Hardware Empfehlung

  • Hallo breadfish User,


    leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Technik angeht. Mein Rechner ist mitlerweile ca. 6 Jahre alt und möchte mir bald einen neuen zulegen und bin auf der Suche nach einem neuen Rechner.


    Folgendes:

    Ich bin kein Pro Zocker und wenn, zocke ich max 2-4 Std pro Woche. Folgende Spiele sollte ich mit dem Rechner flüssig und bequem spielbar sein:

    - League of Legends

    - Metin2 (ab und zu mal)

    - CounterStrik 2

    - LostArk


    Diese Spiele möchte ich auf min HD spielen möchten. Die Ladezeit von der CPU und am RAM sollte so gering wie möglich gehalten werden.


    Ich bearbeite auch viel Videos und Musik (mit Adobe) und möche auch dafür min 16GB Ram.


    Könntet Ihr mir da was empfehlen. Am besten auch mit Begründung, sodass Wir alle fachlich diskutieren können. Ob Intel oder AMD, mir persönlich ist das egal.

  • Ich würde dir da HardwareDealz emfehlen, dort zeigt er immer wieder PC Setup's für wenig Geld aber denoch gut Power haben.

    HardwareDealz
    Auf Hardwaredealz geht es um aktuelle Technik und Hardware. Hier erscheinen in regelmäßigen Abständen Videos zu den besten PC-Konfigurationen in allen…
    www.youtube.com


    zb

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar älter jetzt aber kommt immer mal wieder sowas :)

  • Naja die haben eine 4060 TI verbaut. In vielen Benchmarks schneidet die 6700 XT besser ab.

    Auch wenn es nur 5-10 FPS sind (bei 1440p), aber die Usage ist da nur bei 97%. Hingegen die 4060 TI bei weniger Leistung 99% Usage hat.

    Hab bei CSL nie was gekauft, bin aber auch kein Freund von fertig PCs, kann nicht genau sagen wie das da so ist.

    RAM ist jetzt nichts besonderes, sind halt CL16, wuerde immer gucken ob ich CL14 oder weniger bekommen kann, zwecks der First Word Latency, aber reichen fuer deinen Anwendungsfall wohl alle mal.


    Mainboard was du da auasgewaehlt hast, ist mATX, halt also weniger Slots. Also falls du mal dicke Upgraden willst solltest du gucken was nicht schon alles belegt ist.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Weil du gesagt hast das dein Budget bis zu 1k ist:


    Würde dort nen 5800x3d und eine 4070(evt. ti wenn der preis es erlaubt) verbauen.
    Ist viel zukunftssicherer, die Grafikkarte hat gute Renderzeiten (auch 4k wenn das irgendwie interessant sein/werden sollte) aber ist entsprechend teurer für deine Vergleichbar niedrige Verwendung.


    Stell dir die Frage: Denkst du deine Lebenssituation nimmt im laufe von 4-5 Jahren eine wendung, welche evt. dich am verwenden von PCs einschränken würde? (Freundin, Kinder oder einfach Geld z.B.)


    Ja, dann lass es bei der konfiguration.

    Nein, dann mach das upgrade.

  • Beitrag von GangstaSunny ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War instinktiv, aber unnötig. ().
  • Holen Sie sich etwas mit einem Intel Core i7 und einer NVIDIA GeForce RTX 3060-Grafikkarte. Eine recht gute Option.

  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

    GPU: 4070 Ti OC Asus Rog Strix

    Arbeitspeicher: 32 GB Kit DDR5 Dominator Titanium

    Mainbord: Asus Rog Strix B650E-E Gaming WIFI


    Sollte für das, was du machst, locker aussreichen.

  • Da sprengt der GPU ja schon fast das erwähnte Budget von 1k ;)

    Aber in Sachewn GPU solltest tatzsächlich überlegen, was du wirklich brauchst... auch wenn ich hier mit den günstigsten Varianten spiele, sobald es eine xx70 Grafikkarte ist, gibt es eigentlich keinen Preis mehr unter 1k. Mit 1,2k solltest in jedem Fall rechnen...

    für CS2 sollte aber eine xx50 auch reichen... bezüglich Viedeobearbeitung würde ich aber beim Arbeitsspeicher weniger Abstriche machen und doch einen DD5 Ram mit eher 32 MB nehmen.


    DDR4 kann vor allem in die knie gehen, wenn du mal länger ein video rendern lässt und parallel weiterarbeitest...

  • Da sprengt der GPU ja schon fast das erwähnte Budget von 1k ;)

    Aber in Sachewn GPU solltest tatzsächlich überlegen, was du wirklich brauchst... auch wenn ich hier mit den günstigsten Varianten spiele, sobald es eine xx70 Grafikkarte ist, gibt es eigentlich keinen Preis mehr unter 1k. Mit 1,2k solltest in jedem Fall rechnen...

    für CS2 sollte aber eine xx50 auch reichen... bezüglich Viedeobearbeitung würde ich aber beim Arbeitsspeicher weniger Abstriche machen und doch einen DD5 Ram mit eher 32 MB nehmen.


    DDR4 kann vor allem in die knie gehen, wenn du mal länger ein video rendern lässt und parallel weiterarbeitest...

    ja fast aber passt... :F