Voice- vs Text-RP

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Voice- vs TextRP 91

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Yoyoyo,

    da ich persönlich absolut abgeneigt gegenüber Voice-RP bin würde mich interessieren, wie ihr zu dem Thema steht.

    Roleplay auf Textbasis (Klassisch /me, /do, /shout, /low) oder halt Voice RP (per Teamspeakplugin oder auch Eigenentwicklung)?


    Ich persönlich halte Voice RP halt für ungünstig - Egal ob ich Nachts ne Runde zocken will oder in Gesellschaft spielen möchte, ohne meine Mitmenschen mit, aus deren Sicht, irrationalem Gelaber auf den Sack zu gehen.

    Dazu kommt, dass die eigene Stimme halt im richtigen Roleplay oft einen gewissen unrealistischen Faktor mit sich bringt.


    Freue mich auf rege Beteiligung und gerne auch gute Diskussionen :D

  • Ich finde TextRP besser weil ich mich einfach nicht konzentrieren kann wenn da ne Süße Frau vor mir steht mit einer Tiefen, Bassigen, Männlichen Stimme.

  • Ich finde Voice-RP besser, der Grund hierfür liegt auf der Hand, trotzdem mache ich nochmal ein paar Punkte:


    - Viel intensiver und realistischeres Roleplay (Für mich sehr viel spaßiger)

    - Das lange getippe geht auf die nerven, und kann eine RP-Aktion sehhhrr andauern lassen bzw. stille in die Runde bringen.

    (Beispiel wenn jemand was fragt und die Antwort gefühlt 10 Minuten dauert und man sich nicht sicher ist ob der gegenüber eingeschlafen ist)

    - Emotionen können besser rübergebracht werden

    - Man kann seinem Charakter eine authentische Stimme verleihen

    - Wie oben schon gesagt der Realismus wenn man sich wirklich in einer Situation befindet.


    Einziger Nachteil -> Männer müssen Männer spielen, wobei man auch eine Frau spielen kann und sagen kann das die Stimme von Geburt so ist und die nichts ändern können.

    Biete mich als Mittelsmann!


    23975


    Konversationen sind geleert - YA!

  • Also ich finde Voice-Chat generell besser. Ist schlicht einfacher.


    Wofür ich aber absoluten 100%igen Fremdscharm habe und sogar Gänsehaut kriege ist wenn Leute so reden als wären Sie ein Mitglied der berüchtigsten Fahrrad-Mafia in Ihrem Virtel. Scheiß mal auf die Rolle die man spielt man kann auch normal reden.


    Am liebsten sind mir die weiblichen Individuen die von der sweeten Anna zur alles hassen den MC An mutieren.

    500x370.png

  • Also ich finde Voice-Chat generell besser. Ist schlicht einfacher.


    Wofür ich aber absoluten 100%igen Fremdscharm habe und sogar Gänsehaut kriege ist wenn Leute so reden als wären Sie ein Mitglied der berüchtigsten Fahrrad-Mafia in Ihrem Virtel. Scheiß mal auf die Rolle die man spielt man kann auch normal reden.


    Am liebsten sind mir die weiblichen Individuen die von der sweeten Anna zur alles hassen den MC An mutieren.

    Es gehört ja zum Rollenspiel dem Charakter ne authentische Ausdrucksweise zu verleihen. Aber das meine ich, das ist im Text RP doch viel leichter, angenehmer und auch authentischer...

  • Spiele seit 2 Jahren nun Voice RP. Vorher habe ich 5-6 Jahre Text RP gespielt auf Nemesus Roleplay. Ich finde ganz klar Voice RP besser. Das ist aber Geschmacks Sache.

    Ich finde man hat im Voice RP viel mehr Möglichkeiten. Derzeit sitze ich sogar mit meinem Team an einem eigenen Roleplay Server.

    Kontakt:


    Discord: 387NewborN#8636

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • folgendes problem sehe ich bei text-rp:


    dauert ultra lange bis eine antwort kommt

    emotion können nicht richtig wiedergeben werden

    man weiß nicht ob der gegenüber grade da ist oder nicht

    ist nicht mehr zeitgemäß



    vorteile bei voice-rp:


    - Authentische Wiedergabe der Emotion

    - Dauer keine 5-10 Minuten für ein Text

    - Ist Zeitgemäß

    - Man weiß ob man afk ist oder nicht weil eine reaktion schneller gegeben werden kann wenn man da ist.


    nachteile bei voice-rp:


    - ts3 laags

    - ts3 crash

    - ts3 server crash

    - internet crash

    - crash vom spiel neu connecten im spiel so wie ts3

  • Also an sich mag ich VoiceRP mehr . Egal ob Arma oder gta . Jedoch finde ich es mega nervig wenn ich zusätzlich dann noch Aufen ts / discord sein muss um mit Leuten zu reden . Also wenn VoiceRP dann nur mit integriertem Voice System ^^

    MfG kleinkiko


    Lust auf Minecraft Oldschool Citybuild? Dann schau mal hier vorbei -> Nerux-Network

    kleinkiko.png

  • Finde persönlich Text RP besser. Habe 3 Monate auf einem Server mit Voice RP gespielt und gemerkt das es nicht meins ist.

    Bei mir ist es zB. der Fall ist das ich Nachts nicht laut sprechen darf was mich dann schon mal daran verhindert nachts zu rpen. Da ist es schon mal ein großer Vorteil beim Text RP das man da in Ruhe rp'en kann.

    Außerdem finde ich es besser von der Art und Weise. Man kann meiner Meinung nach Dinge viel intensiver ausrpen und definieren. Spiele jetzt schon 4 Jahre auf NRP und habe mich einfach an das Text RP gewöhnt.


  • Voice RP hat eindeutig den Vorteil, dass man schneller auf Situationen reagieren kann, anstatt ewig zu warten bis der andere fertig geschrieben hat.
    Andererseits nimmt es irgendwie auch die Detailtiefe da /me ja weiterhin wichtig ist, ne Engine kann halt nie alles bis ins kleinste Detail darstellen wobei da natürlich nen Riesensprung mit GTA V gemacht wurde.

    Ich für meinen Teil würde immer bei Text RP bleiben, finds einfach abartig merkwürdig unabhängig vom Charakter ne Stimme dahinter zu hören die ich eventuell mit nem anderen Charakter assoziiere.