Suche Framework/CMS für performante Webseite

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Mahlzeit zusammen,


    ich versuche mich nebenbei als Wedesigner und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Framework und/oder CMS. Hauptberuflich arbeite ich mit Angular, wäre also meine favorisiertes Framework.


    Leider bin ich was die technologische Seite für Firmenwebsites angeht unerfahren und würde gerne wissen, was ihr verwendet. Meinen Kunden möchte ich die klassischen CMS Funktionen bieten, wie z.B. Texte bearbeiten, Bilder einfügen, Bildergalerien usw. Tailwind sollte ebenfalls unterstützt werden, da ich die Purge Funktion nutzen möchte.


    Bei der Performance orientiere ich mich an Lighthouse. Bei einem komplett nacktem SSR Angular Projekt komme ich auf einen Mobile-Score von 75 ohne Gzip/Brotli. Klar kann man da noch ordentlich was rausholen, aber für ein praktisch leeres Projekt sollte der Score definitiv über 90 sein. Daher fällt Angular wahrscheinlich leider raus.


    Gruß

    Dewey

  • Hallo Dewey also wenn es dir um die Performance geht kannst du dir die JAMSTACK framework Gatsby mal anschauen, da solltest du bestimmt auf 100% kommen.


    Was ich an sich dir empfehlen würde wäre wahrscheinlich eine großes CMS zu verwenden wie Wordpress, das bringt wahrscheinlich nicht deine 100% aber hilft dir auf jeden Fall schnell, solide Firmenseiten zu erstellen, welche sich dann auch einfach erweitern lassen, durch die plugins.