RTX 3080 TI, aber FPS entsprechend wenig

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Hi there!


    Hab eine Frage, ich habe seit heute eine RTX 3080 TI und muss dazu sagen das es sich überhaupt gar nicht lohnt oder ich mach was katastrophal falsch.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe DDR4-3600 übrigens.


    Meine FPS in Valorant liegen zwischen 180 und 220 bei den höchsten Einstellungen, ich habe allerdings in keinsterweise mehr oder weniger FPS wenn ich die Grafik auf die niedrigste Einstellung setze. Ebenso ist kein FPS Limit an.


    Auf YouTube habe ich ein Test-Gameplay mit einer 3060 TI und dem selben Prozessor gesehen und er hat aber lockere 40 FPS mehr als ich mit meiner Konfiguration.


    Mein Mainboard ist ein z370 pc pro falls das wichtig ist.

    Anstatt PCIe 4 habe ich PCIe 3, aber das kann niemals so in's Gericht gehen.

    Netzteil ist 850 Watt.


    Grüße, Max


    pasted-from-clipboard.png

    Biete mich als Mittelsmann!


    23975


    Konversationen sind geleert - YA!

    Einmal editiert, zuletzt von EinfachMax ()

  • EinfachMax


    Das könnte sehr gut an die PCIe Schnittstelle liegen nur ohne tests wo ein PCIe4 Schnittstelle benutzt wird kann man dir darauf keine feste und akurate Antwort geben

    Glaub ich weniger, hab Benchmark tests zwischen beiden gesehen. Ich glaube wirklich das meine CPU einfach nicht mehr der Renner ist

    Biete mich als Mittelsmann!


    23975


    Konversationen sind geleert - YA!

  • Deine CPU bremst deine Grafikkarte aus. Daran wird es liegen. Hab eine 3060Ti und einen i7 7700k (gehabt) und habe gemerkt, dass die CPU halt die GPU ausbremst. Bin jetzt auf einen AMD RYZEN 7 5800x und es läuft prima.


    Lade dir mal HWInfo runter und Prime95 und mach mal bitte einen Stresstest und halte die Temperaturen und Auslastungen im Auge, am Besten 5 Minuten durchlaufen und schauen. Hier am Besten mal auf Vollast einen Screenshot hinterlegen.

    Offizieller Aluhutträger und Impfgegner im Jahre 2020 und 2021 .. 2022 (?!) .. 💉


    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

    Einmal editiert, zuletzt von watermeloN ()

  • Deine CPU bremst deine Grafikkarte aus. Daran wird es liegen. Hab eine 3060Ti und einen i7 7700k (gehabt) und habe gemerkt, dass die CPU halt die GPU ausbremst. Bin jetzt auf einen AMD RYZEN 7 5800x und es läuft prima.


    Lade dir mal HWInfo runter und Prime95 und mach mal bitte einen Stresstest und halte die Temperaturen und Auslastungen im Auge, am Besten 5 Minuten durchlaufen und schauen. Hier am Besten mal auf Vollast einen Screenshot hinterlegen.

    pasted-from-clipboard.png

    Die CPU ist übertaktet btw. aber ändert nichts wirklich an den FPS von Valorant.

    Prime95 läuft währenddessen ich den Screenshot gemacht hab.


    #edit

    Temp:

    pasted-from-clipboard.png



    Gruß

    Biete mich als Mittelsmann!


    23975


    Konversationen sind geleert - YA!

    4 Mal editiert, zuletzt von EinfachMax ()

  • Okay, das passt alles soweit.
    Trotzdem bremst deine CPU die GPU aus .. die kann nicht so arbeiten, wie die Grafikkarte es gerne benötigt.

    Offizieller Aluhutträger und Impfgegner im Jahre 2020 und 2021 .. 2022 (?!) .. 💉


    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Da kann man nur die Benchmark Berichte zur 3080/3090 mal zu lesen da wurde es häufig thematisiert. Gerade in FullHD wurden selbst die Großen i9 9900k bzw. i9 10900k in den CPU Bottleneck getrieben. Auf Höheren Auflösungen ist es dann nicht mehr so CPU Lastig.


    Es gibt also nur 2 Möglichkeiten, entweder ein Upgrade auf einen Stärkeren CPU wobei du mit deinem Z390 Mainboard dir ohne probleme den i9 9900k verbauen könntest, Oder du gehtst mit der Auflösung hoch



    Ansonsten kann ich dir Empfehlen hier mal einfach ein bissen durch zu probieren.

    PC Builds Can You Run It


    Aber Achtung dort gibt es keine 3080TI daher sind die angaben dort etwas ungenau, sollten aber für eine Grobe Richtung eigentlich aber ausreichen. Letzendlich solltest du aber bei den Meisten anderen Spielen die nicht so CPU Lastig sind kaum Probleme haben.

