PC Verkaufen, was für ein Kostenwert würdet ihr sagen ?

  • Hallo,


    Seit Tagen habe ich überlegt mein ganzes Equipment zu verkaufen und habe entschlossen das ich dies tun werde, da der Rechner nur noch rumsteht und ich nicht mehr Spielen tue, wodurch ich auch entschlossen habe das ich mir einen Laptop kaufen werde, wo ich ab und zu mal mit meinen Kumpels schnacken kann bzw. kleiner Games spielen kann wie CSGO, Valorant etc.


    Allerdings wollte ich mal euch fragen was ihr für den PC ausgeben würdet.


    Der Rechner halt folgende Daten:


    Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700

    Mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING

    RAM: DDR4 8GB

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti

    Festplatten: 1x SSD Samsung 120GB, 1x HDD 1TB und 1x HDD 500GB


    Das wäre der Rechner, hoffe ich habe nichts vergessen.

    -------------------------


    Die anderen Sachen wären:


    Bildschirm: 2x Samsung Curved Monitor 27 Zoll

    Maus: Razer Lancehead Wireless (2019)

    Tastatur: Razer Blackwidow Chroma

    Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless

    Sonstiges: Elgato Streamdeck 15 Tasten und Elgato Green Screen (Für die Decke)

  • Ich würde dir jetzt auf die Schnelle wenn ich Interesse hätte maximal 180-200 Euro bieten für den PC.


    Das andere Equipment maximal 150, gerade wegen den Monitoren - mit Streamdeck vllt 200.

  • Nimm den PC und stell ihn auf https://pcpartpicker.com/ (https://de.pcpartpicker.com/) zusammen und ziehe davon 20-30 Prozent ab.

    Dann hast du deinen Preis.


    PCP ist ein guter Einstieg um schnell zu pruefen was die Kiste neu kostet, je nach Zustand zieht man dann 20-30% des Neuwerts ab, dann hat meinen den aktuellen Wert.

    Welche Monitore sind es genau? Die kannst du bei PCP auch eingeben.


    CPU und Mainboard sind recht aktuell, passt also. Lediglich die GPU ist etwas aus der Mode durch die ganze 20-Series bzw. 1660 usw.

    Festplatten kommt es auch drauf an welche genaue Marke und bei HDDs wie viel RPM die haben.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Ich würde dir jetzt auf die Schnelle wenn ich Interesse hätte maximal 180-200 Euro bieten für den PC.


    Das andere Equipment maximal 150, gerade wegen den Monitoren - mit Streamdeck vllt 200.

    Auf so ein Angebot würde ich als Verkäufer nicht mal eingehen, das ist ja wohl ein schlechter Witz und mehr als nur respektlos.

    Alleine die beiden Monitore, völlig unabhängig was es genau für ein Modell ist, dürften locker noch 200€ bringen.


    Allerdings wollte ich mal euch fragen was ihr für den PC ausgeben würdet.

    Das ist so ein Ding, der Prozessor ist relativ gut und das Mainboard angemessen. Darüber hinaus wird es aber etwas schwach auf der Brust. 8GB RAM und die 1050 TI nehmen dem ganzen Ding leider ganz schön das Potenzial. Du kannst hier leider nicht unbedingt von den Neupreisen ausgehen. Sondern musst auch nach eventuellem Interesse und Nutzen rechnen. Den RAM kann man ja als Käufer erweitern, das ist kein Problem. Aber die Grafikkarte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einem besseren Modell weichen müssen. Ergo sinkt die Bereitschaft, noch viel für dieses Teil zu bezahlen. Ich würde sagen so um die 400-500€ wirst du verlangen können. Fang ruhig etwas höher an und wenn keine Angebote kommen, geh mit dem Preis runter.


    Für das Equipment kann ich dir nichts sagen, da stecke ich nicht wirklich drin. Aber da könntest du grundsätzlich sicher nach der Empfehlung von Aebian gehen.