Erster Befehl aber probleme.

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo ich bekomme bei meinem Ersten Befehl einen Fehler:

    [ 9974968] [ GTAProcess] MainThrd/ ^1SCRIPT ERROR: @B_Jobs/server/server.lua:2: attempt to call a nil value (global 'PlayerPedId')^7

    Was stimmt mit dieser zeile nicht siehe code:


    Code
    RegisterCommand("tpw", function(source, args, rawCommand)
        local playerid = PlayerPedId() // Zeile 2 <-- ? 
        local waypoint = GetFirstBlipInfoId(8)
        local wayppointc = GetBlipInfoIdCoord(waypoint)
        SetEntityCoords(playerid, wayppoint.x, wayppoint.y, wayppoint.z, true, false, false, false)
    end, false)

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Habe eben in der Dokumentation nachgeschaut und wenn ich die Logs richtig interpretiere, versuchst du PlayerPedId() serverseitig zu verwenden, obwohl es zum client API-Set gehört.


    Schau mal, ob „source“ nicht bereits der Spieler ist, das würde vom Funktionsaufbau verdammt viel Sinn machen. :)

  • Leider nein das ist ein Server command denn wenn ich den Selben aufbau in die Client.lua packe und die ressource restarte wird der command nicht registriert...

    Nur sofern er in der server.lua sich befindet..



    //EDIT!!


    Hmm okay jetzt hab ichs in meine client.lua aber wenn ich /tpw eingebe bekomm ich ingame die meldung invalid command...


    8|


    Warum will das nicht klappen dabei schau ich grad das 1. Video der Youtube Playlist... Bei dem Youtube gehts... o:O


    Ich versteh es nicht in meine Client.lua steht folgendes:

    Code
    RegisterCommand("tpw", function(source, args, rawCommand)
        local playerid = PlayerPedId()
        local waypoint = GetFirstBlipInfoId(8)
        local wayppointc = GetBlipInfoIdCoord(waypoint)
        SetEntityCoords(playerid, wayppointc.x, wayppointc.y, wayppointc.z, true, false, false, false)
    end, false)

    wenn ich ingame die ressource restarte via /restart B_jobs wird der befehl zwar registriert ja.. aber nach eingabe erscheint invalid command..


    Der Befehl soll den Spieler Teleportieren sofern er auf der Karte einen Wegpunkt gesetzt hat...


    So wie hier im Video nur bei mir klappts einfach nicht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst so nicht mit dieser Methode anstatt der "" ' ' zu verwenden.


    Code
    RegisterCommand('tpw', function(source, args, rawCommand)
        local playerid = PlayerPedId()
        local waypoint = GetFirstBlipInfoId(8)
        local wayppointc = GetBlipInfoIdCoord(waypoint)
        SetEntityCoords(playerid, wayppointc.x, wayppointc.y, wayppointc.z, true, false, false, false)
    end, false)

    Hat jemand noch ne idee? :/

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

    5 Mal editiert, zuletzt von [S4YRP]Nico () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Squall mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von Anonym_ ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn ich diesen code eben in die client.lua packe und die resource mit /restart ressourcen name restarte. wird der command nicht registriert... 8|

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Wenn ich diesen code eben in die client.lua packe und die resource mit /restart ressourcen name restarte. wird der command nicht registriert... 8|

    Wenn der Befehl nach dem Neustart der Ressource nicht registriert wird, gibt es möglicherweise ein Problem mit der Initialisierung oder Registrierung des Befehls. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

    1. Überprüfe den Ressourcennamen: Stelle sicher, dass der Ressourcenname in der Befehlsregistrierung korrekt angegeben ist. Vergewissere dich, dass der Befehl in der client.lua der richtigen Ressource registriert ist.
    2. Überprüfe die Ressourcenabhängigkeiten: Wenn der Befehl von einer anderen Ressource abhängt, musst du sicherstellen, dass diese Ressource in der __resource.lua- oder fxmanifest.lua-Datei als Abhängigkeit aufgeführt ist.
    3. Überprüfe die Befehlsregistrierung: Stelle sicher, dass du den Befehl ordnungsgemäß registrierst und dass der Code in einem geeigneten Bereich ausgeführt wird. In FiveM erfolgt die Befehlsregistrierung normalerweise im Citizen.CreateThread-Block oder in einer ähnlichen Funktion, die beim Starten der Ressource aufgerufen wird.
    4. Überprüfe andere Ressourcenkonflikte: Es ist möglich, dass ein anderer Befehl oder eine andere Ressource den gleichen Befehlsnamen verwendet und dadurch Konflikte entstehen. Überprüfe andere Ressourcen oder Skripte, die den gleichen Befehl registrieren oder den Namen tpw verwenden könnten.
    5. Überprüfe die Konsolenausgabe: Starte den Server oder das Spiel und überprüfe die Konsolenausgabe auf Fehlermeldungen oder Warnungen im Zusammenhang mit dem Befehl. Möglicherweise gibt es Hinweise darauf, warum der Befehl nicht ordnungsgemäß registriert wird.

    Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, den Befehl zu registrieren, teile bitte weitere Informationen über deine Ressourcenstruktur, den Kontext, in dem der Befehl verwendet werden soll, und eventuelle Fehlermeldungen mit, damit ich besser verstehen kann, was das Problem verursacht.

  • Wenn ich den Code in meine Server.lua packe erhalte ich dieses...

    [ 45174625] [ GTAProcess] MainThrd/ ^1SCRIPT ERROR: @B_Jobs/server/server.lua:5: attempt to call a nil value (global 'GetFirstBlipInfoId')^7

    [ 45174625] [ GTAProcess] MainThrd/ ^3> ref^7 (^5@B_Jobs/server/server.lua^7:5)

    [ 45174625] [ GTAProcess] MainThrd/

    [ 45178734] [ GTAProcess] MainThrd/ ^1SCRIPT ERROR: @B_Jobs/server/server.lua:24: attempt to call a nil value (global 'PlayerPedId')^7

    [ 45178734] [ GTAProcess] MainThrd/ ^3> ref^7 (^5@B_Jobs/server/server.lua^7:24)

    [ 45178734] [ GTAProcess] MainThrd/



    Ich hänge mal die beiden dateien als Anhang an kann ja nicht sein das ich ein Youtube video gucke das selbe mache wie er und es bei mir nicht funkzt....



    und in der Console kommen keinerlei fehler etc ..
    Meine Manifest Lua sieht wie folgt aus:


    Ich nutze ja FiveM MIt ESX Framework glaub ich ... ich hab es noch nicht Ohne ESX probiert..
    Mein Problem ist ja nur Ich seh mir das Youtube video an. Mache das selbe wie er. (Bei ihm Gehts)

    Bei mir nicht? Warum? 8| Ich kapiers nicht. Soll ich es mal Ohne ESX Probieren? 8|

    Dateien

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

    Einmal editiert, zuletzt von [S4YRP]Nico () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Squall mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von Anonym_ ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Danke für die Bereitstellung der Dateien und des Manifests. Es sieht so aus, als ob das Problem darin liegt, dass du den Code in der server.lua ausführst, aber die Funktionen GetFirstBlipInfoId und PlayerPedId gehören zum Client-Seitigen Kontext und sind in der server.lua nicht verfügbar. Daher müssen diese Funktionen in der client.lua verwendet werden.

    Um den Code in der server.lua auszuführen, musst du die entsprechenden serverseitigen Funktionen verwenden. Hier ist der aktualisierte Code für den tpw2 Befehl in der server.lua:


    Code
    RegisterCommand('tpw2', function(source, args, raw)
    if (source > 0) then
    -- Hier kannst du den serverseitigen Code ausführen, der zum Verschieben des Spielers verwendet wird.
    else
    print("Dieser Befehl wurde von der Server-Konsole, einem RCON-Client oder einer Resource ausgeführt.")
    end
    end, false)
  • In meinem Packet siehst du aber das ich den gleichen code auch in der client.lua habe...


    habe nur den command umbenannt er wird in der client lua nicht registriert und ich weis nicht warum :(


    ich habe auch das mit dem if (source < o) then probiert ich erhalte fehler in der ingame console.. die ich schon hier mal gepostet habe..


    PS nach neustart werden mir nun 3 Befehle ingame angezeigt:

    /tpw aus der client lua

    /tpw2 und /tpw3 aus der Server.lua


    Alle befehel geben invalid command wieder und tpw2 sowie tpw3 diesen fehler..



    Der Server zeigt bei txadmin beim startverlauf auch keinerlei fehler :/


    Ich werde nun mal eine Frischen Server auffahren Ohne ESX um zu schauen ob es dann geht... vllt kommt sich irgendwas mit ESX in die quere keine ahnung,,,

    Versuch macht klug geht ja fix eigentlich..


    Okay es geht sogar mit dem TPW in der client lua.... Da muss wohl irgendwas von ESX die Commandregistrierung geblockt haben..

    Oder befehle für das Framework werden ganz anderes registriert ich hoffe in der Scripting Playlist wird das noch erklärt...


    Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für eure mühen geduld und hilfsbereitschaft.

    Das Problem lag an ESX ohne ESX wurde die Befehle registriert!!


    Und jetzt gehts endlich... Ufff hat mich und euch das Nerven gekostet...

    Nochmal sorry das ihr wegen mir so einem Unfähigen Idioten eure Kostbare zeit Opfern musstet.!

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

    6 Mal editiert, zuletzt von [S4YRP]Nico () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Squall mit diesem Beitrag zusammengefügt.