PC/Windoof updatet nichts mehr

  • Moin moin,


    ich habe folgendes Problem; Vor einigen Wochen fiel mir schon auf, dass Discord nicht mehr updatet (Fehlermeldung "Update failed"), woraufhin ich natürlich gegooglet und die Lösungsansätze durchgegangen bin (Als Admin ausführen:rolleyes:, de- und neuinstallation, ...). Kein Erfolg. Das Problem besteht bis heute. Nun habe ich vor ein paar Tagen gemerkt, dass auch Windoof selbst keine Verbindung zu deren Updateservern herstellen kann. Daraufhin habe ich einen Proxyserver eingerichtet, der eine Verbindung über alternativen herstellen sollte, auch ohne Erfolg. Ich habe im Windows selbst die Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, gleiches mit meiner Fritzbox. Alles ohne Erfolg. Auch Minecraft bspw lässt sich über verschiedene Launcher nicht mehr aktualisieren.

    Scheint irgendwie, als wäre mein PC für Updates komplett Offline, ohne Internetverbindung, wenngleich ich eine LAN Verbindung habe und diese im Browser und Co auch nutzen kann. Komischerweise kann ich über Steam updaten und downloaden, gleiches mit GTA V bzw dem Launcher. Hat da jemand auch nur ansatzweise eine Idee? Antivirus und Firewall ebenfalls schon de- und wieder aktiviert, keine Änderung. Keine Drittanbieter oder Verschlimmbesserungsprogramme installiert!


    //Edit: Ich habe auch versucht meinen Windows Key auszulesen über die Konsole, auch da wird mir kein Key angezeigt (zwecks Neuinstallation), obwohl ich die Version vor Jahren normal gekauft und aktiviert habe (habe aber keinen Zugriff mehr auf die Mails und Co, um ihn so "auszulesen")



    Beste Grüße

  • Hallo


    Hast du deine Windows Installation mit einem Microsoft Konto verknüpft?

    - Wenn Ja, dann ist die Lizenz kein Problem, auch wenn du eine neue Installation machst :)

    - Falls du dennoch den Lizenzschlüssel haben möchtest: Hier die Anleitung :)


    Hast du die Hosts Datei bearbeitet? Eventuell etwas nicht ganz sauber auf dem PC Installiert und derer Verbindungen geblockt?

    Dieser Proxy welchen du Angegeben hast, auf was bezieht sich das, komplettes System oder ist das nur für den Browser?

    - Schalte den Proxy mal aus und versuche damit zu aktualisieren...


    Ich glaube weniger das das Windoof hier das Problem verursacht. Viel eher kann sowas wie Netlimiter den PC total blockieren, aber in deinem Fall kann es durchaus der Proxy sein.

    Um das Problem zu lokalisieren, könntest du WireShark verwenden, brauchst aber etwas Verständnis im Netzwerkbereich.

    Ich hoffe du kennst dich mit Hexadezimal Ansichten aus ;)


    Du kannst folgende Befehle in der PowerShell Konsole ausführen um deine Windows Installation zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren.

    (ausführen im Administrator Mode)

    - SFC (System File Scan) -> sfc /scannow

    - DISM (Deployment Image Servicing and Management)

    Komponentenspeicher auf Fehler überprüfen

    -> dism /online /cleanup-image /scanhealth

    Reparable schäden anzeigen

    -> dism /online /cleanup-image /checkhealth

    Falls schäden gefunden wurden, kann damit die Reparatur versucht werden

    -> dism /online /cleanup-image /restorehealth


    Welchen Antivirus hast du installiert?

    Wie alt ist der PC?

    Wie alt ist die SSD / NVE?


    Freundliche Grüsse

    Baro

    MFG: Barofioso

  • Hast du eventuell den Flugmodus aktiviert? Just saying

    Nur so am rande. Ja der Flugmodus existiert beim Computer bzw. Windows ABER

    Wenn dieser eingeschaltet ist, dann geht nicht was Netzwerk angeht. Kein Internet, Kein WLAN kein Home Network kein garnix.


    Lies mal seinen Text genau durch, Steam Funkt (Updates der Spiele funktionieren), Webbrowser (Chrome / Edge / Vivaldi / Firefox / Safari etc.) funktioniert auch ohne Probleme ;)


    Also bitte erkläre mir, warum du die Annahme triffst, dass es der Flugmodus sein kann :)


    Nen guten Mittag wünsch ich

    MFG: Barofioso

  • vivaldi-l-L0g7a-F5e-B.png


    man-chips.gif

  • Hallo und lieben dank für die ganzen Antworten.

    Ich gehe die Lösungsansätze gleich einmal durch und melde mich wieder.

  • Kannst du die Update Server von Discord / Minecraft oder weiteres per Ping Befehl erreichen?

    Wenn ja, dann liegt es nicht direkt an DNS.


    Nun als letztes kommt mir noch DNS in den Kopf ...

    Welchen DNS hast du bei dir definiert?

    Welcher DNS ist bei deinem Home Router definiert?


    Versuche mal in den Netzwerkeinstellungen vom Adapter Ethernet (Der angeschlossene :)) DNS auf 8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4 festzulegen.

    Gibt dann in PS oder CMD den Befehl ein: ipconfig /flushdns

    Versuche es nochmal


    Wenns hier nicht geht, dann kann ich dir nur noch helfen, indem ich die Maschine per Remote anschaue ...

    MFG: Barofioso

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen