Problem mit Cache bei Webbrowsern

  • Moin,


    ich arbeite an einer Webseite, benutze hierfür XAMPP als localen Webserver. Bearbeite ich diese Webseite..so ist es meistens so, das ich (fast jedesmal) die zwischengespeicherte Cache der Webseite in den Firefox-Einstellungen löschen muss (Ist bei Chrome genauso), ansonsten

    werden die CSS und JS Änderungen nicht wirksam.


    Wenn ich das Update der Webseite jedoch auf den offiziellen Webserver hochlade, so kann ich die Cache so oft löschen wie ich möchte, die CSS/JS Änderungen werden vom Browser nicht ausgelesen bzw. übernommen (Die alten sind noch in der Cache vorhanden), erst nach einer Zeit von 1-2 Tagen werden die neuen Styles und JS wirksam.


    Woran kann das liegen? Das Problem liegt nicht an mir, bei jeden der die Webseite aufruft, hat das Problem.


    Habe schon Cache mit Chache-Control im HTML als auch mit PHP übergebenen Header ausgestellt...leider ohne Erfolg.


    Bin für Hinweise und Problemlösungen sehr dankbar!

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • Benutzt du Dienste wie Cloudflare o.ä.?



    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Danke euch!


    Habe eine Lösung jetzt gefunden.

    Der speichert ja z. B. main.js in der Cache. Wenn die Datei eine Versionsnummer beinhaltet wie main.js?version=111 .. dann ist es eine "neue" Datei und die Änderungen sind wirksam.

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • Danke euch!


    Habe eine Lösung jetzt gefunden.

    Der speichert ja z. B. main.js in der Cache. Wenn die Datei eine Versionsnummer beinhaltet wie main.js?version=111 .. dann ist es eine "neue" Datei und die Änderungen sind wirksam.

    Das hätte ich dir vorgeschlagen. Solltest du aber wirklich nur in der Entwicklungsphase tun. Sonst müllst du damit auch den Cache der Besucher voll^^


    MfG

    XonarZ