Neuer PC muss her

  • Moin Leute, ich suche derzeit einen neuen PC da mein Alter schon paar Jahre hinter sich hat mit einem Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz und einer GTX 760 da lohnt sich das Aufrüsten/Umrüsten einfach nicht mehr.

    Ich hätte schon 2 PCs in Aussicht wollte jedoch um eure Meinung fragen hier wären mal 2 Links:

    i9 RTX 2070

    https://www.ebay.de/itm/Gamer-…m:mKQHxFc1C0DVjgiqZJVbS2A

    AMD Ryzen 3900x und RTX 2070

    https://www.ebay.de/itm/Gamer-…bea15eeff92db58%7Ciid%3A1


    Was würdet ihr unteranderem Sagen wann es um den Prozessor geht eher AMD Ryzen 3900x (meiner Meinung gutes Preis-/Leistungsverhältnis) oder eher zum Marktführer Intel mit einem i9? Taugen die PCs in den Links oben was?


    MfG

    Georg

  • Preis/Leistung sollte da und Zukunftssicher,

    Ich würde als CPU immer Ryzen nehmen.


    Ob Intel noch der Marktführer ist, das würde ich bezweifeln, da AMD ja echt gute CPU‘s raus haut.


    als Grafikkarte würde ich zur

    RTX 2080, Ryzen 9, 32 GB RAM, m.2 SSD und sind SSD (HDDs, ob man die noch braucht bei den SSD‘s Preisen)


    Das ganze im selbstbau und man ist bestimmt 4/6/8 Jahre glücklich ohne Nachrüsten.

    Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist, vor allem nicht, wenn es meine eigene ist!

  • Keinen Fertig PC kaufen, stelle dir lieber selber deinen PC zusammen.

    die Teile sind ja aufgelistet was Verbaut ist. Ram Riegel kann man Zukünftig tauschen würde auch 16gb aus dem alten übernehmen falls sie nichts taugen wenn ich die Komponenten selber zusammenstelle ist der Preis um paar Hundert mehr.


    Würde dann einen der Fertig PCs nehmen persönlich ist mir die 2080 zu Teuer. Mein Fertig PC ist selbst ohne Nachrüsten 6 Jahre gut gelaufen 6000h+. Schlechte Rezessionen gibts vom Verkäufer nicht. 30 Tage Rückgaberecht hab ich ja sonst geht er zurück.


    MfG

    Georg

  • also das MSI Board hat schlechte VRMs, ist demnach eher muell.

    Preis ist auch ueberzogen.


    RAM uebernehmen wirst du nixht koennen, DDR3 Speicher ist nicht mit DDR4 kompatibel.

    Was ist denn dein Budget?

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Seiten wie Alternate, Mindfactory und Co Bieten dir auch einen Zusammenbau für ~30€ an.


    Das Geld welches du beim Eigenbau sparst, das kannst du wiederum für die Grafikkarte ausgeben.


    Wie dringend ist denn der neue PC, wenn er nicht so dringend ist, würde ich noch etwas warten bis AMD die neuen Grafikkarten raus haut,

    da soll wohl auch eine RTX 2080 Killer dabei sein.

    Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist, vor allem nicht, wenn es meine eigene ist!

  • also das MSI Board hat schlechte VRMs, ist demnach eher muell.

    Preis ist auch ueberzogen.


    RAM uebernehmen wirst du nixht koennen, DDR3 Speicher ist nicht mit DDR4 kompatibel.

    Was ist denn dein Budget?

    Dachte so an die 1200/1300€ bei den anderen würde ich den Arbeitsspeicher 16GB nehmen und selber einen dazu kaufen.


    Seiten wie Alternate, Mindfactory und Co Bieten dir auch einen Zusammenbau für ~30€ an.


    Das Geld welches du beim Eigenbau sparst, das kannst du wiederum für die Grafikkarte ausgeben.


    Wie dringend ist denn der neue PC, wenn er nicht so dringend ist, würde ich noch etwas warten bis AMD die neuen Grafikkarten raus haut,

    da soll wohl auch eine RTX 2080 Killer dabei sein.