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Hatte das gleiche Problem mit 3070 und r5 3600, kann gut sein dass Dein CPU bottlenecked


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Denk da eher an Ryzen


  • Ok kaufe mir jetzt neue Hardware.


    i9-10900k - Okay? ^-^


    Sich jetzt noch einen Intel zu kaufen, ist schwierig. Ich würde warten, bis die 12th Generation released ist. Ansonsten muss ich sagen, empfehle ich dir den AMD Ryzen 7 5800x, der ist momentan einer der Besten und bin selbst von 8700k auf den 5800x gegangen und hab keinerlei Probleme.

    Offizieller Aluhutträger und Impfgegner im Jahre 2020 und 2021 .. 2022 (?!) .. 💉


    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • nur das bei den neuen mainboards und die 12th Generation laut Information ältere Spiele nicht Funktionieren :(


    Sie glauben, diese Geschichte ist wahr? Genauso wahr, wie Windows 11 nicht kompatibel mit älteren Generationen ist und Microsoft jetzt offiziell eine Methode zur Umgehung dieses Problems veröffentlicht?


    Ganz egal - aber die beste Wahl bleibt einfach momentan AMD.

    Offizieller Aluhutträger und Impfgegner im Jahre 2020 und 2021 .. 2022 (?!) .. 💉


    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Andere Frage: Hast du einen Monitor mit über 200Hz Bildwiederholrate? Wenn nein, bringen dir mehr FPS eh nichts, weil dein Monitor die nicht wiedergeben kann. Das mal nur so nebenbei, wobei ca 200 Frames auf max Einstellungen schon gut sind. Da sind wir langsam so in dem Bereich, der fürs menschliche Auge keinen Unterschied mehr macht.. Ob 200 oder 240...

  • Andere Frage: Hast du einen Monitor mit über 200Hz Bildwiederholrate? Wenn nein, bringen dir mehr FPS eh nichts, weil dein Monitor die nicht wiedergeben kann. Das mal nur so nebenbei, wobei ca 200 Frames auf max Einstellungen schon gut sind. Da sind wir langsam so in dem Bereich, der fürs menschliche Auge keinen Unterschied mehr macht.. Ob 200 oder 240...

    Das ist falsch. Wieso sagt das eigentlich jeder?



    Ich habe auch einen 144hz Monitor, merke aber einen Unterschied zwischen 144fps und 200

  • Das ist falsch. Wieso sagt das eigentlich jeder?



    Ich habe auch einen 144hz Monitor, merke aber einen Unterschied zwischen 144fps und 200


    Das ist so nicht richtig.
    Der Sprung von 144Hz auf 240Hz ist bei weitem nicht so spürbar, wie der Sprung von 60Hz auf 144Hz. Ein Casual-Gamer wird den Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz niemals spüren ..

    Offizieller Aluhutträger und Impfgegner im Jahre 2020 und 2021 .. 2022 (?!) .. 💉


    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Hast du das Video geschaut?

    Das war doch auch gar nicht meine Aussage. Natürlich ist der Wechsel von 144hz auf 244hz nicht so deutlich spürbar, wie der Sprung von 60 auf 144.

    Ich meine nur, weil ich immer wieder lese, höhere FPS als die Bildwiederholfrequenz des Monitors würden nichts bringen. Manche bringen dieses Argument sogar bei mehr als 60FPS während Nutzung von 60hz Monitoren.

    Es geht hier einfach um die Frame Latency und das generelle Spielgefühl. Natürlich hat DeadShot mit seinem zweitem Satz recht, ob man jetzt wirklich noch was merkt bei 200 oder 240 ist fraglich, trotzdem sollte man mMn. bei comp. shootern die höchstmögliche FPS nutzen wie es sich EinfachMax wünscht, und diese nicht einfach "liegen lassen", wenn mehr möglich sein sollte.

    Das wird auch der Grund sein, warum so oft pro- comp. shooter Spieler meistens auf Lowsettings spielen.

    und Casual-Gamer ist Definitionssache. Bin ich als bspw. CS:GO Global noch Casual-Gamer?

    ohne hier eine zu große Diskussion loszutreten zu wollen, da dieses Thema gefühlt seit Jahren ein Streitthema ist, muss es im Endeffekt jeder für sich selbst ausprobieren.

  • Ladys, alles gut hab 240hz und mir ist jeder FPS dadrüber egal Hauptsache ich schaffe 240 FPS.


    Also, neues Mainboard + i9-10900k = Anstatt 180-200 FPS habe ich in Valorant nun 250-400 FPS je nach Map und Situation. (AVG = 240)


    Denke das war mein Problem :-)



    Danke!

    Biete mich als Mittelsmann!


    23975


    Konversationen sind geleert - YA!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen