Nach Umstieg auf neue Grafikkarte ist Text zu scharf gezogen

• Moin!
    Ich habe mir finally eine neue Grafikkarte gegönnt.. GTX 1070 -> Radeon RX 6750 XT

Mir ist aufgefallen das, besonders im Webbrowser, der Text viel zu scharf ist und dadurch schlechter zu lesen ist.

Jemand eine Idee?

PS: Nicht nur Text, auch Bilder

Lieber ein Realdenker, als ein Querdenker

• JiU

Hat den Titel des Themas von „Nach umstieg auf neue Grafikkarte ist text zu scharf gezogen“ zu „Nach Umstieg auf neue Grafikkarte ist Text zu scharf gezogen“ geändert.
  • Hm, Treiber aktuell? Schonmal mit der Auflösung gespielt, ob's was hilft?

Neuesten Treiber direkt von der AMD Seite gezogen.
    Andere Programme scheinen das Problem nicht zu haben, kann auch sein das es mir weniger auffällt.

Was mir noch auffiel ist das ich FreeSync Monitore habe, die Software von AMD sagt aber es sei nicht unterstützt.

Davon 3stk via DP
    https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2530hsu-b1/

• Betrifft das allgemein den Browser (verschiedene Browser?) oder nur bestimmte Websiten?

• Betrifft das allgemein den Browser (verschiedene Browser?) oder nur bestimmte Websiten?

Gerade gemerkt das auch Outlook 2019 davon betroffen ist.

Scheint also doch Systemweit zu sein.

Mit meiner GTX 1070 gab es keine Probleme.

• Gerade gemerkt das auch Outlook 2019 davon betroffen ist.

Scheint also doch Systemweit zu sein.

Gibt eine Windows-Funktion die die Schriftart "verschärft", ist unter "Anpassung" zu finden, wie genau wie heißt kann ich dir leider nicht mehr sagen.

• Du meinst die ClearType Anpassung 🤓

Windows-Taste + R > cttune.exe

„Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

• Hat leider nicht geholfen.
    Habe das Tool für alle 3 Monitore durchgeklickt.

EDIT:
    Ich habe via DDU (Display Driver Uninstaller) sämtliche GPU Treiber gen norden gehauen (AMD & NVIDIA)
    AMD Treiber komplett neu installiert und "Werkseinstellungen" mit angekreuzt.

Jetzt scheint es sich normalisiert zu haben :)

Einmal editiert, zuletzt von JiU ()