3D Drucker Erfahrung

  • Hallo zusammen,


    welche Erfahrungen habt ihr mit 3D Druckern gemacht?

    Ich bin aktuell als vollkommener Neuling auf der Suche nach einem Drucker, welcher auch für mich als Anfänger geeignet ist. Dabei möchte ich nicht mit diesem Harz verfahren drucken, sondern mit den herkömmlichen Kunststoffen.

    Ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben ... :D


    Ich würde also gerne mit Filament drucken, in einer Höhe von circa 20 - 30 cm.


    Softwareseitig soll Autodesk Fusion 360 wohl sehr gut sein.

    Haut mal eure Erfahrung + Kaufempfehlung raus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Individuum ()

  • Also was ich dir empfehlen würde ist ein Drucker mit beheizbarer Bauplatte (Das ist der Bereich auf dem das Filament gedruckt wird).


    Filament = Dieses Kunststoffzeug


    Wovon du als Filament die Finger lassen solltest ist ABS. Dann kann und wird beim Drucken gesundheitsschädliche Dämpfe ablassen.

    Daher solltest du mit PLA drucken. Das ist zwar nicht sonderlich Hitzebeständig aber dafür ist es etwas umweltfreundlicher als der Rest.

    PLA wird bspw. Aus Mais produziert/gewonnen.


    Zum Slicen (Umwandeln deiner 3D Objekte in Code die dein Drucker versteht) rate ich zu Cura

  • Danke dir. Was hältst du von dem Elegoo Neptune 2? Der scheint wohl sehr gut sein für mich als Anfänger.

    Dazu habe ich mir das folgende Video angesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JiU ich habe mir jetzt 10 Videos angesehen. In jedem wird in Cura ein Objekt importiert. Aber was, wenn ich keine habe? :D

    Ich würde gerne einfach mal einen Würfel erstellen und damit rum spielen. Sehe ich den Baum vor lauter Bäumen nicht? ^^


    Oder kann ich mit Cura keine eigenen Objekte erstellen, sondern nur Projekte öffnen und bearbeiten? :/