Bilder / Videos erneut herunterladen [WhatsApp]

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Servus,


    ich habe zurzeit folgendes Problem:


    In einigen WhatsApp-Verläufen wurden mir Bilder / Videos geschickt, die auch damals automatisch in der Galerie gespeichert wurden.

    Leider hatte das Handy einen Totalschaden bekommen und ich konnte die Daten leider nicht retten.

    Da die Inhalte mir sehr wichtig sind, möchte ich sie wiederherstellen / erneut herunterladen, allerdings geht dies nicht.

    Es erscheint die übliche Fehlermeldung: "Sorry, die Mediendatei scheint nicht vorhanden zu sein. Bitte Kontakt, die Datei erneut zu senden".


    Ich bin der festen Überzeugung, dass es eine Methode geben muss, um die Inhalte erneut herunterzuladen, denn der Inhalt wird verschwommen angezeigt,

    nur das Herunterladen ist nicht möglich.

    Eine ausführliche und lange Recherche hat leider nichts gebracht, es muss doch bestimmt einen Weg geben, die Dateien zu retten.

    Könnte mir aber irgendwie gut vorstellen, dass die Dateien auf einem Online-Server automatisch gespeichert werden, sonst könnte ich das Verschwommene ja nicht sehen, oder irre ich mich (?).


    Falls die Infos weiterhelfen: Es handelt sich immer noch um das WhatsApp-Konto, der Chatverlauf bzw. die Chatverläufe wurden weder gelöscht noch in irgendeiner Art und Weise angepasst.

    Es handelt sich um Inhalte von Januar 2019 - April 2019 (vielleicht ist die Information wichtig, warum auch immer).


    Kennt jemand von euch eventuell eine Methode / einen Weg, um die Inhalte trotz der Fehlermeldung herunterzuladen?

    Ach ja: Ich habe bereits die jeweiligen Kontakte angeschrieben, ob sie die Inhalte erneut schicken können, allerdings haben sie die Dateien nicht mehr oder sie finden sie nicht mehr.

  • Silva

    Hat den Titel des Themas von „Bilder / Videos herunterladen [WhatsApp]“ zu „Bilder / Videos erneut herunterladen [WhatsApp]“ geändert.
  • Könnte mir aber irgendwie gut vorstellen, dass die Dateien auf einem Online-Server automatisch gespeichert werden

    WhatsApp speichert Inhalte aus privaten Konversationen nur solange auf den Servern bis sie beim Empfänger angekommen sind (2 blaue Haken) - dann werden sie gelöscht, dies war schon immer die Policy von WhatsApp, weswegen der Webclient auch nur funktioniert solange das eigene Handy ebenfalls mit dem Internet verbunden ist. Woher die verschwommenen Versionen der Bilder stammen kann ich nicht genau sagen, ich denke mal die werden nach wie vor zusammen mit den Chatverläufen gespeichert


    Solltest du kein Backup deines Handys incl. einem darin enthaltenen Datenbackup von der App WhatsApp haben stehen die Chancen sehr schlecht dass du noch einmal an die Daten rankommst


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich habe einige weitere Recherchen durchgeführt und zumindest einige Inhalte konnte ich wiederherstellen, leider nicht die wichtigeren Inhalte.

    Aus diesem Grund wollte ich den aktuellen Stand durchgeben, damit auch Andere mit der gleichen Thematik einen Versuch durchnehmen können.

    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    • In den Handy-Einstellungen die Zugangspunkte (unter Mobile Netzwerke) zurückgesetzt
    • Anschließend habe ich unter den Handy-Einstellungen die Netzbetreiber automatisch auswählen lassen
    • Mein Handy für ca. eine Minute ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet

    Es hat zumindest bei ca. 25-30 Bildern und zwei Videos aus einem Gruppenchat geklappt, weitere Erfolge hatte ich mit diesem Ergebnis leider bis dato nicht.

    Mit der Methode konnte ich rund ~30-40% der wichtigen Inhalte retten, die ich unbedingt haben wollte.

    Ich verstehe auch nicht, warum das mit dieser Methode möglich gewesen ist, schließlich wurden die Inhalte bereits heruntergeladen, aber durch den Totalschaden hatte ich die Daten leider nicht mehr.

    Für mich ist es auch sehr kurios, dass ich mit der WhatsApp Web App für Windows die Inhalte 1 zu 1 identifizieren kann. Auch hier ist das Herunterladen ein mysteriöses Hindernis.

  • Welches Betriebssystem nutzt du? Falls es iOS ist und du die iCloud verwendest, kannst du automatisch täglich alle Nachrichten + Medien (inkl. Videos) hochladen lassen.


    Solltest du die Option angehabt haben, kannst du WhatsApp per iCloud wiederherstellen lassen inkl. aller Medien. Falls nicht, solltest du die Option anschalten. Obs für Android ein ähnliches System gibt, weiß ich nicht