Umstieg Windows zu Linux Derivat

  • So leude, es ist soweit. Ich will auf mein Notebook testweise ein Linux System Daily nutzen. Als Desktop Environment habe ich mir Budgie rausgesucht. Jetzt bin ich nur am überlegen welches Grundsystem ich dafür nehme. Ich tendiere zwischen Debian, Arch, Ubuntu, Fedora.


    Jemand da Erfahrungswerte? Habe bis dato nur mit Ubuntu Server gearbeitet.


    Zur Hardware: Es handelt sich um ein HP Elitebook mit WWAN Card. Also Unterstützung für die besagte Karte ist Pflicht. Außerdem handelt es sich um ein AMD System.

    Ich habe Fedora gesehen und finde die Geestensteuereung eigentlich ganz nice.


    Was ist mir Wichtig:

    - Stabilität

    - Aktualität

    - Moderne Userexperience

    - Schnell

    - Windows/MacOS Like

  • Linux Mint soll ganz gut sein, und nutze es selber auf mein Lapptop, und bin bis jetzt zufrieden mit.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich benutze auf meinem Laptop seit ein paar Monaten Arch und bin mehr als zufrieden damit.

    Klar hat es ab und zu ein paar Probleme, aber welches Linux hat das nicht?

    Und mit KDE kannst du das Ganze sowohl windows, als auch Linux like gestalten