Ein neuer Rechner muss her

  • Moin!


    Bestimmt gibt es hier einige, die gerne für einen ein System zusammenstellen. Ich bin leider aktuell gar nicht auf den Markt visiert und dachte mir daher, dass einer von euch mit dabei helfen könnte.

    Ich möchte einen neuen Rechner, der soll Kleinigkeiten meines Willens erfüllen. Wichtig ist mir ein Gehäuse mit Glasscheibe (Hier finde ich welche schön, die auch vorne eine Glasscheibe haben Stichwort: "Lian Li").

    Cool finde ich auch die Lian Li Strimer Plus Kabel und die NZXT Kraken Z73 (dementsprechend soll auch eine Wasserkühlung verbaut sein).

    Ich kenne mich mit den Preisen nicht aus, daher: Die neuste/beste CPU und GPU, die ich für mein Budget erhalten kann.

    Das ganze soll hauptsächlich schwarz sein, aber weiße Akzente hier und da haben. Mein Budget liegt bei um die ± 2.000 - 3.000 €.


    Vielleicht kann man mir hier einiges Vorstellen? Wäre allen sehr dankbar!


    LG

  • Allgemeine Vorschlag von mir, ohne zu wissen, was der Anwendungszweck ist (die Links sind jeweils eingefügt, wenn du auf die Produkte klickst):


    Gehäuse: Lian Li LANCOOL II | Corsair Crystal 680X

    Beim Gehäuse sollte vor der Optik noch der Airflow berücksichtigt werden. Damit fallen ausnahmslos alle Gehäuse weg, die vorne eine geschlossene Glasfront haben. Diese machen Airflowtechnisch einfach gar keinen Sinn. Da du Lian Li erwähnt hast, hab ich dir auch mal hier eins vorgeschlagen. Ich selbst habe nur positive Erfahrungen mit Corsair gemacht und habe dir mein aktuelles als Alternative mit angefügt.


    Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI

    Hab mal nen vernünftiges Mainboard mit guten Specs rausgesucht. Klar gibt es günstigere, die auch ihren Zweck erfüllen. Ich habe hier bewusst auf das etwas teurere Modell zurückgegriffen, da du - so vermute ich bei dem Wunsch nach Glasscheibe an der Seite - ja nen RGBist bist und dieses RGB beinhaltet. Allgemein empfehle ich ASUS gerne, weil hier nicht nur die Hardware, sondern auch die Software gut ist.


    CPU: Intel i7 13700k

    Der i7 ist absoluter Preis-Leitungssieger der neusten CPU Generationen (Intel & AMD). Natürlich kannst du hier auf dem i9 13900k setzen, ist nur die Frage ob du diesen überhaupt ausgereizt bekommst?


    CPU Kühlung: EK Water Blocks EK-AIO 360 D-RGB

    EK ist einer der besten Hersteller für Kühlsysteme - sowohl Custom Waküs, als auch AIOs. Preis-Leistung ist auch hier super. Der von dir vorgeschlagene Kraken ist natürlich auch in Ordnung, allerdings sind die 13er Intels richtige Hitzköpfe und auch wenn NZXT gut ist, ist EK besser. Fakt ist aber bei dem Hitzkopf ist eine 360er AIO Pflicht. Bezüglich RGB kannst du einfach die Lüfter austauschen.


    GPU: RTX 3080

    Immer noch top aktuelle und verdammt starke Grafikkarte. Welches Modell musst du ganz einfach schauen.. Empfehlen kann ich immer EVGA.


    Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz

    Hier würde ich nach neustem Standard auf DDR5 setzen. Damit es Sinn macht, sollten schon mind. 6000 Mhz drin sein, gerade um die höhere CL auszugleichen. Mit dem von G.Skill hast du einen der aktuellsten mit einer aktuell sehr niedrigen CL. Wichtig ist bei dieser Taktgröße auf Dual Kits zu setzen.


    SSD: Crucial P5 Plus SSD 1TB

    Crucial ist einer der Preis-Leistungshelden in dem Bereich. Die Crucial SSDs sind schnell, zuverlässig und günstig für die Leistung. Zudem bewegen wir uns hier sowieso nahe dem PCIe 4.0 Limits, dass hier eh nicht mehr soo viel rauszuholen ist (maximal wären 8GB/s und da sind 6,4GB/s schon sehr gut - zumal das Topmodell auch "nur" 0,8 GB/s mehr hat und das ist auch eher das maximum, die 8GB/s sind eher theoretischer Natur).


    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W

    Beim Netzteil würde ich immer auf namhafte Hersteller - mMn ist bequiet der beste - setzen. Eine Gold Zertifizierung ist auch in dieser Preiskategorie ein muss, eher sogar Platin. Eventuell reicht hier auch ein 800W Netzteil.. Gilt es auszuprobieren. be quiet bietet hier einen Rechner auf der eigenen Webseite an.


    Massenspeicher: So viel wie du halt brauchst. Hier kann ich nicht wirklich was empfehlen, da es davon abhängt, wie viel du brauchst. Ich empfehle ganz klar eine SATA SSD und keine HDD mehr zu nutzen (maximal als tote Ablage oder Sicherungsspeicher idk).


    Rechnung:


    Gehäuse: 99,90€

    CPU: 453,99€

    CPU Kühlung: 229,99€

    Mainboard: 507,90€

    GPU: 868,99€

    Arbeitsspeicher: 426,85€

    SSD Speicher: 103,36€
    Massenspeicher: ?

    Netzteil: 199,90€


    Gesamt: 2.890,88€


    Alle Preise ohne Gewähr, können sich sekündlich ändern und gibt es eventuell woanders auch nochmal günstiger (einfach mal selbst recherchieren vllt).


    Wo du am ehesten Geld einsparen kannst ist eindeutig das Mainboard. Hier gibt es gute schon ab 180,-€ - hier verzichtest du "nur" auf Anschlüsse und RGB. Wenn du aber eh eventuell nen USB Hub nutzt, brauchst du nicht so viele USB Anschlüsse am Mainboard usw. - das musst du nach eigenen Präferenzen entscheiden.

  • Hier ebenfalls nochmal eine Liste: https://pcpartpicker.com/list/dbmbDq


    Ein kompromissloser Build, der jedes Spiel mit den höchsten Auflösungen und Bildraten bewältigen kann, das du ihm vorsetzen tust.

    Dieser Build ist für hohe Auflösungen wie 4K und extrem hohe Bildwiederholraten wie 240 Hz geeignet.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Konntest du einen neuen Rechner finden der dich überzeugt hat. in auch auf der suche nach einem neuen aber kenne mich leider nicht soo gut aus damit.

  • Ich fand beide Vorschläge hilfreich. Ich habe zwar noch nichts bestellt, aber eine Mischung aus den empfohlenen Komponenten und meiner eigenen Vorstellung habe ich mir zusammengestellt. Ich erwische mich aber immer wieder, dass ich hier und da noch was austausche.

    Aus Zeitgründen warte ich noch mit der Bestellung. Februar/März habe ich wieder mehr Zeit für mich und dann kann ich dir gerne mitteilen, was ich mir zum Ende hin bestellt habe.


    Andere können aber auch gerne weiterhin Empfehlungen aussprechen, würde mich ebenfalls weiterhin interessieren.


    Das Gehäuse von DeadShot, welches er auch hat, hat mich wirklich überzeugt. Ich war im Markenbereich von Corsair selbst noch gar nicht unterwegs.


    LG