Welche Drohne?

  • Hey und zwar suche ich eine Drohne für Privatzwecke. Habe mir mal diese DJIs angeguckt und finde die Funktion Follow Me ganz gut. Leider finde ich im Internet keine passenden Aussage welche die Funktion hat und welche nicht von den ganzen DJIs Modellen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    MfG

    Zewa

  • Kommt immer drauf an für was du sie brauchst:

    Ich hab z.B. eine DJI Air 2s. Die und die Mavic Air 2 sind beide in meinen Augen die optimalen Einsteigermodelle wenn jemand ein Videodrohne sucht. Beide besitzen das von dir angesprochene Active Track und können dir dementsprechend folgen. Die DJI Mini Versionen haben mir z.B. zu wenig Gewicht wo durch sie für Wind deutlich anfälliger sind.

    Musst aber beachten dass du dich beim LBA als Flieger registrieren musst und den Drohnenkenntnisnachweis A1/A3 haben musst + einen Nachweis brauchst dass du entweder extra Haftpflicht versichert bist für die Drohne oder die Versicherung bereits in der aktuellen Haftpflicht mit drin ist. Sprich einfach kaufen und losfliegen ist meistens nicht.

  • Wegen Führerschein und Versicherungen habe ich mich schon informiert. Gut das die Air 2 das ganze Zeit ist auch mein Favorit da ich dafür kein Drohnenschein bräuchte und die auch für Einsteiger gedacht ist wie ich das gelesen habe. Nur im Internet stand das die Air 2 das hätte und wiederrum auch nicht deswegen wollte ich nochmal sicher gehen. Danke für die Tipps. Falls noch andere welche haben gerne schreiben.

  • Wegen Führerschein und Versicherungen habe ich mich schon informiert. Gut das die Air 2 das ganze Zeit ist auch mein Favorit da ich dafür kein Drohnenschein bräuchte und die auch für Einsteiger gedacht ist wie ich das gelesen habe. Nur im Internet stand das die Air 2 das hätte und wiederrum auch nicht deswegen wollte ich nochmal sicher gehen. Danke für die Tipps. Falls noch andere welche haben gerne schreiben.

    Welchen Führerschein für DJI Mavic Air?

    für den Betrieb der DJI Mavic Air ist der kleine EU-Drohnenführerschein (EU-Kompetenznachweis) erforderlich. Achtung: diese Sonderregel (Übergangsregel) bzgl. Kategorie A1 mit dem kleinen Drohnenführerschein ist nur bis zum 1.1.2024 (wurde bereits verlängert – ehemals nur 1.1.2023) gültig.

    Stimmt leider so nicht ganz, da die Mavic Air 2 nur unter A2/A3 betrieben werden kann mit jeweils kleinem oder großen Drohnenführerschein.

    3 Mal editiert, zuletzt von R3APER ()

  • Musst dich jedoch trotzdem beim Luftfahrtbundesamt registrieren, da sie zwar weniger als 250g hat jedoch eine Kamera hat. Kostet 20 Euro.

    Zitat


    Eine Registrierungspflicht für UAS-Betreiber besteht auch für UAS von weniger als 250 g, wenn das UAS mit einem Sensor zur Erfassung personengebundener Daten, z.B. einer Kamera, ausgestattet ist.