    Ich sag mal so möchte mitte nächstes Monat einen neuen PC hab mit den alten langsam abgeschlossen weil ich neuere Spiele teilweise nicht mehr zocken kann.


    MfG

    Georg

  • ryzen9.PNG



    So ungefähr würde ich den PC zusammen stellen, wärst dann mit Zusammenbau bei circa 1.720€.


    Klar, kannst noch Sparen, 16GB Ram, vielleicht normale SSD's anstatt m.2 SSD und anstatt die 2070 Super die Normale 2070.


    Ich selbst sehe bei Fertig-PCs immer die Probleme: Billig Netzteil, Billig Arbeitsspeicher, Billig Festplatten/Langsame SSD's.


    Aber wieso genau muss es ein Ryzen 9 sein?

    In der Regel reicht für den Normalen Spieler und bissel der Streamen der Ryzen 7 auch vollkommen aus.


    Ist nur als Vergleich, das im "Eigenbau" mehr Leistung für das gleiche Geld bekommst.


    //e Leider übersehen das du 1.300€ Zahlen möchtest.

    Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist, vor allem nicht, wenn es meine eigene ist!

  • Möchte das der Prozessor länger hält und nicht nach 2 Jahren raus muss darum Ryzen 9. Danke dir trotzdem für deine Informationen und den Zeitaufwand ich denk ich Probier den Fertig PC falls er nichts sein sollte geht er zurück. Danke euch allen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Seiten wie Alternate, Mindfactory und Co Bieten dir auch einen Zusammenbau für ~30€ an.

    Uff, wie du bei Alternate sowie Mindfactory auf 30€ (bei MF sind es 150 Euro und somit das 5-Fache deiner Angabe) kommst, ist mir Schleierhaft.

  • Da hier anscheinend kein arsch weiss wovon die reden helf ich dir.

    Was für eine Auflösung hat dein monitor? und wieviel RAM hat dein jetziges system?

  • Da hier anscheinend kein arsch weiss wovon die reden helf ich dir.

    Was für eine Auflösung hat dein monitor? und wieviel RAM hat dein jetziges system?

    Ich waere mit solchen Aussagen vorsichtig.

    Er hat oben bereits geschrieben das er einen i7 4770 und eine GTX 760 hat.


    Da ist seine Monitor-Aufloesung und der RAM egal, weil:


    A) Der i7 4770 ist Sockel 1150 LGA und demnach Z87 / Z97 Chipset was bedeutet DDR3 RAM. Jeder neuer CPU und jedes aktuelle Mainboard unterstuetzen nur noch DDR4.

    B) Die GTX 760 ist alt, selbst wenn er nur die GPU tauscht wird in vielen Games seine CPU zum Bottleneck. Die CPU ist jetzt auch schon gut 6 Jahre alt.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Genau deswegen sollte man niemals nach PC upgrades und Rat in einem GTA forum nachfragen sondern lieber foren aufsuchen wo man Leute mit sehr viel erfarung aushelfen können. Wenn ich du wäre, wäre ich lieber an deiner stelle vorsichtig was du einem BIOS / Hardware modder erzählen willst.


    A.) Ist mir bewusst, geht mir lediglich darum ob er noch mehr DDR3 ram kaufen soll oder nicht.

    B.) Korrekt, ist alt und langsam für den heutigen stand. Daher ist ein GPU upgrade ratram. Dein bottleneck kannst du dir sonst wo hin schieben, je nach auflösung ist der wenig bis nicht präsent.

  • Genau deswegen sollte man niemals nach PC upgrades und Rat in einem GTA forum nachfragen sondern lieber foren aufsuchen wo man Leute mit sehr viel erfarung aushelfen können. Wenn ich du wäre, wäre ich lieber an deiner stelle vorsichtig was du einem BIOS / Hardware modder erzählen willst.


    A.) Ist mir bewusst, geht mir lediglich darum ob er noch mehr DDR3 ram kaufen soll oder nicht.

    B.) Korrekt, ist alt und langsam für den heutigen stand. Daher ist ein GPU upgrade ratram. Dein bottleneck kannst du dir sonst wo hin schieben, je nach auflösung ist der wenig bis nicht präsent.

    A) Warum soll er mehr RAM kaufen wenn er upgraden will weil der PC eh veraltet ist. Mach dich bitte nicht selbst laecherlich.

    B) Wo hast du den Stuß her? Wenn er sich eine neue GPU zulegt wird die CPU immer das Bottleneck sein, schau dir einfach mal aktuelle Benchmarks an, 1080p auf Low/Medium ist bei manchen Spielen eventuell drinn, nicht aber bei allen.


    Es lohnt sich einfach nicht noch auf Z87/Z97 zu bleiben. Und mir ist es keks ob du BIOS / Hardware Modder bist, das macht dich noch lang nicht zum Experten von allem.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Beitrag von Blunt ()

    Dieser Beitrag wurde von Eddy aus folgendem Grund gelöscht: Umgangston ().
  • Wenn du keine Ahnung hast lass es bitte und laber nicht irgendeinen Muell.


    A.) Meine Signatur sagt nichts ueber meine Kompetenzen aus, PCMR ist eine Community welche den Fokus auf Computer setzt und alles was dazugehoert...

    B.) Hast du mal AC Origins gespielt? Der i7 4770k bottlenecked da richtig. Das ist auch bei anderen Spielen der Fall. Die 2080ti GPU packt das, aber eine GPU allein ist nicht alles.


    Bitte bitte schau dir Benchmarks an, dass sind die richtigen Proofs und nicht irgendein Video von irgendeinem Techtuber.

    Es mag ja sein das eine RTX 2080ti mit der CPU grundsaetzlich laueft, aber wenn du dann bestimmte Spiele spielst wird der einfach das Bottleneck. Und es ist DDR3 RAM, nach wie vor ist das Zeug veraltet.


    Verstehe nicht was du hier versuchsts zu pushen, ein Upgrade auf modernere Hardware ist hier voellig plausibel und OK.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Beitrag von Blunt ()

    Dieser Beitrag wurde von Eddy aus folgendem Grund gelöscht: Umgangston ().
  • Alles klar, mach wie du denkst, 4770 != 4770k.


    Der 4770 hat einen Max Boost bis 3.90GHz.

    Der 4770k in dem Video steht auf 4.50Ghz


    Und du siehst doch selbst oben das die CPU auf 94% steht. Wenn der Georg jetzt noch andere Anwendungen offen hat und Multi-Tasken will kommt das Ding an seine Grenzen.

    Entweder willst du es nicht verstehen oder kp. Ich werd dir jetzt nicht mehr Antworten, ist mir zu doof.


    Edit:


    pasted-from-clipboard.png


    Ja und er hat die CPU delided, da ist es klar das der CPU besser laueft, da er die Waermeleitpaste vermutlich ersetzt hat durch fluessiges Metal und so besser kuehlen kannn...

    Das macht ein normaler Nutzer aber nicht, da ist ne 70% chance das er die CPU killt.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Korrekt, 94% bei einigen stellen, immernoch kein bottleneck wie du an der GPU % siehst. Auf 4K ist es noch weniger.


    Er ist offensichtlich kein FPS junkie, daher ist für sein gebraucht einen sehr schönen netten 4k monitor + RTX 2080 Super sehr viel besseres geld investiert als neuer rotz der schlechter performen wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4770K 4.3ghz 1080 TI und durchschnittlich um die 60% usage auf CPU und GPU kein bottleneck.


    Du hast eines der meist CPU intensiven modernen spiele gesucht um ein Beispiel zu geben und hast absolut versagt.




    Zitat

    Ja und er hat die CPU delided, da ist es klar das der CPU besser laueft, da er die Waermeleitpaste vermutlich ersetzt hat durch fluessiges Metal und so besser kuehlen kannn...

    Das macht ein normaler Nutzer aber nicht, da ist ne 70% chance das er die CPU killt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAA

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen