[Windows] Tool zum Traffic Monitoring/Firewall

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Hallo,


    welche Tools benutzt ihr auf euren Windows Server um den ganzen Traffic zu Monitoren und wenn ihr z.B. jemand habt der versucht ein (D)DoS angriff zu machen die IP zu blocken? Ohne die CMD befehle benutzen zu müssen


    MfG

    Best Regards


    Ita89

  • Ohne dass ich jemals einen Windows Server verwendet habe würde ich folgende Tools in den Raum werfen:


    - den eingebauten Ressourcenmonitor

    - Wireshark

    - tcpview


    Sollte dein Server wirklich von bösen Menschen angegriffen werden kannst du jedoch von Glück sprechen wenn du über RDP noch eine brauchbare Verbindung hinbekommst :)


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich wuerde einen Windows Server generell sowieso nicht offen im Internet bereit stellen.

    Schalte eine Firewall davor. z.B. pfSense eignet sich dafuer ganz gut, auch wenn die Software nicht nur dafuer genutzt wird.


    Ansonsten TCPView oder ProcMon.

    Ваш человек еще до того, как вы знаете, что это!
    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Ich wuerde einen Windows Server generell sowieso nicht offen im Internet bereit stellen.

    Schalte eine Firewall davor. z.B. pfSense eignet sich dafuer ganz gut, auch wenn die Software nicht nur dafuer genutzt wird.


    Ansonsten TCPView oder ProcMon.

    Ist doch egal ob Windows oder Linux, man sollte niemals nen Server "offen" ins Netz hängen.


    Um DDos angriffe abzuwenden ist ist meiner Meinung nach am sinnvollsten etwaige Dienste wie Cloudflare zu nutzen. Habe seit ich diese Nutze definitiv weniger Stress.


    Grüße min Jung

  • Eine weitere Lösung wäre es sich direkt nach Anbietern umzusehen, die von Haus aus Schutz anbieten. Ohne Hardware wirst du deinen Server nicht effizient schützen können.


    Cloudflare macht kein sinn für gameserver oO

    Nächstes Mal den Bereich genauer spezifizieren bitte. Wir können nicht riechen für was dein Server im Einsatz ist.

    jk1aqnh5.gif

  • Cloudflare macht kein sinn für gameserver oO

    Na da bin ich jetzt mal auf die Begründung gespannt. Cloudflare kann man auch für Gameserver nutzen, wenn man denn etwas Geld in die Hand nimmt.


    Zumal du absolut nichts davon erwähnt hattest, dass es im einen Gameserver geht.


    Props an dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Xseam ()