SSD zu langsam?

  • Servus,


    habe ein kleines Problem mit meinen SSDs. Meine SSDs erreichen nicht ansatzweise die Geschwindigkeiten, die sie erreichen müssten.

    Ich besitze 2x Samsung 980 Pro 1TB SSDs mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s und Schreiben von bis zu 5.100 MB/s.

    Beide SSDs sind relativ neu, kein Jahr alt und auch nicht überladen voll gepackt. Auf einer der beiden liegt bspw nur Windows und alle Programme - Keine Dateien oder Games.


    Durch Windoof PowerShell sind nun folgende Werte raus gekommen:


    pasted-from-clipboard.png


    Lesen ist nicht mal halb so schnell wie es sein sollte und auch beim Schreiben fehlen gut 2.000 MB/s.


    Hat hier jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


    PCI 4.0 ist vorhanden.

  • PCI 4.0 ist vorhanden.

    Was heisst vorhanden? Welches Motherboard hast du denn?

    Und die Werte welche auch auf der Samsung Seite angegeben sind, wurden nur erreicht mit aktivierter Intelligent TurboWrite Technology und bei bestimmten Datensaetzen.


    Hast du mal mit Samsung Magician geprueft ob es evtl. ein Firmware update gibt?

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Hast du die Platten auch mit ein Sata 6gb/s kabel, mit dein Bord verbunden?

    Das ist mir mal passiert, da hatte ich nur ein einfaches dran, und hatte auch alles lahm :D

  • Wiederhol das mal bitte mit CrystalDiskMark.

    Dennoch sind die Werte die angegeben werden synthetisch, erwarte daher nicht zuviel.

    Wenn es damit nicht aufgeklärt wird , müssen wir mal schauen ob die entsprechenden Slots voll angebunden sind, und mit welcher PCIe Revision.