liegt oft an der Update-Politik des Nutzers/Unternehmens. Viele verweigern sich einem Update bis zum Schluss, selbst dann, wenn Stable-Branches schon dutzende Updates erhalten haben. Ich habe ungefähr 4-5 Monate (weis net mehr genau) nach dem Release von Win10 geupdatet. Selbst einige meiner Freunde weigern immer noch den Umstieg. Auch nach dem Support-Aus.


    Sogar Flash wollen viele behalten.

    500x370.png

  • In Hinsicht auf Unternehmen sehr schwierig immer

    Das Problem sind die absolut überragenden IT-Abteilungen der Unternehmen, die entscheiden, dass der IE der einzige und richtige Browser für das Unternehmen ist. Nur weil 1 interne Anwendung nur mit dem IE läuft, deswegen darf das Unternehmen in dem ich arbeite immer noch den fucking IE unterstützen. Weil die es nicht hinbekommen Software aus diesem Jahrzehnt zu benutzen. aaarg.

  • Oh cool der neue Edge Unterstützt nun clip-path das war vorher nur via URL möglich oder?....

    Ich mag Internet Explorer nicht und auch Edge ist nicht mein Fall...

    Die unterstützen kein scroll behaviour smooth... Dat kann ja dann schon nichts sein :saint:

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

  • Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Edge Chromium auf macOS Catalina gesammelt? Überlege zu wechseln, Safari ist gay, für Chrome bin ich inzwischen zu paranoid und mit Firefox bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden.

  • Doch klar, aber Catalina ist aktuell Weltmeister im Bugs haben, daher ist es gut möglich, dass es da irgendwelche Probleme gibt. Ich hab Chrome auf Windows immer sehr gemocht, gute Performance, schlankes Design und sehr einfache Bedienung. Nur steckt hinter Google Chrome ein Konzern, den ich nicht weiter unterstützen möchte, weswegen ich auf Firefox gewechselt bin und nun eigentlich Edge verwenden wollen würde.

  • Auf welche Quelle bezieht sich diese Aussage?


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN